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ad:tech Hamburg

ad:tech Hamburg 2007 mit hochkarätig besetztem und international ausgerichtetem Konferenzprogramm

Hamburg/London (ots)

Die digitale Wirtschaft auf Tuchfühlung mit 'Otto 
   Normalverbraucher':
Wie der Siegeszug digitaler Medien und Technologien das Verhalten 
breiter Konsumentenschichten verändert und wie das Marketing davon 
profitieren kann: ad:tech Hamburg 2007 mit hochkarätig besetztem und 
international ausgerichtetem Konferenzprogramm
Ungeschönte Praxisbeispiele und Keynotes von einigen der 
visionärsten Wegbereiter und erfolgreichsten Unternehmer der 
digitalen Wirtschaft in Europa
'Inspire, Enthuse, Educate': Unter diesem Motto steht die 
Deutschland-Premiere der gemessen an der Gesamtbesucherzahl weltweit 
erfolgreichsten und zugleich ältesten Kongressmesse für digitales 
Marketing. Wenn das Congress Center Hamburg am 22. Mai 2007 seine 
Pforten öffnet, dreht sich in der Hansestadt zwei Tage lang alles um 
den Verbraucher im digitalen Zeitalter - und die Herausforderungen 
und Chancen für das Marketing. Neben der Messe dürfte auch die 
hochkarätig besetzte und in dieser Form in Deutschland einzigartige 
Fachkonferenz Vorstände, Geschäftsführer und Marketeers aus 
Deutschland und ganz Europa nach Hamburg locken. Auf die 
Konferenzteilnehmer warten zwei intensive Konferenztage mit über 60 
erstklassigen Referenten - Praktikern aus Unternehmen sowie Experten 
aus der digitalen Wirtschaft und den Medien. Neu ist auch das 
Konferenzkonzept. In einer für den deutschen Markt bis dato nicht 
gekannten Offenheit sollen Praktiker einen Einblick in erfolgreiche 
Konzepte und Geschäftsmodelle geben. Für die bloße Darstellung von 
Unternehmen und Produkten ist dabei kein Raum - das bleibt der Messe 
vorbehalten, die zeitgleich stattfindet. Im Mittelpunkt der Konferenz
stehen dagegen der Erfahrungsaustausch und die Entwicklung einer 
gemeinsamen Vision, die am Ende der Konferenz auch in Form eines 
Manifests verabschiedet werden soll. Folgerichtig sind die 
Konferenzinhalte unter den zwei Säulen 'Experience' und 'Vision' 
zusammengefasst. Das vollständige Konferenzprogramm ist ab sofort auf
der Webseite der ad:tech Hamburg 2007 (http://www.ad-techhamburg.com)
zu finden.
Als Umschlagplatz für Ideen und Informationen, Plattform für einen
hoch konzentrierten Erfahrungsaustausch und Impulsgeber der digitalen
Wirtschaft versteht sich die ad:tech. Davon zeugen auch Konzept und 
Inhalte der Konferenz in Hamburg. "Unsere Workshops und Panels fangen
dort an, wo die meisten Veranstaltungen dieser Art aufhören, nämlich 
dort wo es für die Praktiker interessant wird", sagt Christophe 
Asselin, European Marketing Manager beim ad:tech-Veranstalter, der 
britischen dmg world media. "Ungeschönte Praxisbeispiele, garniert 
mit jeder Menge Zahlen, Daten und Fakten" verspricht Asselin den 
Konferenzteilnehmern. Besonders spannend werden dürfte es in dieser 
Hinsicht bei der 'Striptease Session' am Ende des ersten 
Konferenztages. Dann nämlich werden Marketeers und Kreativ-Direktoren
aus Unternehmen und Agenturen einigen der erfolgreichsten 
Online-Marketing-Kampagnen auf den Grund gehen und diese dabei im 
wahrsten Sinne des Wortes 'entkleiden' - ein Konzept, das sich 
bereits bei der Frankreich-Premiere der ad:tech Anfang März 2007 in 
Paris bewährt hat und den Konferenzteilnehmern so manche - ebenso 
