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SRG SSR idée suisse - Innovation in Produktion, Distribution und im Angebot

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Bern (ots)

2007 war für die SRG SSR idée suisse und ihre
Unternehmenseinheiten ein Jahr der Innovation mit wichtigen
Neuerungen in Produktion und Distribution sowie im Angebot. Die
digitale Verbreitung hat sich im Fernsehen durchgesetzt: Mit HD
suisse im Standard High Definition (HD) hat die SRG SSR ein neues
TV-Zeitalter eingeleitet. Dank Digital Audio Broadcasting (DAB) sind
im Bereich Radio die neuen Spartenprogramme DRS 4 News und World
Radio Switzerland lanciert worden. In der Angebots-strategie setzt
die SRG SSR die Akzente neu auf Qualität, Relevanz und Vielfalt und
die Quoten allein sollen kein prioritäres Ziel mehr darstellen. Auf
der Einnahmeseite sieht sich die SRG SSR mit stagnierenden Einkünften
aus Gebühren und kommerzieller Tätigkeit konfrontiert. Insbesondere
fiel das Haushaltwachstum weit geringer aus, als der Bundesrat bei
seinem Gebührenentscheid angenommen hatte. Das Geschäftsjahr 2007 hat
die SRG SSR mit einem Defizit von 17.2 Mio. Franken abgeschlossen.
Digitale Medienwelt
Die Umstellung des  Empfangs von terrestrischen analogen zu
digitalen TV-Sendesignalen konnte im Februar 2008 erfolgreich
abgeschlossen werden. Damit ist die drahtlose Grundversorgung der
Schweiz mit vier Schweizer Fernsehprogrammen unabhängig von
Satelliten oder anderen Vektoren für die Zukunft sichergestellt. Im
Radiobereich wurde die analoge Verbreitung über Mittelwelle und UKW
durch die digitale Technologie DAB (Digital Audio Broadcasting)
ergänzt und verbessert. Mittlerweile sind gut 90 Prozent der Schweiz
abgedeckt und auch der Empfang in Gebäuden ist sichergestellt.
Ebenfalls umgestellt haben die Fernsehsender der SRG SSR vom Format
4:3 auf 16:9, ein auf unser natürliches Sehvermögen angepasstes
Format. Mit der Lancierung von HD suisse Anfang Dezember 2007 wurde
ein neues TV-Zeitalter eingeleitet: Hoch auflösendes Fernsehen (High
Definition, HD) mit Ton in "Dolby Digital"-Qualität bietet eine fast
fünfmal höhere Bildauflösung als das herkömmliche Fernsehen. Die
digitale Revolution hat auch neue Bedürfnisse des Publikums geweckt:
Interaktivität, Mobilität und individueller Zugang zu Inhalten sind
immer stärker gefragt. Entsprechend haben alle Sender der SRG SSR
ihre Online-Angebote bedürfnisorientiert ausgebaut.
Neuerungen im Angebot
Die Digitalisierung ermöglichte auch Neuerungen im
Programmangebot. Mit HD suisse lancierte die SRG SSR schweizweit ein
viersprachiges Programm in HD-Qualität. Das Sportjahr 2008 von HD
suisse steht ganz im Zeichen der Grossereignisse UEFA EURO 2008(tm)
in der Schweiz und Österreich sowie der Olympischen Spiele in Peking.
Im Herbst 2007 konnten dank digitaler Radio-Verbreitung (Digital
Audio Broadcasting, DAB) die Spartenprogramme DRS 4 News und World
Radio Switzerland ihren Betrieb aufnehmen: DRS 4 News setzt auf
aktuelle Information aus allen Bereichen unserer Gesellschaft und
erreicht über DAB, Kabel, Satellit und Internet bereits 330'000
Hörerinnen und Hörer. Das neue Programm World Radio Switzerland (WRS)
löste World Radio Geneva (WRG) ab und wendet sich mit seinem
englischsprachigen Programm an das internationale Publikum in der
ganzen Schweiz.
Auch die vielfältige viersprachige Schweizer Literatur wird dank
Multimedia-Einsatz einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.
Kernstück der neuen Medienpartnerschaft zwischen der SRG SSR und den
Solothurner Literaturtagen, die am 2. Mai beginnen, sind
Online-Angebote, die von Radio und Fernsehen der SRG SSR in den vier
Sprachregionen auf den jeweiligen Websites bereitgestellt werden. Mit
einer viersprachigen Internetplattform und dem Preis "Pacte
Multimédia" trägt die SRG SSR der steigenden Bedeutung des
Online-Bereichs Rechnung. Zusammen mit ihren Partnern aus dem
Bildungsumfeld fördert die SRG SSR Innovation und die
wissenschaftliche Forschung im Medienbereich. Aus Anlass des
10-jährigen Jubiläums des "Pacte de l'audiovisuel" im August 2007
lancierte die SRG SSR zusammen mit ihren Partnerverbänden des Pacte
ein zusätzliches "Video on demand"-Angebot von beliebten Spiel-,
Dokumentar- und Trickfilmen.
Qualität, Relevanz und Vielfalt
Das Angebot steht auch im Zentrum der strategischen Führung des
Gesamtunternehmens SRG SSR. Auf der Basis ihres Selbstverständnisses
und des mit der Konzessionserteilung definierten Auftrags hat die SRG
SSR ihre Angebotstrategie in Teilen geändert. Von Bedeutung ist vor
