Abonner Hamburg Marketing GmbH

Umwelthauptstadt auf Tour: Hamburg schickt "Zug der Ideen" durch Europa
Interaktive Ausstellung "Visions for future cities" geht am 22. April auf Europareise

Die Umwelthauptstadt Europas 2011 Hamburg hat ihren internationalen Botschafter auf die Schiene gebracht. Der "Zug der Ideen" ist am Freitag im Hamburger Bahnhof Altona eingefahren. Bis zum 21. April können Besucher dort die interaktive Ausstellung "Visions for future cities" in den Zugcontainern besichtigen. Danach tritt der "Zug der Ideen" seine Rundreise durch 17 europäische Städte an.

Mit der mobilen Ausstellung stellt die Freie und Hansestadt Hamburg in den kommenden sieben Monaten zukunftsweisende Projekte für nachhaltige Städte in Europa vor. "Faszinierend finde ich, dass alle Ausstellungsbesucher ihre Visionen für die Stadt der Zukunft mitgeben können. Wir als Umwelthauptstadt sammeln diese Ideen und damit wertvolle Inspiration für Hamburg", sagte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt bei der Einweihung des Zuges, an der auch internationale Gäste wie der EU-Umweltkommissar Janez Potocnik und der dänische Generalkonsul Claus Hermansen teilnahmen.

In sechs Zugwaggons präsentiert die Ausstellung mehr als 100 Projekte aus der Hansestadt und aus anderen europäischen Städten. Hamburg stellt seine wichtigsten Stadtentwicklungs- und Umweltprojekte vor, wie etwa den neuen Stadtteil HafenCity oder den Energieberg auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Neben interaktiven Exponaten zur Umwelthauptstadt 2011, zum Umwelt- und Naturschutz sowie zum Klimawandel macht die Ausstellung auch die grünen Seiten anderer europäischer Metropolen erlebbar.

Sieben Monate wird der "Zug der Ideen" durch Europa fahren. Nächster Halt nach der ersten Station Hamburg ist Kopenhagen. Dort ist die Ausstellung vom 26. bis zum 29. April zu sehen. Danach reist der Zug weiter nach Malmö, Göteborg, Oslo, Zürich, München, Warschau, Riga, Tallinn, Wien, Barcelona, Marseille, Nantes, Paris, Brüssel, Amsterdam, Antwerpen und ist im September wieder in Hamburg.

Informationen zum Zug und den Stationen: www.train-of-ideas.net, zur Umwelthauptstadt: www.umwelthauptstadt.hamburg.de .

Tel.: +49-40-411110-617
Mobil: +49-160-97298302