Tous Actualités
Suivre
Abonner Capgemini sd&m

Capgemini sd&m

Capgemini sd&m: Geschäftsregeln helfen die Ge-schäftslogik besser zu verstehen

Zürich (ots)

Auf dem 11. Architekturforum der Capgemini sd&m AG
in der Schweiz diskutierten Experten darüber, wie die Agilität des 
Geschäfts gesteigert und eine höhere Automation von Prozessen 
ermöglicht werden kann.
Die Capgemini sd&m AG veranstaltete am 18. September 2009 in 
Zürich das 11. Architekturforum «Mehr Agilität und Automatisierung 
mit Geschäftsregeln ? Hoffnung oder Realität?» als Plattform für den 
Erfahrungsaustausch zu Themen der Unternehmensarchitektur. Die 
Referenten aus den Unternehmen Credit Suisse, CSS und Capgemini sd&m 
waren sich einig, dass es in diesem Bereich grosses Potenzial gibt, 
um die Geschäftslogik besser zu verstehen und nachhaltig zu 
entwickeln. Um erfolgreich zu sein, sollte die Umsetzung aber 
schrittweise und in klar eingegrenzten Bereichen erfolgen.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Veränderungen in ihrem 
Geschäftsumfeld zu erkennen und darauf effektiv und schnell zu 
reagieren. Zudem besteht der Anspruch, Geschäftsprozesse effizienter 
durchzuführen. Hier verspricht die Automatisierung 
Verbesserungspotenzial. «Der Business-Rules-Ansatz hilft den 
Unternehmen dabei, sich Klarheit über die Geschäftslogik zu 
verschaffen. Ausserdem ermöglicht er, Expertenwissen aus einzelnen 
Abteilungen für die ganze Organisation nutzbar zu machen», sagte 
Stefano Trentini, Geschäftsführer der Capgemini sd&m AG in der 
Schweiz.
Die klassischen Ansätze zur Entwicklung von IT-Systemen 
unter-stützen beides nur ungenügend. Die Geschäftslogik ist oft tief 
ver-borgen im Programmcode. Sie zu ändern ist aufwendig, weil 
Entwickler die Geschäftsanforderungen umsetzen müssen. Seit Mitte der
neunziger Jahre versprechen Methoden, Technologien und Produkte, die 
auf Geschäftsregeln basieren, die bessere Lösung zu sein. Die Ansätze
sind nunmehr ganzheitlich und erfüllen zentrale Bedürfnisse von 
Fachbereich und IT. Sie machen Geschäftsregeln explizit, wodurch 
klarer wird, wie und wo eine Änderung stattfinden muss. Nach der 
Vision des Business-Rules-Ansatzes sollen die Geschäftsregeln von 
Experten des Fachbereichs formuliert und während des gesamten 
Lebenszyklus gepflegt werden. Dies erfordert, dass das Geschäft 
formalisiert wird, in speziellen Regelsprachen oder mit grafischen 
Elementen. Die technische Basis sind Business-Rule-Management-Systeme
(BRMS) mit Business Rule Engine (BRE).
«Der Business-Rules-Ansatz und die Technologien dazu verdienen 
eine genauere Prüfung. Mit ihrem Einsatz können sowohl der 
Fach-bereich als auch die IT-Abteilung ihr Geschäft besser verstehen 
und effektiver bewirtschaften», erklärte Hanspeter Högger von 
Capgemini sd&m. Ein wichtiger Vorteil ist, dass der Ansatz die 
Fachlichkeit ins Zentrum stellt und die Zusammenarbeit zwischen 
Fachbereich und IT-Abteilung fördert. Damit richtet der 
Business-Rules-Ansatz die IT an der Struktur und den Zielen des 
Geschäfts aus und erfüllt eine «Best Practice» in der 
Unternehmensarchitektur.
Capgemini sd&m gehört zur Technologie-Services-Einheit D/A/CH der 
Capgemini-Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz und 
bietet ihren Kunden ganzheitliche Prozess- sowie Softwarelösungen, 
die massgeblichen Einfluss auf deren Wettbewerbsfähigkeit haben. Die 
Leistungen reichen von der Prozess- und IT-Beratung über die 
Entwicklung individueller Lösungen, Implementierung und Roll-out von 
Standardsoftware bis hin zu Systemintegration und Application 
Management. Auf die Zusammenarbeit mit Capgemini sd&m vertrauen 
Schweizer Kunden aller Sektoren, insbesondere aus den Bereichen 
Banken und Versicherungen. Hierzu zählen unter anderem Avaloq, Axa 
Winterthur, Axpo, BKW, Credit Suisse, CSS, SBB und SIX Telekurs.
Capgemini sd&m ist an den Standorten München, Stuttgart, 
Walldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hannover, Hamburg
und Zürich vertreten und firmiert in Wien unter der Marke Capgemini. 
Mehr Informationen finden Sie unter www.de.capgemini-sdm.com , 
www.at.capgemini.com und www.ch.capgemini-sdm.com . Capgemini ist 
einer der weltweit führenden Dienstleister für Management-Beratung, 
Technologie-Services sowie Outsourcing und ermöglicht seinen Kunden 
den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. 
Capgemini beschäftigt weltweit in mehr als 30 Ländern rund 90.000 
Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. 
Weitere Informationen für die Presse:
Weitere Informationen für die Presse:
Capgemini sd&m AG
Stefano Trentini
Geschäftsführer
Telefon +41 44 307 83-00, Fax -01  
stefano.trentini@capgemini-sdm.com

Plus de actualités: Capgemini sd&m
Plus de actualités: Capgemini sd&m
  • 14.05.2009 – 14:07

    Capgemini sd&m: Symbiose von Standard- und Individualsoftware gefordert

    Zürich (ots) - Auf dem 10. Architekturforum der Capgemini sd&m AG diskutierten Experten darüber, wie die Integration von Standardsoftware in die Architektur von grossen Unternehmen verbessert werden kann und welche Schritte aufseiten der Hersteller dazu notwendig sind. Die Capgemini sd&m AG veranstaltete am 11. Mai 2009 in Zürich das 10. ...