allem die Gewichtsverschiebung auf Qualität, Relevanz und Vielfalt.
In der bisherigen Strategie standen qualitative und quantitative
Marktführerschaft nebeneinander. Quantitativer Markterfolg, der sich
in möglichst hohen Quoten ausdrückt, soll für sich allein genommen in
Zukunft kein prioritäres Ziel mehr darstellen. Publikumserfolg bleibt
nach wie vor Voraussetzung für den Service public. Primäre
Legitimationsvoraussetzung des öffentlichen Rundfunks ist aber seine
Unterscheidbarkeit gegenüber kommerziellen Veranstaltern. Die
Medienentwicklung erhöht die heute bereits vorhandene Beliebigkeit
und Unzuverlässigkeit des Angebots exponentiell. Fülle und
Überangebot stärken die Nachfrage nach Orientierung. Darum will sich
die SRG SSR neben der Schwerpunktsetzung auf Qualität vor allem um
gesellschaftliche Relevanz bemühen. Vielfalt ist ein weiteres
entscheidendes Merkmal nichtkommerziell ausgerichteter
Programmgestaltung. Qualität und Vielfalt verlangen aber nach mehr
Eigenproduktionen, Eigenproduktionen wiederum sind teuer. Somit
hängen Qualität, Relevanz und Vielfalt auch von den vorhandenen
finanziellen Mitteln ab.
Stagnierende Einnahmen
Die SRG SSR ist in der Zeitspanne von 10 Jahren (2000-2010) mit
einer in Europa einmalig tiefen Anpassung der Gebühren konfrontiert.
Die auf 1. April 2007 vollzogene Gebührenanpassung brachte für die
SRG SSR keine Mehreinnahmen, da diese weitgehend durch das neue
Gebührensplitting neutralisiert worden sind. Das Haushaltwachstum ist
erheblich tiefer ausgefallen, als die Landesregierung bei ihrem
Gebührenentscheid angenommen hat. Mit den 2007 realisierten 30 Mio.
Franken Gebühren-Mehreinnahmen mussten die Ansprüche der privaten
Anbieter finanziert werden.
Zusätzliche kommerzielle Einnahmen konnte die SRG SSR wegen
rechtlicher Verbote und Einschränkungen im neuen RTVG nicht
erschliessen. Von den Einschränkungen im Bereich Werbung und
Sponsoring profitieren einzig die ausländischen Plattformen und
Werbefenster, nicht aber die privaten Schweizer Fernsehstationen und
die SRG SSR.
Geschäftsjahr 2007 mit einem Defizit von 17.2 Mio. Franken Die SRG
SSR schliesst das Geschäftsjahr 2007 mit einem Defizit von 17.2 Mio.
Franken ab (Vorjahr -25.0 Mio. Franken). Der Betriebsertrag stieg im
vergangenen Jahr um 1.5 Prozent und beläuft sich auf 1'569.2 Mio.
Franken.
Gegenüber dem Vorjahr nahmen die kommerziellen Erträge um 7.3 Mio.
Franken und die Bundesbeiträge um 9.3 Mio. Franken zu. Der
Betriebsaufwand ist mit 0.6 Prozent weniger stark gestiegen als der
Umsatz. Der Personalkostenanstieg, verursacht durch
Vorsorgeleistungen und die neuen Angebote, liess sich weitgehend
durch einen geringeren Programm- und Produktionsaufwand ausgleichen,
da gegenüber dem Jahr 2006 im Berichtsjahr keine sportlichen
Grossanlässe stattfanden. Die gestiegenen übrigen Betriebskosten
(Auslagerung des Forschungsdienstes, Prozesskosten, Sicherheit usw.)
konnten hingegen nicht durch die verminderten Abschreibungen
aufgefangen werden.
Das Finanzergebnis entwickelte sich stark rückläufig. Der
Ertragsüberschuss beläuft sich nur noch auf 1.1 Mio. Franken (Vorjahr
6.0 Mio. Franken).
Der Geschäftsbericht 2007 der SRG SSR idée suisse ist online
verfügbar (www.srgssrideesuisse) und heute, 28. April 2008, versandt
worden.
Wichtige Zahlen der Erfolgsrechnung 2007 - SRG SSR idée suisse
Sämtliche Angaben in Mio. CHF
Abschluss         Abschluss
                                       2007              2006
Empfangsgebühren                     1'122.1           1'116.1
Kommerzieller Ertrag                  363.4             356.1
Übriger Ertrag                         84.3              75.1
Erlösminderungen                       -0.6              -0.8
Betriebsertrag                      1'569.2           1'546.5
Personalaufwand                       667.1             631.7
Programm- und Produktionsaufwand      636.8             668.9  
Übriger Betriebsaufwand               216.0             189.9
Abschreibungen und Wertberichtigungen  67.6              87.0
Betriebsaufwand                     1'587.5           1'577.5
Betriebsergebnis                      -18.3             -31.0
Finanzergebnis                          1.1               6.0 
Unternehmensergebnis                  -17.2             -25.0
Die Tabelle kann kostenlos im PDF-Format unter
http://www.presseportal.ch/de/pm/100014224 heruntergeladen werden.

Kontakt:

Daniel Steiner
Mediensprecher SRG SSR idée suisse
Mobile: +41/79/827'00'66
Internet: www.srgssrideesuisse.ch

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