überraschende wie wertvolle - Erkenntnis beschert hat.
Im Mittelpunkt der Konferenz steht 'Otto Normalverbraucher' und 
die Frage, wie sich das Verhalten breiter Konsumentenschichten durch 
die massive Nutzung digitaler Medien verändert und welche Chancen das
für das Marketing mit sich bringt. Und so bilden die Keynote von Jaap
Favier, Vice President, Research Director of Marketing & Customer 
Experience EMEA beim renommierten Analysten-, Marktforschungs- und 
Beratungshaus Forrester Research zum Auftakt der Konferenz ("Mr. and 
Mrs. Smith: it's all about the consumer") und die Keynote, die von 
den Konferenzteilnehmern am Ende des zweiten Tages in einer 
moderierten Live-Session erarbeitet werden soll ("Respect our 
consumers: writing the rules together"), denn auch die thematische 
Klammer der beiden Konferenztage. "Bei all den Diskussionen um das 
Für und Wider der einzelnen Instrumente des digitalen Marketings 
gerät der Kunde zuweilen völlig aus dem Blickfeld", erläutert Asselin
den Anspruch der Konferenz. "Wir wollen mit unserem Programm den 
Kunden wieder stärker in den Mittelpunkt der Überlegungen rücken. 
Darum geht es uns bei unserer Konferenz: Wie können wir es schaffen, 
über die verschiedenen Medien eine Beziehung zum Verbraucher 
aufzubauen - bei allen Chancen, die das digitale Marketing eröffnet, 
aber eben auch bei allen Herausforderungen, denen die werbetreibenden
Firmen ebenso wie die Lösungsanbieter und die vielfältigen 
Dienstleister begegnen müssen."
Weitere Highlights der Konferenz sind die Keynotes von Eric 
Clemenceau, Vice President Europe bei Joost ("Joost: TV and Internet 
mash-up"), Michael Kleindl, Managing Partner der auf Unternehmen der 
Internetbranche spezialisierten Venture-Capital-Gesellschaft Valkiria
Network, Präsident der European Interactive Advertising Association 
(EIAA) und Mitgründer und früherer Vorstand der AdLINK Internet Media
AG ("A decade of Internet investment") sowie Matthias Schrader, 
Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der SinnerSchrader AG ("The next
generation E-commerce site in Germany").
Um die Gestaltung der Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter 
geht es bei der Panel-Diskussion "Affiliation and E-Commerce". Dabei 
diskutieren Thomas Hessler, Sprecher des Vorstands der zanox AG, 
Kolja Hebenstreit, Head of Online-Marketing International bei 
Spreadshirt, Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK Internet Media
AG und Christopher Maas, Head of Internet Marketing bei eBay 
Deutschland unter der Leitung von Claudia Wünsch, Claudia Wünsch 
Communication, über Wege, ein Affiliate-Programm für den europäischen
Markt aufzusetzen und in eine E-Commerce-Strategie einzubinden.
Mit "Conversational Marketing" ist ein international besetztes 
Panel überschrieben, bei dem es um die Frage geht, wie die 
unstrukturierte Kommunikation im digitalen Raum, etwa über Blogs oder
Chatrooms, die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen kann und wie 
Marken mithilfe dieser Medien einen Dialog mit Communities führen 
können. Fergus Hampton, CEO Millward Brown Precis (UK), Betsy Webe, 
Chief Evangelist TechSmith Corp. (USA), Martin Oetting, Partner und 
Head of Communications and Consulting bei trnd (D), der ersten 
deutschen Agentur für Mundpropaganda-Marketing, Patrick Eikelenboom, 
Direct to Consumer Marketing Leader Europe, Masterfood (Mars Inc.) 
