Abonner Schweizerisches Nationalmuseum. | Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

Schweizerisches Nationalmuseum. | Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

«Von Spielzeugen und Spielen» - Eine spielerische Wechselausstellung im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz (BILD)

Un document

Schwyz (ots)

Spielerisch zeigt sich das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz ab 27. Oktober 2012. In Zusammenarbeit mit dem Zürcher Spielzeugmuseum kommen Barbie, Globi, beliebte Gesellschaftsspiele sowie der Gameboy ins Museum. Die Ausstellung spannt einen Bogen vom 18. ins 21. Jahrhundert - von der Holzpuppe zum elektronischen Computerspiel und lädt ausdrücklich zum Mitspielen ein. Gross und Klein können sich an Spieltischen verweilen oder am Computer «gamen».

Der Rundgang durch die Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher auf einem überdimensionalen «Leiterlispiel» von Spielfeld zu Spielfeld: Von der Modelleisenbahn zum Mädchen- und Bubenspielzimmer, mit faszinierenden, historischen Spielsachen, von der Barbie-Show vorbei am Kinderbücherregal in die Welt der heutigen Gesellschafts- und Computerspiele. Die Besucherinnen und Besucher werden aktiv in die Ausstellung einbezogen: Es darf beherzt zum Controller gegriffen, auf Bildschirmen oder iPads gespielt werden. Ebenso stehen Brett- und Gesellschaftsspiele auf verschiedenen Spieltischen bereit. Eine Litfass-Säule lädt dazu ein, die Geschichte des eigenen Lieblingsspielzeugs zu erzählen.

Weitere Informationen unter: http://www.spielzeuge.forumschwyz.ch

Medientexte und eine Auswahl an Bildern stehen im PDF zum Download bereit: http://www.presseportal.ch/de/pm/100015222/100727104/

Kontakt:

Pia Schubiger, Ausstellungskuratorin
Tel: +41/41/819'60'15
E-Mail: pia.schubiger@snm.admin.ch

Karin Freitag-Masa, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +41/41/819'60'18
E-Mail: karin.freitag@snm.admin.ch

Plus de actualités: Schweizerisches Nationalmuseum. | Forum Schweizer Geschichte Schwyz.