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Berg Insight

Laut Berg Insight werden im Jahr 2012 43 Millionen Kunden mobile Navigationssysteme nutzen

Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire)

Gemäss eines neuen
Forschungsberichts von Berg Insight soll die Anzahl der Mobilkunden,
die mithilfe ihrer Mobilfunkgeräte Landkarten abfragen und
Routenpläne downloaden, bei einer kumulierten jährlichen
Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate - CAGR) von 60,8 Prozent
von 4 Millionen Benutzern im Jahre 2007 auf 43 Millionen Benutzer im
Jahre 2012 anwachsen. Weiterhin wird erwartet, dass die Einnahmen aus
Abonnements und Werbung von 96 Millionen Euro im Jahre 2007 auf 512
Millionen Euro im Jahre 2012 ansteigen, was einer kumulierten
jährlichen Wachstumsrate von 39,8 Prozent entspricht.
Die vermehrte Benutzung wird grösstenteils durch die Einführung
von GPS-Technologie in Smartphone-Geräten und das Bündeln von
Navigations- und Landkarteninhalten mit Mobilgeräten oder
Serviceoptionen vorangetrieben werden.
Die Einführung des GPS-fähigen Nokia N95 in diesem Jahr hat den
europäischen Markt für Mobilfunkgerätenavigation geöffnet. Der
amerikanische Markt hat sich weiterentwickelt, denn dort verfügen
alle CDMA-Mobilfunkgeräte bereits standardmässig über GPS. Sprint
Nextel und Verizon Wireless haben bei Millionen von Kunden das
Interesse an Navigationsdiensten geweckt, was europäische Anbieter
nun ebenfalls erreichen wollen. In der Zwischenzeit arbeitet Nokia
mit aller Kraft an einer auf Mobilfunkgeräte ausgerichteten Plattform
für Landkarten und Navigation, während Google und Yahoo! ihre bereits
bestehenden lokalen Such- und Kartenangebote um Anwendungen für das
Mobile Web 2.0 erweitern.
André Malm, Telekommunikationsanalyst von Berg Insight, bemerkt
hierzu: "Autofahrer können durch die Rekordauslieferungen von
PND-Geräten in Europa und den USA von den Vorteilen von GPS
profitieren. Die grossen Firmen der Mobilbranche haben nun eine
Aufholjagd gestartet, um Fussgängern, Pendlern und Reisenden dasselbe
Erlebnis auf dem Bildschirm ihres Mobilfunkgeräts zu ermöglichen."
Berg Insight erwartet, dass werbefinanzierte Dienste einen
wachsenden Anteil des Mobilnavigationsmarkts ausmachen werden.
Navigationssysteme ergänzen sich hervorragend mit lokalen
Suchanwendungen, die werbenden Firmen völlig neue Möglichkeiten
eröffnen, um Konsumenten auf innovative Weise anzusprechen. Malm
forderte die Mobilbranche dazu auf, sich das Modell der
werbefinanzierten Dienste zu eigen zu machen, um so wettbewerbsfähig
zu bleiben. "Landkarten sind bereits kostenlos von Online-Anbietern
erhältlich. Bald wird auch Navigation diese Stufe erreichen und
erstklassige Mobilangebote ernsthaft unterbieten", erklärte Malm.
Informationen zu Berg Insight
Berg Insight bietet der Telekommunikationsbranche erstklassige
Geschäftsinformationen. Wir verfassen präzise Berichte und vermitteln
so Schlüsselfakten und strategischen Einblicke von wichtigen
Entwicklungen in unseren Zielgebieten. Unser Ziel ist es, die
wertvollste Informationsquelle für unsere Kunden zu sein.

Pressekontakt:

Kontaktinformation: Johan Fagerberg, CEO, E-mail:
johan.fagerberg@berginsight.com, Telefon: +46-31-711-3091