SuperDerivatives modernisiert mit der Einführung seiner Next Generation-Lösung den Markt für Zinsderivate
London (ots/PRNewswire)
SuperDerivatives (SD), ein Anbieter von Front-Office-Lösungen, Benchmarks und Verfahren zur Neuberwertung von Derivaten und Multi-Asset-Fonds, hat die neuste Version seines Handelssystems für Zinsderivate veröffentlicht, um der in dieser Form noch nie dagewesenen Nachfrage nach Tools für die Verteilung und Verwaltung von Zinsderivaten Rechnung zu tragen.
Die Volatilität in den Zinsmärkten, verursacht durch Politiker und Zentralbanken, die ihre Basiszinssätze an die sich veränderte wirtschaftliche Landschaft anpassen, hat gemeinsam mit der weitrechenden Zahlungsunfähigkeit des Bankensystems zu einer Ungewissheit der Preisgestaltung geführt, die sogar die einfachsten Varianten von Zinsderivaten betrifft.
Aufgrund der tiefen Besorgnis um die Zahlungs- und Überlebensfähigkeit des globalen Bankensystems stehen Institutionen, die Zinsrisiken in ihren Büchern absichern wollen, vor enormen Herausforderungen. Infolge der Zahlungsunfähigkeit sowie den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten bei der Preisgestaltung von kurzfristigen Zinsen und Basis Swaps sind einige Banken und Fonds derzeit sehr bemüht, beständige Zinsertragskurven zu erzielen.
SDs Interest Rates Next Generation wurde infolge von grosser Resonanz von Hunderten von Kunden sowie Verwaltern von Zinsderivaten über Handels- und Verkaufsplattformen, Corporate Treasurers und Risikomanagern entwickelt. SD hat dabei eine beispiellose Nachfrage von Banken, Anlageverwaltern und Grossunternehmen nach hochentwickelten Tools für die Verwaltung von Zinsderivaten verzeichnet.
SD bietet derzeit das grösste Angebot an Zinsprodukten und -strukturen mit flexiblen Kurven, Volatilitätsoberflächen und stabiler Basis Swaps, die durch Kommunikations-, Verwaltungs- und Handelsabwicklungstools unterstützt werden und vereinfacht so Hedgegeschäfte, Risikomanagement und Anlageentscheidungen.
Marktexperten, die SDs Interest Rates Next Generation bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien einsetzten, können nun mit massgeschneiderten, hochentwickelten Strukturen mit hoher Gewinnspanne handeln - und dies genauso einfach und effizient wie mit klassischen Zinsprodukten. Genauso wie alle anderen SD-Lösungen ist Interest Rates Next Generation webbasiert und funktioniert in Echtzeit, um eine sofortige Umsetzung sowie allgemeine Skalierbarkeit zu ermöglichen, und bietet zu Analysezwecken Zugriff auf eine historische Datenbank, die Finanzdaten der letzten zehn Jahre enthält.
Interest Rates Next Generation kann problemlos in jede Informations- und Handelsarchitektur integriert werden und mehrere Handels- und Verkaufsplattformen sowie Benutzeroberflächen von Middle- und Backoffice-Systemen nahtlos und effizient verbinden. Dadurch wird eine Verbindung zwischen den Banken und ihren Kunden hergestellt, wodurch das Betriebsrisiko reduziert und ein schnellerer Handel vereinfacht wird.
Das System verbindet alle Front- und Middleoffice-Funktionalitäten, die benötigt werden, um Zinsderivate mithilfe einer einzigen Anwendung für Handels- und Arbeitsabläufe effektiv zu verwalten und besitzt eine Thin-Client-Preisgestaltung und hilft Kunden somit dabei, Compliance-, Markt- und Gegenparteirisiken sowie Prüfungsanforderungen zu verwalten.
Lewis Ranieri, der Vorstandschef bei SD, der ausserdem als der Schöpfer des Marktes für gesicherte Hypotheken gilt, erklärte: "SDs Interest Rates Next Generation kann das Verwalten von Geschäften mit Zinsderivaten durch Technologie und Analytik modernisieren, indem es Tools liefert, die den Institutionen dabei helfen, ihre Risikoprofile und Betriebsrisiken weitaus effizienter und effektiver zu verwalten."
"In dieser schwierigen Situation müssen Finanzinstitutionen ein hohes Mass an interner Transparenz im Hinblick auf ihre Derivatstätigkeiten bieten. Durch Interest Rates Next Generation wird dies ermöglicht."
Russel Levi, Executive Vice President bei SD, sagte: "Die Technologie der Banken für Zinsderivate hat sich in den letzten Jahren nicht deutlich verbessert und die Derivatpreise sind immer noch relativ undurchsichtig."
"SDs Interest Rates Next Generation ermöglicht es sowohl Käufern als auch Verkäufern, die Effizienz und Produktivität zu erhöhen und führt eine beispiellose Preistransparenz ein, die in der momentanen Situation von ausschlaggebender Bedeutung ist."
"Niedrige kurzfristige Raten und steile Zinsertragskurven treiben den Handel von Zinsderivaten an. Institutionen benötigen jedoch Instrumente, um sich an die derzeitigen Volatilitätsniveaus anzupassen. SD löst dieses Problem auf sehr effektive Weise."
Die Interest Rates Next Generation-Lösung von SD bietet:
- Zugriff in Echtzeit auf unabhängige, kalibrierte Zinskurven, reale Volatilitätsoberflächen des Marktes und Zinsertragskurven-Spreads von den verlässlichsten und vertrauenswürdigsten Quellen für Marktdaten und -preise nicht nur für die bedeutendsten Hauptmärkte sondern auch für Schwellenmärkte.
- Es ist eine schlüsselfertige Lösung für die einfache Preisgestaltung aller Strukturen des Marktes, zu denen alle kündbaren Content Maturity Swap (CMS)- und CMS-Spread-Strukturen mit marktimplizierten Korrelationen, Inflationsstrukturen und verschiedene Strukturanleihen zählen.
- Hochentwickelte Basis Swap-Kurvenkontrolle mit kalibriertem Marktspread als Standard.
- Tools zum Export und Import von Kurven, zu denen Basis Swaps und Basis Spreads, Inflation, Overnight Indexed Swaps (OIS) und Bond Market Association (BMA)-Swaps zählen.
- Straight Through Processing (STP) in interne und externe Backoffice- oder Risikomanagementsysteme.
- Hochmoderne Tools zur Automatisierung der Tätigkeiten des Verkaufspersonals und zur Steigerung ihrer Produktivität einschliesslich eines automatisierten Term-Sheet-Erstellers zur Verteilung von Handelsvorgängen und Strukturen auf Kunden und Verbesserung der Geschäftsbildung für marktbildende Institutionen.
- Eine Protokoll- und Berichtsfunktion für das Portfoliomanagement mit einer hochentwickelten Sortierungsfunktion für Transaktionen jeder Art.
- Warn- und Überwachungssysteme zur Unterstützung des Absicherungs- und Positionsmanagements der Kunden.
- Möglichkeiten zum Online-Austausch zwischen Verkaufs- und Handelsplattformen sowie zwischen Kunden und Banken.
- Eingebaute Tools für die Kommunikation zwischen Front-, Middle- und Backoffice.
Ansprechpartner: Nick Murray-Leslie/Nick Warren Chatsworth Communications Tel.: +44(0)20-7440-9780 E-Mail: press@sdgm.com
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Nick Murray-Leslie/Nick Warren, Chatsworth
Communications, Tel.: +44(0)20-7440-9780, E-Mail: press@sdgm.com