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Die KLAPPE Shortlist 2009 steht fest 81 Filme schaffen es auf die Shortlist des einzigen deutschsprachigen Bewegtbildwettbewerbs, der vom Kommunikationsverband 2009 zum 29. Mal ausgeschrieben wurde

Hamburg (ots)

Trotz erheblich verkürztem Zeitfenster für die
Einreichung wurden insgesamt 298 Filme in 12 Kategorien aus 
Deutschland, österreich und der Schweiz bei der 29sten KLAPPE 
eingereicht. Die 24-köpfige Jury der KLAPPE tagte 2009 auf Einladung 
der Freien und Hansestadt Hamburg in den Räumen der Hamburg Media 
School. Bei der Preisverleihung der KLAPPE 2009, am Freitag, 15. Mai 
2009, werden die insgesamt 39 Awards, die von der Jury vom 13. - 14. 
Mai 2009 ermittelt wurden, im Theater Kehrwieder in Hamburg 
verliehen.
Die Juroren der KLAPPE 2009 waren:
Bundesamt für Naturschutz, Franz Emde, CFS Krug, Hermann Krug, 
Deutsche See GmbH, Andreas Kremer, give it bag germany, Susanne 
Panknin, Gutleut Studio, Mathias Willvonseder, Heimat Werbeagentur, 
Jürgen Vossen, HORIZON, Mehrdad Amirkhizi, House of Packshots GmbH, 
Hans-Joachim Berndt, Jo!Schmid, Martin Schmid (Juryvorsitz), 
kempertrautmann, Dr. Michael Trautmann, Loupe TV& Filmproduktion, 
Antonia Coenen, Marine Stewardship Council, Gerlinde Geltinger, 
MARKENFILM, Florian Beisert, nonoon, Ingken Wagner, PIRATES'N 
PARADISE, Claudia Mina, Qgilvy & Mather, Dr. Stephan Vogel, Römer 
Wildberger, Thomas Wildberger, soup.film GmbH, Stephan Fruth, 
SPILLMANN/FELSER/LEO BURNETT, Martin Spillmann, Stern, Alf Burchardt,
Tribal DDB, Tobias Clairmont, Werbe Weischer, Boris Bullwinkel, 
Werben & Verkaufen Kerstin Richter, Werbewoche, Andreas Panzeri.
Die für die Shortlist der Klappe 2009 nominierten Filmbeiträge 
sind zu finden unter: www.dieklappe.de
Über den Kommunikationsverband:
Der Kommunikationsverband ist die einzige übergeordnete, 
interdisziplinäre Berufsorganisation  in der Kommunikationsbranche. 
Er hat heute rund 2000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 
Bundesländern verteilen.  Die vom Kommunikationsverband angestrebte 
Professionalisierung der Kommunikation als integriertes Konzept gilt 
für alle Kommunikationsdisziplinen in Agenturen, Unternehmen und 
Medien bis zu den politischen Institutionen. Der 
Kommunikationsverband ist eine Plattform für proaktiven Austausch und
Anregungen zur Weiterentwicklung der Kommunikationsagenda. Die Awards
des Verbands, wie die KLAPPE, der wichtigste deutschsprachige  
Bewegtbild-Preis www.dieklappe.de und der BoB "Best of 
Business-to-Business"  www.bobaward.de, der führende deutsche B2B 
Award sind seit Jahrzehnten, Benchmarks für die gesamte 
Kommunikationsbranche. Sie dokumentieren seit Jahren die Qualität, 
Innovationskraft, Kreativität  und Professionalität der 
deutschsprachigen Kommunikation.
Im Kommunikationsverband und seinen regionalen Clubs finden Fachleute
und Young Professionals, die über den Tellerrand blicken wollen, ein 
Netzwerk, das mit seinen Services ebenfalls weit über die Möglichkeit
zur persönlichen Kontaktanbahnung hinausreicht. Der Internetauftritt 
des Verbandes unter www.kommunikationsverband.de informiert aktuell 
über Termine und Aktivitäten des Verbandes und seiner Partner.
Mit dem Ideentresor bietet der Verband seinen Mitgliedern eine 
Hilfestellung zur Thematik "Schutz von Urheberrechten".  Der Verband 
hilft mit vielen individuellen Services u.a. bei Rechtsauskünften und
Fragen zur Nachfolgeregelung und/oder Firmenverkäufen zur KSK und zu 
Vertragsgestaltung.
Pressekontakt:

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Kontakt und Rückfragen:
Kommunikationsverband e.V.
Katharina Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787
(Fax -790), geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

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