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E-Commerce-Report 2010: Zahl der Betrugsfälle im europäischen Online-Handel gesunken

Köln (ots)

Die Zahl der Betrugsfälle im europäischen
Online-Handel ist gesunken. Das zeigt der kürzlich publizierte 
E-Commerce-Report 2010 der Deutschen Card Services. Bei der 
populärsten Zahlart im E-Commerce, der Kreditkarte, entstehen 
Rückbelastungen nach Widerspruch des Karteninhabers zunehmend weniger
durch Betrugsfälle. Dies belegt der um 7% gesunkene Anteil so 
genannter "Chargebacks" mit dem Grund, dass ein Kaufvorgang nicht vom
Karteninhaber beziehungsweise ohne Kartenvorlage autorisiert wurde. 
Die Chargeback-Quote, also der Anteil zurückgebuchter 
Kreditkarten-Transaktionen nach Widerspruch des Karteninhabers, 
befindet sich mit 0,34% nach wie vor auf niedrigem Niveau. Das 
Ausfallrisiko liegt bei Zahlung per Karte und per elektronischer 
Lastschrift im E-Commerce bei Männern höher als bei Frauen. Weiterhin
zeigt sich bei britischen Shops und bei den Konsumenten auf der Insel
ein erhöhtes, europaweit überdurchschnittliches 
Zahlungsausfallrisiko. Für alle Kartenzahlungen und mit Einschränkung
auch im Elektronischen Lastschriftverfahren ist ein höherer 
Warenkorbwert im Online-Handel auch mit höherem Zahlungsausfallrisiko
verbunden. Mehr Infos finden sich unter 
http://www.deutsche-card-services.com/e-report/e-commerce-report.html
Der E-Commerce-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das 
Zahlungsausfallrisiko im Online-Handel erfasst, erscheint seit 2002. 
Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung der 
Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf 
Umfragen. Datengrundlage bildet die Auswahl von rund 24 Millionen 
Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services 
abgewickelt wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen 
anonymisiert und erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche 
Anforderungen. Die Studie ist ab sofort im Online-Shop der Deutschen 
Card Services erhältlich.
Besonderheiten im Zahlungsausfallrisiko des E-Commerce in Kürze:
* Zahl der Betrugsfälle im Online-Handel gesunken 
* Höheres Zahlungsausfallrisiko bei Männern 
* Erhöhtes Zahlungsausfallrisiko in britischen Shops 
* Abnehmende Rücklastschriftquote 
* Höherer Warenkorbwert fast ausnahmslos mit erhöhtem 
Zahlungsausfallrisiko verbunden
Zur vollständigen Presse-Information: 
http://www.presseportal.de/go2/PM02122010

Pressekontakt:

Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.: 0221/99577-728
Fax: 0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail: pr.deucs@db.com

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