und Björn Ognibeni, Manager bei Go Viral (D) diskutieren unter der 
Leitung von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Director Online 
Conversations and Chief Blogging Officer bei Edelman, über Chancen 
und Herausforderungen von Communities für die Markenführung.
Oliver Rosenthal, Head of Interactive bei Saatchi & Saatchi, der 
auch dem Fachbeirat der ad:tech Hamburg angehört, begrüßt das 
Konferenzkonzept. "Ich kenne die ad:tech London als relevante 
Möglichkeit für den Austausch mit Kollegen aus der digitalen 
Wirtschaft und erwarte von der ersten ad:tech in Deutschland eine 
echte Anziehungskraft auf die Branche und viele interessante Vorträge
und Gespräche." Rosenthal erhofft sich dabei auch inhaltliche Akzente
mit Anregungen für die eigene Arbeit: "Inhaltlich wäre es ein großer 
Gewinn, mehr über tatsächlich funktionierende Business-Modelle das 
Web 2.0 Phänomen betreffend zu erfahren. Die Veränderung in der 
Konsumentenansprache ist bekannt, aber einen echten Austausch über 
Erfolgsmodelle in diesem Zusammenhang vermisse ich noch." Dem 
Fachbeirat gehören 11 handverlesene Experten der digitalen Wirtschaft
in Deutschland - Praktiker von namhaften Markenartiklern, 
Online-Marketing-Dienstleistern und Agenturen an. Das Expertengremium
steht den Veranstaltern bei der Konzeption der Kongressmesse mit Rat 
und Tat zur Seite und bildet so eine Brücke zwischen den 
Organisatoren auf der einen Seite und Ausstellern und Besuchern auf 
der anderen Seite.
Registrierung für die Konferenz und Teilnahmegebühren
Teilnehmer können sich ab sofort auf der Webseite der ad:tech 
Hamburg 2007 für die Konferenz anmelden. Bei einer Registrierung im 
Vorfeld der Konferenz kostet die Teilnahme für beide Tage 990,00 EUR.
Der Preis für die Tageskarte beträgt bei Vorab-Registrierung 790,00 
EUR. Bei Registrierung vor Ort beträgt die Teilnahmegebühr 1.390,00 
EUR für beide Konferenztage bzw. 1.190,00 EUR für einen Tag. Der 
Besuch der Messe einschließlich der dort angebotenen Seminare ist 
kostenlos.
Über die ad:tech
Die ad:tech ist gemessen an der Gesamtbesucherzahl die weltweit 
erfolgreichste und zugleich älteste Business-to-Business-Messe für 
digitales Marketing. Die Wurzeln der Kongressmesse liegen in den USA.
Von dort aus hat die ad:tech innerhalb von zehn Jahren die Metropolen
der wichtigsten Internetmärkte erobert. Unter dem Dach der ad:tech 
fanden bereits Messen in San Francisco, New York, Chicago, London, 
Paris, Sydney und Shanghai statt. In diesem Jahr folgen Hamburg und 
Miami als weitere Messestandorte, in Peking und Singapur geht die 
ad:tech 2008 an den Start. Veranstaltet wird die ad:tech von dmg 
world media, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Daily Mail
& General Trust plc. Der britische Verlags¬konzern gehört zu den 
Top-250-Unternehmen an der London Stock Exchange (FTSE 250). DMG 
World Media gehört mit mehr als 300 Messen, Konferenzen und 
Ausstellungen pro Jahr zu den weltweit größten Messeveranstaltern.
Pressekontakt:

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dmg world media
Christine Traub (European Marketing Executive)
115 Shaftesbury Ave.
WC2H 8AD, London
United Kingdom

Telefon +44 (0)20 7420-6653
Telefax +44 (0)20 7420-6681
E-Mail ChristineTraub@dmgworldmedia.com
Internet www.ad-techhamburg.com

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