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Daiichi Sankyo Europe GmbH

Zusammenschluss DAIICHI SANKYO EUROPE
Zwei Traditionen
Eine Vision

Frankfurt/Main (ots)

Ende Juni 2006 wurde der nächste Schritt für den weltweiten
Zusammenschluss der SANKYO COMPANY, LIMITED und DAIICHI
Pharmaceutical Co., Ltd. in Europa vollzogen. Die SANKYO
Tochtergesellschaft, SANKYO PHARMA GmbH, wurde umbenannt in DAIICHI
SANKYO EUROPE GmbH, ebenso ihre nationalen Tochtergesellschaften in
Europa.
"Zwei Traditionen. Eine Vision. - Diese Aussage steht symbolisch
sowohl für den Fusionsprozess als auch für die Zukunft des neuen
Unternehmens", erklärt Takashi Shoda, President und CEO von DAIICHI
SANKYO COMPANY LIMITED. "DAIICHI und SANKYO, zwei der führenden
japanischen pharmazeutischen Unternehmen, die beide auf eine lange
Tradition im Bereich der Pharmaforschung- und entwicklung
zurückblicken, vereinen ihre Stärken, um weltweit zu einem "Global
Pharma Innovator" zu werden. Die Gründung von DAIICHI SANKYO COMPANY,
LIMITED als gemeinsame Holding-Gesellschaft am 28. September 2005 in
Japan markierte den Beginn des weltweiten Fusionsprozesses. Der
europäische Teil der Fusion stellt einen weiteren, wichtigen Schritt
auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft dar", fügte Shoda hinzu. Der
weltweite Integrationsprozess wird bis zum 31. März 2007
abgeschlossen sein. Mit einem Umsatz von 6,8 Milliarden Euro im
Geschäftsjahr 2005 und einem Betriebsgewinn von 1,1 Milliarden Euro
ist DAIICHI SANKYO eines der Top 3 Pharmaunternehmen in Japan und
eines der 20 führenden globalen Pharmaunternehmen. Das neue
Unternehmen hat 18.400 Mitarbeiter weltweit, davon 1.700 in Europa.
Die zwei Hauptgründe für den Zusammenschluss von SANKYO und
DAIICHI sind:
  • Vertiefung von Forschung und Entwicklung in den Kernindikationsbereichen wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen, Knochen- und Gelenkerkrankungen, Infektionskrankheiten, Krebs und Allergien / Erkrankungen des Immunsystems.
  • weltweite Ausweitung der Geschäftsaktivitäten.
Sowohl SANKYO als auch DAIICHI haben eine lange Historie von
erfolgreichen Produktentwicklungen aufzuweisen. So war SANKYO
maßgeblich an der Erfindung der Statine beteiligt, welche die
Behandlung der Hyperlipidämie einschließlich der primären und
sekundären Prävention von kardiovaskulären Ereignissen,
revolutioniert haben. Das Unternehmen entwickelte auch die Glitazone,
die erste Klasse von Antidiabetika, die eine kardiovaskuläre
Präventionswirkung zeigen. SANKYO führte sehr erfolgreich den
AII-Antagonisten Olmesartan zur Behandlung des Bluthochdrucks
(BENICAR(R) in USA / OLMETEC(R) in Europa) im Jahre 2002 ein. Der
weltweite Umsatz wird in diesem Jahr bereits mehr als 740 Millionen
Euro betragen.
Die DAIICHI Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung
konzentrierten sich vor allem auf die inzwischen weltweit
eingeführten Antibiotika Ofloxacin und Levofloxacin aus der
Substanzklasse der Quinolone. Mit der Einführung von CAMPTOSAR(R)
(Irinotecan HCL Injektion) ist DAIICHI auch erfolgreich in den
äußerst schwierigen und stark beworbenen Onkologiebereich
eingetreten.
Mit einem Budget für Forschung und Entwicklung von 1,2 Milliarden
Euro im Jahre 2005 ist ein neues japanisches Forschungs- und
Entwicklungs- "Powerhouse" entstanden, welches eine Vielzahl von
"Best-in-Class"- und "First-in-Class"-Wirkstoffen in der Pipeline
hat.
Das zweite Ziel der Kooperation ist die weitere weltweite
Ausdehnung der Geschäftsaktivitäten. SANKYO, mit einem Umsatz von 4,3
Milliarden Euro im Jahr 2005, ist bereits im amerikanischen und
europäischen Markt präsent. DAIICHI, mit einem Umsatz von 2,5
Milliarden Euro im Jahr 2005, hat ebenfalls globale Expansionspläne.
Erklärtes Ziel des neu gegründeten Unternehmens DAIICHI SANKYO ist
daher die globale Präsenz erheblich zu stärken.
DAIICHI SANKYO steht in den nächsten Jahren vor der Einführung
einiger "Best-in-Class"-Produkte wie Prasugrel, einem oralen
Thrombozyten-Aggregationshemmer mit einem besseren Wirksamkeitsprofil
als Clopidogrel, oder Rivoglitazone, einem "Best-in-Class"-Glitazone
zur Behandlung des Diabetes Typ II. Diese Wirkstoffe sichern die
Basis für eine weitere substantielle Ausdehnung der
Geschäftstätigkeiten von DAIICHI SANKYO sowohl in Japan, als auch in
Europa und den USA.
Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichi-sankyo.eu

Pressekontakt:

KONTAKT
Olaf Lamberz
Corporate Communication
Tel.: +49(0)89/78 08-442
olaf.lamberz@daiichi-sankyo.eu

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