Abonner McKinsey & Company

Workshop für Naturwissenschaftler: neue IT-Strategie für eine Hilfsorganisation

Recruiting-Event für junge Natur- und Ingenieurswissenschaftler, Mathematiker und Informatiker - Im Team Ideen zur Digitalisierung einer gemeinnützigen Organisation entwickeln - Die Beratungsthemen bei Digital McKinsey kennenlernen

Wie lassen sich mit neuen digitalen Tools mehr Spenden akquirieren und Hilfseinsätze durch moderne IT verbessern? Im Workshop "Wechselwirkungen" von Digital McKinsey lernen Naturwissenschaftler, Mathematiker, Informatiker und Ingenieure die digitalen Herausforderungen einer globalen Hilfsorganisation kennen. Vom 8. bis 10. März 2018 beschäftigen sich die Teilnehmer in Kitzbühel mit dem Zusammenspiel von Strategie, Digitalisierung und IT. Der Workshop richtet sich an herausragende Studierende und Doktoranden ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Bewerben können sich Interessierte bis zum 3. Dezember 2017 unter www.wechselwirkungen.mckinsey.de

Erfahrene McKinsey-Berater unterstützen die Teilnehmer bei der Bearbeitung der Fallstudie, die auf einem realen Pro-bono-Projekt basiert: Sie helfen einer renommierten Hilfsorganisation dabei, mit maßgeschneiderter IT und durch die Digitalisierung von Prozessen effizienter und schneller zu werden. Es gilt, das komplette Aufgabenspektrum abzudecken - von der Spendenanwerbung über digitale Marketingkanäle bis hin zur Verteilung der Hilfsgüter. Darüber hinaus trainieren die Teilnehmer ihre Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit und haben die Möglichkeit, die Arbeit der Berater aus nächster Nähe kennenzulernen. Im Rahmen des Workshops bleibt außerdem genügend Zeit, das umliegende Wintersportgebiet mit Skiern oder Schneeschuhen zu erkunden.

Voraussetzung für die Teilnahme sind sehr gute akademische Leistungen, Engagement sowie Interesse an technologischen und strategischen Fragen. Erwartet werden Bewerbungen inklusive tabellarischem Lebenslauf und Kopien aller Zeugnisse.

Hintergrund:

Unter der Dachmarke Digital McKinsey bündelt die Unternehmensberatung technologische Zukunftsthemen rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Mit mehr als 2.000 Beratern weltweit ist Digital McKinsey die am schnellsten wachsende Einheit der Beratung. Zu den Klienten zählen international führende Unternehmen, wachstumsstarke junge Firmen sowie private und öffentliche Institutionen. Mehr Informationen zu Digital McKinsey unter www.mckinsey.de/digital

Für journalistische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mirona Kraljic, Telefon 030 8845-2152,
E-Mail: mirona_kraljic@mckinsey.com