Abonner Save the Children

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der "Grundsätze zu Kinderrechten und unternehmerischem Handeln" wird das "El Centro" eröffnet

Zürich/Mexiko-Stadt, 31. Oktober 2022 – 2022 jährt sich das 10-jährige Bestehen der "Grundsätze zu Kinderrechten und unternehmerischem Handeln" (Children's Rights and Business Principles (CRBP)), die gemeinsam von Save the Children, UNICEF und dem UN Global Compact entwickelt wurden. Die CRBP waren das erste Instrument, das klar formulierte, wie die Verantwortung von Unternehmen für die Achtung der Kinderrechte am Arbeitsplatz, im Absatzmarkt und in der Gesellschaft umgesetzt werden kann.

Im Rahmen des "Nordic Global Compact Meeting" in Stockholm wurde ein Bericht vorgestellt, der einen Überblick über die Entwicklungen der CRBPs in den letzten zehn Jahre gibt. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmenstätigkeiten und deren Auswirkungen auf die Rechte von Kindern und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung. Der Bericht beschäftigt sich mit der Frage, wie Regierungen, Unternehmen, Investoren und Entwicklungsorganisationen zukünftig noch besser zusammenarbeiten können, um sicherzustellen, dass Kinder gesehen und gehört werden.

Denn es besteht Handlungsbedarf: Jüngsten globalen Schätzungen zufolge sind weltweit 160 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen, das ist fast jedes zehnte Kind weltweit *.

Die Internationale Arbeitsorganisation warnt, dass frühere Fortschritte bei der Bekämpfung der Kinderarbeit nun wieder zunichte gemacht werden, da aufgrund der Covid-Pandemie, des Krieges in der Ukraine und weiterer Unterbrechungen der Lieferketten immer mehr Kinder zur Arbeit gezwungen werden.

Vor diesem Hintergrund ist es Save the Children ein Anliegen, den offiziellen Start von "El Centro" bekannt zu geben, einem neuen Zentrum für Kinderrechte und Wirtschaft in Mexiko. El Centro bietet Beratungsdienste für Unternehmen an, die in Lateinamerika angesiedelt sind oder Waren aus Lateinamerika beziehen. El Centro orientiert sich dabei an den Zielen, Methoden und Instrumenten des bewährten " The Centre for Child Rights and Business" in Asien (The Centre). The Centre ist eine renommierte Beratung, die Unternehmen seit über 10 Jahren erfolgreich bei der Verbesserung ihrer Lieferketten zum Nutzen von Arbeitnehmenden, Familien und Kindern unterstützt. "Wir sind überzeugt, dass es für den Erfolg von Unternehmen entscheidend ist, die Kinderrechte in ihrer Lieferkette zu respektieren.", erklärt Adrian Förster, CEO von Save the Children Schweiz. "Wir freuen uns sehr, zur Gründung eines neuen Zentrums in Mexiko beigetragen zu haben, das sich zum Ziel gesetzt hat, direkt mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um greifbare und nachhaltige positive Veränderungen für die betroffenen Kinder zu schaffen."

Beide Zentren arbeiten länder- und branchenübergreifend daran, die Transparenz in der Lieferkette in Bezug auf die Rechte von Kindern zu erhöhen, die dazugehörigen Praktiken der Unternehmen zu verbessern und praktische Dienstleistungen für Unternehmen zu schaffen, um das Leben von Kindern zu verbessern. Save the Children wird beide Zentren kontinuierlich unterstützen und damit einen weiteren Beitrag zum Schutz der Kinderrechte leisten.

*Quelle: Global estimates 2020, trends and the road forward - UNICEF DATA

Weiterführende Links:

Hintergrundinformation für die Redaktion:

The Centre for Child Rights and Business

Das Zentrum wurde vor 10 Jahren von Save the Children Schweden gegründet, um direkt mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und deren Auswirkungen auf Kinder in ihren Lieferketten zu verstehen und zu verbessern. Anfangs war das Zentrum vorwiegend in China tätig, mittlerweile arbeitet es weltweit mit Unternehmen aus verschiedenen Sektoren zusammen. Zu den Dienstleistungen gehören beispielsweise Risikoanalysen, der Aufbau von Prozessen zur Vermeidung von Kinderarbeit, die Schaffung angemessener Arbeitsplätze für Jugendliche sowie die Gestaltung familienfreundlicher Arbeitsplätze.

El Centro

El Centro wurde 2021 von Save the Children Mexiko gegründet, mit finanzieller Unterstützung von Save the Children Schweiz und technischer Unterstützung von The Centre. El Centro hat die Ziele, die Methoden sowie die Instrumente des Zentrums in Asien übernommen und sie dem lateinamerikanischen Kontext angepasst.

Multimedia:

Mit dem Vermerk © Save the Children ist das Material honorarfrei auch zur Weitergabe nutzbar.

Catherine Raemy | Head of Communications | +41 (0)44 267 74 68 | catherine.raemy@savethechildren.ch

Plus de actualités: Save the Children