Tous Actualités
Suivre
Abonner Artilium

Artilium

Artilium erwirbt Trisent Communications, ein innovativer Entwickler von standortbezogener Software

London und Barcelona (ots/PRNewswire)

- Trisent Software ist zusammen mit der Plattform Artiliums
genauer als Google, bis zu 25 mal günstiger als GPS und versetzt
Betreiber in die Lage, Geld mit standortbezogenen Dienstleistungen zu
verdienen
Artilium plc (LSE/AIM: ARTA), ein führender europäischer Anbieter
modernster Telekommunikationssoftware, freut sich, die Übernahme von
Trisent Communications, einem Technologiespezialisten für
standortbezogene Dienste (LBS - Location-Based Services), bekannt zu
geben. Die Technologie ermöglicht es Betreibern von
Mobilfunknetzwerken, Abonnenten Services auf Basis der geografischen
Position ihres Mobiltelefons zu bieten.
Die Technologie Trisents ergänzt die ARTA Service Delivery
Platform Artiliums und ermöglicht es Betreibern, eine Vielzahl
intelligenter differenzierter Services, die Standort, Präsenz (d.h.
Verfügbarkeit), gewerbliche und soziale Netzwerke und diverse weitere
Kriterien kombinieren, zu bemessen, in Rechnung zu stellen und
auszuliefern. Zu den Anwendungen zählen Ressourcenverfolgung, d.h.
Taxis, Flottenterminierung sowie Geschäftsverzeichnisse, Wetter,
Verkehr und umgebungsbasierte Benachrichtigung, d.h. zielgerichtete
Werbung, Freundesliste, Profilabgleich (Partnervermittlung).
"Mobile Präsenz ist für Netzwerkbetreiber heutzutage die
innovativste Möglichkeit zur Generierung von Umsätzen. Durch die
Kombination von Standort mit Präsenz und Status erhalten Verbraucher
Einblick in die Verfügbarkeit der Personen, die sie erreichen
möchten. Gleichzeitig können Netzwerkbetreiber kontextabhängige
Services liefern und Marken können ihre mobile Erlebniswelt besser
personalisieren", sagte Robert Marcus, CEO von Artilium. "Ergänzen
Sie diese Mischung noch um kommerzielle Aktivitäten und die Vision
und Monetarisierung standortbasierter Services wird zur Realität."
Forschungsergebnissen der Gartner Group zufolge soll die
Gesamtzahl an Abonnements für standortbasierte Services in
Westeuropa, Nordamerika, Asien/Pazifik und Japan von 7 Mio. in 2006
auf 298 Mio. in 2011 anwachsen.(i) Strategy Analytics zufolge wird
erwartet, dass alleine in Nordamerika die Ausgaben von
Endverbrauchern für standortbezogene mobile Services von 110 Mio. USD
zum Ende des Jahres 2006 auf 2,2 Mrd. USD zum Ende des Jahres 2011
anwachsen werden.(ii)
Trisent hat derzeit eine Lizenzvereinbarung mit Max Telecom,
einem Festnetz- und Mobilfunktelekommunikationsunternehmen in
Bulgarien. Die Technologie Trisents wird derzeit für
Personalmanagement und Flottenüberwachung eingesetzt und wird
ausgeweitet, um Mobilfunkkunden standortbasierte Dienstleistungen wie
persönliche Sicherheit, Einzelarbeiterschutz und Einsätze von
Mitarbeitern der Servicebranche zu bieten.
"Bei unserer anfänglichen Einführung der Trisent-Technologie im
Business-to-Business-Markt haben wir Kosteneinsparungen von bis zu 25
mal gegenüber äquivalenten GPS-Lösungen zur Flottenüberwachung
erzielen können", sagte Krassimir Stoitcheff, CEO von Max Telecom.
"Wir sind mit der Technologie Trisents äusserst zufrieden und haben
Kunden durch Einsatz dieser Technologie ausgezeichnet bedienen
können. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten für zukünftige
Services und von Umsätzen und Wachstum."
Die Technologie Trisents, das Tri-Cell Intelligent Location
System, bietet einen Echtzeitverfolgungsservice wie GPS (Global
Positioning System), benötigt jedoch keine Satelliten oder die
Installation von Geräten innerhalb des Netzwerks. Die Technologie
verwendet standardmässige Telefongeräte und bietet gegenüber GPS
mehrere Vorteile, darunter erhebliche Kosteneinsparungen , niedrigere
Batterieanforderungen, verbesserte Innenraumabdeckung (ein Vorteil
für soziales Networking) und "immer an"-Status (GPS kann
ausgeschaltet werden).
"Obwohl es zahlreiche Anbieter im Markt für standortbezogene
Dienstleistungen gibt, ist die Technologie Trisents zweifellos
einzigartig für die Bereitstellung einer kostengünstigen, rein
softwarebasierten Lösung zur kontinuierlichen Standortbestimmung. My
Location von Google ermöglicht eine Ortsbestimmung, die auf dem
Telefon als Karte angezeigt wird, während Trisent eine ausgereifte
Alternative mit automatischer kontinuierlicher Standortbestimmung
bietet", sagte Professor Stephen McLaughlin von der University of
Edinburgh.
Trisent mit Firmensitz in Dunfermline (Schottland) wurde von
Gordon Povey PhD, dem Erfinder des Tri-Cell Intelligent Location
Systems, gegründet. Zuvor war Dr. Povey Mitgründer und Managing
Director von Elektrobit (UK) Ltd., einer Tochtergesellschaft der
Elektrobit Corporation mit Firmensitz in Finnland. Bislang wurden
zwei Patente für die Trisent Technologie eingereicht.
Informationen zu Artilium:
Artilium entwickelt Software im Herzen des
Telekommunikationsnetzwerks. ARTA, die IMS-konforme
Service-Bereitstellungsplattform des Unternehmens, ermöglicht
zunächst eine Konvergierung von Netzwerken und dann eine intelligente
Steuerung, um eine schnelle, effiziente Implementierung und
Monetarisierung innovativer, differenzierter vereinheitlichter
Mobilfunkkommunikationslösungen für Betreiber zu ermöglichen.
Artilium, das 1995 gegründet wurde und für seine Techniktalent
und seine einzigartige Kombination aus IT- und
Telekommunikationsexpertise bekannt ist, hat mehr als 40 Installation
fertiggestellt, die mehrere zehn Millionen Endbenutzer in 11 Ländern
bedienen. Das Unternehmen ist ein Microsoft Gold-Certified Partner.
Artilium plc wird am AIM, dem Alternative Investment Market der
London Stock Exchange notiert (LSE/AIM: ARTA).
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.artilium.com
Informationen zu Trisent
Trisent Communications Limited erschafft Softwareprodukte, die es
Betreibern mobiler Netzwerke ermöglichen, ihren Abonnenten
Dienstleistungen auf Basis der geografischen Position ihres mit dem
Mobilfunknetzwerk verbundenen Mobiltelefons oder Endgeräts zu
liefern.
(i)Gartner Group Dataquest Insight: Location- Based Services
Subscriber and Revenue Forecast, 2006-2011 29. Januar 2008
(ii) Strategy Analytics: North America Consumer Location Based
Services (LBS) Forecast 3. August 2007
Artilium beim Mobile World Congress: mit Dialogic auf Ebene 1 von
Halle 2 - 2.1 B81; und in der Mobile Innovation Zone in Halle 7,
Stand IZ23.
http://www.artilium.com