Abonner Modula AG c/o Ausbildung-Weiterbildung.ch

Modula AG c/o Ausbildung-Weiterbildung.ch

Studie zur Weiterbildung für Erwachsene: Wie hoch ist der persönliche Nutzen?

Un document

Bäretswil (ots)

Berufliche Weiterbildungen kosten Bildungswillige Zeit, Arbeit und Geld. Lohnt sich der Aufwand denn?

Im November 2021 führten die Bildungsportale Ausbildung-Weiterbildung.ch und Karriere.ch eine Online-Umfrage zum persönlichen Nutzen von beruflichen Weiterbildungen für Erwachsene durch. Ergebnis: Ja!

Der Aufwand lohnt sich und der Weiterbildungsnutzen ist hoch. An der Umfrage von Ausbildung-Weiterbildung.ch und Karriere.ch nahmen über elfhundert Absolventinnen und -Absolventen beruflicher Weiterbildungen teil. Beeindruckende 93% der Befragten waren mit ihrer Weiterbildung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Neben erweiterten Kompetenzen und Wissenszuwachs im beruflichen Bereich sieht die Mehrheit der Befragten zudem einen deutlichen Nutzen bei den persönlichen Kompetenzen wie mehr Sicherheit im Auftreten, bessere Stressresistenz oder mehr soziales Ansehen. Bildungsinteressierte würdigen also nicht nur harte Fakten wie Stufen- und Lohnanstiege, sondern auch Soft Skills, die der Persönlichkeitsentwicklung dienen.

Die detaillierten Studienergebnisse und eine Zusammenfassung finden Sie hier: https://www.ausbildung-weiterbildung.ch/studie-fuer-weiterbildung-erwachsene

Studien-Zusammenfassung (Word-Datei):

Studien-Auswertung Summary (PDF-Datei): https://www.karriere.ch/downloads/ratgeber/studienauswertung.pdf

Urheber der Studie sind:

www.ausbildung-weiterbildung.ch: Bietet bildungsinteressierten Personen zahlreiche Informations- und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung und der passenden Schule. Dazu gehören Bildungsratgeber, Fragen-Antworten, Tipps, Videos, Erfahrungsberichte, Selbsttests sowie eine Bildungs- und Schulberatung.

Karriere.ch: Ist seit 2008 permanenter Wegbegleiter für bildungsinteressierte und karriereorientierte Berufsleute und bietet Services, Tipps, individuelle Antworten und Tools für Erfolg und Wohlbefinden in Job und Karriere.

Pressekontakt:

Gerne erteilen wir Ihnen weitere Informationen:
Stefan Schmidlin, Modula AG c/o Ausbildung-Weiterbildung.ch
Aemetstrasse 6
8344 Bäretswil
Telefon 044 930 30 30, Mobile 079 691 02 50, stefan.schmidlin@ausbildung-weiterbildung.ch
www.ausbildung-weiterbildung.ch
Direkt zu den generellen Auswertungen: https://www.ausbildung-weiterbildung.ch/studie-fuer-weiterbildung-erwachsene

Claudio Weiss, Karriere.ch AG
Freiestrasse 55
8610 Uster
www.karriere.ch