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Scharfe Bilder aus fliegender Sternwarte - Neuartiges ContiTech- Luftfedersysteme ermöglicht Forschern neue Einblicke - Präsentation zur Eröffnung der Neuen Messe Stuttgart am 19. Oktober 2007

Hannover/Stuttgart (ots)

Entwicklern und Konstrukteuren von
ContiTech Air Spring Systems, Hannover, ist es gelungen, ein 
Luftfedersystem zu bauen, das in der künftigen astronomischen 
Forschung eine Schlüsselrolle übernimmt. Das System sorgt für 
vibrationsfreie Arbeitsbedingungen an Bord der fliegenden Sternwarte 
SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) - ein 
völlig neuer Anwendungsfall für die Luftfedertechnik. SOFIA, ein 
Gemeinschaftsprojekt der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und des
Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), ist eine zum Labor 
umgebaute Boeing 747 SP, die in 14 Kilometern Höhe fundamentalen 
Fragen, z. B. nach der Entstehung von Sternen und Planetensystemen 
sowie dem Ursprung des Sonnensystems, nachspüren wird.
Herzstück von SOFIA ist das weltweit größte Infrarot-Teleskop, das
im Flugzeugheck durch eine Luke nach draußen blickt. 17 Tonnen schwer
ruht es auf einem Vibrations-Isolationssystem, das aus dem 
Luftfedersystem und silikonölbefüllten Dämpfern besteht. Das 
Luftfedersystem garantiert die Funktionalität des Teleskops: Es 
absorbiert störende Vibrationen, die vom Flugzeug und bei geöffneter 
Luke durch den Wind verursacht werden. Mit Hilfe seiner 
Regelelektronik und -sensorik hält das System das Teleskop exakt in 
seiner Position. So bleibt das hochempfindliche Instrument jederzeit 
perfekt auf das Beobachtungsziel ausgerichtet und liefert 
einwandfreie Bilder. Und das bei extremen Bedingungen, denn in der 
Kammer, in der sich das Teleskop befindet, herrschen bis zu minus 60 
Grad.
Das Luftfedersystem aus 24 Ein- bzw. Zweifaltenbälgen und 
sensorischer Regelung bildet eine komplexe Konstruktion. Auch 
materialtechnologisch war eine spezifische Lösung gefordert. Die 
Luftfederbälge wurden aus einem selbstverlöschenden Elastomer 
gefertigt und erfüllen die Nichtbrennbarkeitsanforderungen der NASA. 
ContiTech Air Spring Systems bearbeitete das Projekt SOFIA 
ganzheitlich. Das bedeutete, dass neben der Systemlieferung in 
Koope-ration mit dem Vertriebspartner CFM Schiller auch alle 
Engineering-Leistungen erbracht wurden, von der Auslegungsberechnung 
bis zur Endmontage am amerikanischen NASA-Stützpunkt.
Im Rahmen der Präsentation des Forschungsprojektes SOFIA stellt 
ContiTech Air Spring Systems das Luftfedersystem vor - vom 19. bis 
21. Oktober 2007 bei der Eröffnungsausstellung der Neuen Messe 
Stuttgart.
Fotos und weitere Informationen unter http://www.contitech.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Mario Töpfer
Leiter Fachpresse
ContiTech AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon 0511 938-1304
mario.toepfer@contitech.de
www.contitech.de