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United Internet erneut mit Rekordzahlen Ergebnis pro Aktie legt um 36 % zu

Montabaur (euro adhoc) -

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  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen
Montabaur, 8. November 2007. Die ersten 9
Monate 2007 sind für United Internet sehr erfolgreich verlaufen. Das 
Unternehmen konnte Umsatz und Ergebnis zu neuen Rekordmarken führen 
und seine Stellung als ertragsstarker Internet Service Provider 
weiter ausbauen. Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg um 36 %.
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz legte im Vergleich
zum Vorjahr um 27,1 % auf 1.073,1 Mio. EUR zu (844,4 Mio. EUR 
vergleichbarer Vorjahreswert nach Entkonsolidierung der 
zwischenzeitlich verkauften twenty4help AG). Das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg um 32,9 % von 177,2 Mio. EUR 
(vergleichbarer Vorjahreswert) auf 235,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor 
Steuern (EBT) des United Internet Konzerns legte um 29,6 % von 140,4 
Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 182,0 Mio. EUR zu. In den
Ergebniskennzahlen enthalten ist ein einmaliger, im Saldo positiver 
Ergebniseffekt aus dem Segment Online-Marketing im 2. Quartal 2007 in
Höhe von 16,8 Mio. EUR im EBITDA bzw. von 7,4 Mio. EUR im EBT. Das 
Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg um 117,1 % von 0,35 EUR (Vorjahr, 
splitbereinigt, inkl. 0,02 EUR aus eingestellten Geschäftsbereichen) 
auf 0,76 EUR, davon 0,28 EUR aus eingestellten Geschäftsbereichen und
0,03 EUR aus positiven Einmaleffekten. Das um diese Positionen 
bereinigte EPS stieg um 36,4 % von 0,33 EUR im Vorjahr auf 0,45 EUR 
in den ersten 9 Monaten 2007.
"Wir sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden", sagt Ralph 
Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. "Unsere positive 
Unternehmensentwicklung setzt sich fort. Wir konnten Umsatz und 
Ergebnis zu neuen Rekordmarken führen und trotz hoher Investitionen 
in die Neukundengewinnung das beste Ergebnis unserer Firmengeschichte
erzielen. Basis für das dynamische Wachstum in unserem 
Produktgeschäft ist unverändert der stabile Anstieg der bezahlten 
Abonnements. Zum 30. September 2007 hatten wir 7,07 Mio. 
Kundenverträge. Wir konnten damit in den letzten 12 Monaten in allen 
Produktlinien deutlich zulegen und netto 1,02 Mio. neue Verträge 
gewinnen".
"Wachstumstreiber ist unter anderem das Webhosting-Auslandsgeschäft. 
Alleine hier konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge im 
Vergleich zum Vorjahresstichtag um 390.000 auf 1,55 Mio. gesteigert 
werden. Inklusive Deutschland hielten wir zum 30. September 2007 rund
3,20 Mio. Verträge. Im Bereich Information Management konnten wir im 
Vergleich zum Vorjahresstichtag um 120.000 Verträge auf 1,19 Mio. 
Verträge zulegen und bei DSL um 470.000 auf 2,54 Mio. 
Kundenverträge", fährt Dommermuth fort.
Im DSL-Geschäft standen - neben der Neukundengewinnung - in den 
letzen Monaten die Einführung innovativer Produkte wie unserer 
Komplettpakete (ohne Telefonanschluss der Deutschen Telekom) sowie 
die Erhöhung der Kundenbindung und der Ausbau des 
Bestandskundengeschäfts im Vordergrund. Gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum erhöhte sich im DSL-Geschäft die Zahl unserer 
Telefonie- Kunden um 560.000 auf 1,60 Mio. Die monatlich terminierten
Telefonminuten stiegen von 540 Mio. auf über 800 Mio.
"Mit Einführung unserer Komplettpakete zum 1. Juli 2007 konnten wir 
im 3. Quartal 2007 120.000 DSL-Neukunden gewinnen. Unser Geschäft 
läuft sehr gut und es sieht so aus, dass wir unser Jahresziel von ca.
500.000 DSL-Neukunden erreichen können", erläutert Dommermuth.
Insgesamt konnte United Internet im Produktgeschäft mit den 
Kernmarken 1&1, GMX und WEB.DE den Umsatz in den ersten 9 Monaten 
2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,8 % von 721,8 Mio. EUR 
auf 915,5 Mio. EUR steigern. Das EBITDA stieg um 21,7 % von 167,9 
Mio. EUR auf 204,4 Mio. EUR, das EBT verbesserte sich um 24,7 % von 
130,9 Mio. EUR auf 163,2 Mio. EUR.
Im Segment Online-Marketing profitierten die Marken AdLINK, affilinet
und Sedo von der nachhaltig positiven Entwicklung des 
Online-Werbemarktes. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der 
Umsatz in diesem Segment um 28,6 % von 122,1 Mio. EUR auf 157,0 Mio. 
EUR. Das EBITDA verbesserte sich um 132,7 % von 15,0 Mio. EUR auf 
34,9 Mio. EUR, das EBT stieg um 61,6 % von 13,8 Mio. EUR auf 22,3 
Mio. EUR.
"Auch für das weitere Geschäftsjahr sind wir zuversichtlich: Wir 
erwarten, dass wir mit unseren DSL-Komplettpaketen weiter stark 
wachsen werden. Auch für unser Portalgeschäft, für unser 
internationales Webhosting-Angebot sowie für das Geschäftsfeld 
Online-Marketing sehen wir ein weiterhin dynamisches Wachstum. Der 
Roll-out neuer Produkte im In- und Ausland eröffnet uns zusätzliche 
Wachstumsimpulse", erläutert Dommermuth. "Insgesamt erwarten wir - 
ohne positive Einmaleffekte - aus fortgeführten Geschäftsbereichen 
2007 ein Ergebniswachstum je Aktie von über 40 % gegenüber dem 
Vorjahr".
Die United Internet AG ist mit 7,07 Millionen Kundenverträgen ein 
führender Internet-Service-Provider (ISP). Im Segment 
"Produktgeschäft" richtet sich der Konzern mit 
Internet-Mehrwertdiensten und schnellen Internet-Zugängen an 
Privatanwender, Small Offices/Home Offices (SoHos) sowie kleine und 
mittlere Unternehmen (KMUs). Diese Zielgruppen werden über die Marken
GMX, WEB.DE, 1&1, InterNetX und Fasthosts adressiert. Neben dem 
"Produktgeschäft" ist der Konzern auch im Geschäftsfeld 
"Online-Marketing" (über die Marken AdLINK, affilinet und Sedo) 
aktiv.

Rückfragehinweis:

Ansprechpartner:
Marcus Schaps
United Internet AG
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02602/96-1076
Telefax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: TecDAX, Technologie All Share, HDAX, Midcap Market Index,
Prime All Share, CDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard
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