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World-Check schützt Kunden vor Risiken durch illegale Schiffe Monate vor Veröffentlichung offizieller Sanktions-Listen der Regierungen

London, June 22, 2010 (ots/PRNewswire)

Eine von World-Check
ausgesandte Einheit zur Überprüfung von Schifffahrzeugen
identifizierte 17 der 27 Schiffe, die angeblich/vermeintlich mit den
Nuklear-und Raketenprogrammen des Iran in Verbindung stehen - und
dies bereits mehrere Monate vor deren Aufnahme in offizielle
Regierungs-Listen, die am 16. Juni 2010 veröffentlicht wurden. So
früh über diese wichtigen Informationen zu verfügen half World-Check
Kunden, Risiken zu vermeiden, die Geschäfte mit diesen Unternehmen
und Schiffen mit sich bringt.
Das US-amerikanische Office of Foreign Assets Control (OFAC)
berichtigte auch die Namen von 71 zuvor gelisteten Schiffen. 69
dieser neuen Namen hatte World-Check bereits erfasst. Die Aufnahme
dieser Schiffe in den Sanktionen-Listen erfolgte aufgrund ihrer
vermutlichen Unterstützung des Iran, bei der Finanzierung von
Nuklear-und Raketenprogrammen sowie dem Umgehen internationaler
Sanktionen. Die neuen Listen führen fünf Tarn-/Deckfirmen und mehr
als 90 Schiffsnamen.
"Seit 2001 sammelt und analysiert unser Überwachungsteam
erfolgreich Daten zu Schiffen und diesbezüglichen Transaktionen.", so
Daniel Peak, Chief Executive Officer von World-Check.
"Die Schiffsdaten, die wir sammeln, sind einzigartig, da wir
nicht nur beschlagnahmte Schiffe erfassen, sondern auch Schiffe, die
in Ländern und Häfen registriert sind, die unter einem Embargo
stehen. Unsere Informationen erstrecken sich über alle
Schifffahrzeuge, die auf Sanktions- und Strafverfolgungslisten
erscheinen und enthalten auch Namens-und Flaggenwechsel der Schiffe.
Wir beziehen alle IMO*-Nummern und Schiffscharakteristika mit ein.
Darüberhinaus ziehen wir aus diesen Informationen Verbindungen zu
eingetragenen Eigentümern und anderen Parteien, wo dies angebracht
scheint. Profile dieser Personen und Organisationen werden ebenfalls
in unsere Datenbank aufgenommen."
"Mit der Veröffentlichung von Regierungssanktionen und
Beobachtungslisten bestätigt sich immer wieder bestätigt die Qualität
unserer Untersuchungen sowie unsere Fähigkeit, frühe Warnungen für
unsere Kunden hinsichtlich der verbundenen Risiken auszusprechen."
Die Überwachung von Schiffen ist von entscheidender Wichtigkeit,
um Risiken wie Reputations-und Kapitalverlust zu vermeiden. Das
grösste unmittelbare Risiko ist ein Schiff, das entführt/gekapert
oder gestohlen wurde, oder das gepachtet oder gekauft wurde und
daraufhin mit falschen Informationen über Herkunft, Eigentümer, Masse
und Charakteristika neu registriert wird. Diese sogenannten
'Phantom-Schiffe' und damit verbundenen Betrügereien laufen
grösstenteils über Dokumentenfälschung und korrupte Beamte, gepaart
mit einer geschickten Ausnutzung glaubwürdiger Finanz-und
Rechtsinstrumente.
Indirekte Risiken beinhalten das Investieren in Unternehmen und
Partnerschaften, die über Tochterunternehmen oder Geschäftspartner
verfügen, die mit Frachtkonzernen in Verbindung stehen, die in
unmoralische oder illegale Aktivitäten verwickelt sein könnten. Die
Folge daraus ist gewöhnlich strafrechtliche Verfolgung, mittelbare
und finanzielle Schäden oder Reputationsverlust.
Informationen zu World-Check
World-Check bietet umfassende Komplettlösungen im Hinblick auf
das Einschätzen, Verwalten und Sanieren finanzieller und regulativer
Risiken sowie und Reputationsrisiken. Mehr als 4.500 Institutionen in
mehr als 160 Ländern, darunter 49 der 50 besten Banken weltweit
setzen ihr Vertrauen in das Unternehmen. World-Checks globale
Datenbank politisch exponierter Personen (PEP) und heightened risk
individuals and entities, Due Diligence Berichte, die Überprüfung von
Reisepässen sowie Instrumente zur Risikobewertung von Ländern bilden
den Rahmen, um das volle Risikospektrum aller Märkte und Branchen
abzudecken. Mittels seiner Repräsentanz auf allen fünf Kontinenten
und über mehr als 50 Sprachen beobachtet World-Checks internationales
Untersuchungsteam auftretende Risiken und erstreckt sich so über mehr
als 240 Länder und Territorien weltweit.
Anmerkungen:
*Die IMO Schiffsidentifikationsnummer, verliehen von der
International Maritime Organization, ist eine Zeichenfolge, die einem
Schiff zu Identifikationszwecken verliehen wird, um "die Sicherheit
des Seeverkehrs" zu steigern sowie die "Verhütung der
Meeresverschmutzung und die Vermeidung maritimen Betrugs zu fördern."
Falls Sie weitere Informationen wünschen, gehen Sie bitte zu
http://www.world-check.com/
Heather Thompson
    World-Check Media Desk
    E-Mail:  ht@world-check.com

Pressekontakt:

CONTACT: Heather Thompson, World-Check Media Desk,
E-Mail:ht@world-check.com, +44(0)203-051-6339

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