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J.D. Power and Associates

J.D. Power and Associates meldet: Trotz eines schwächeren Marktumfelds verbessert sich die Zufriedenheit von Gästen in Hotels der Standard- und Komfortklasse in Europa; Zufriedenheit bei gehobenen Objekten bleibt hoch

Westlake Village, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Crowne Plaza Hotels & Resorts, Dorint Hotels & Resorts, Premier
Inn und Steigenberger Hotels & Resorts erzielen hinsichtlich der
Kundenzufriedenheit Bestnoten in ihren jeweiligen Segmenten
Selbst in einem wirtschaftlichen Umfeld, das sich negativ auf
Reisende in aller Welt auswirkt, hat sich die Kundenzufriedenheit mit
Hotels in Europa seit 2007 in zwei Schlüsselsegmenten verbessert.
Dies geht aus der 2008 European Hotel Guest Satisfaction Index
Study(SM) hervor, die heute von J.D. Power and Associates
veröffentlicht wurde.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050527/LAF028LOGO-a)
Die Studie, die inzwischen schon zum vierten Mal in Folge
durchgeführt wird, untersucht die allgemeine Zufriedenheit
europäischer Hotelgäste anhand von sieben Messgrössen (nach Bedeutung
aufgeführt): Kosten und Gebühren, Gästezimmer, Hotelanlagen,
Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und
Reservierungen. 45 Hotelmarken wurden bewertet und in vier Segmenten
klassifiziert: Luxusklasse, gehobene Klasse, mittlere
Full-Service-Klasse und Standardklasse.
Vor allem in den Hotelsegmenten der Standard- und der mittleren
Full-Service-Klasse hat sich die Kundenzufriedenheit seit 2007
deutlich verbessert. Dies ist vor allem auf Verbesserungen bei den
Messwerten für Hotelanlagen und Kosten und Gebühren zurückzuführen.
2008 ist das zweite Jahr, in dem die Zufriedenheit im Standardsegment
gesteigert werden konnte. In den Segmenten der Luxusklasse und der
gehobenen Klasse bleibt die Zufriedenheit seit 2007 auf einem soliden
Niveau.
"Aufgrund wirtschaftlicher Bedenken entscheiden sich
kostenbewusste Reisende zunehmend für Hotels der Standard- und
mittleren Full-Service-Klasse. Diese sind zunehmend erfolgreich
dabei, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen", sagte Jim Gaz,
Senior Director im Bereich Travel Practice bei J.D. Power and
Associates. "Gehobene Objekte konnten 2008 wie auch in den Vorjahren
ein hohes Niveau an Kundenzufriedenheit erreichen. Dies sind durchweg
gute Nachrichten für Reisende und Hotelketten in Europa. Gleichzeitig
ist es für Hotelmarken jedoch wichtig, sorgfältig darauf zu achten,
dass diese Dienstleistungsniveaus beibehalten werden, selbst wenn das
wirtschaftliche Umfeld noch länger schwierig bleibt. Um in harten
wirtschaftlichen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben, wird es für
Marken besonders wichtig sein, verlässliche und konsistent hohe
Serviceniveaus zu bieten - und zwar nicht nur von Hotel zu Hotel,
sondern auch von Land zu Land."
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es hinsichtlich der
Zufriedenheitsniveaus von Reisenden aus unterschiedlichen bedeutenden
europäischen Ländern erhebliche Unterschiede gibt. Im Durchschnitt
sind Hotelgäste aus Deutschland, Italien und Frankreich zufriedener
als Gäste, die in anderen Ländern leben. Reisende aus Grossbritannien
und Spanien sind am wenigsten zufrieden. Im Vergleich hierzu sind der
2008 North America Hotel Guest Satisfaction Study von J.D. Power and
Associates zufolge Reisende, die in den USA wohnen, insgesamt
deutlich zufriedener mit Hotels in Nordamerika.
Luxussegment
Steigenberger Hotels and Resorts liegt im Luxussegment an erster
Stelle und schnitt in sechs von sieben Wertungen für die allgemeine
Zufriedenheit besonders gut ab: Kosten und Gebühren, Hotelanlagen,
Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und
Reservierungen. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen
jeweils Maritim Hotels und Hilton Hotels.
Gehobene Klasse
Unter den gehobenen Hotelmarken konnte sich Crowne Plaza Hotels &
Resorts gegenüber 2007 erheblich verbessern und liegt hinsichtlich
der Zufriedenheit seiner Gäste im Jahr 2008 auf Platz 1. Crowne Plaza
Hotels & Resorts ist vor allem in sechs von sieben Messkategorien
stark: Gästezimmer, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out,
Hoteldienstleistungen und Reservierungen. Auf den Plätzen zwei und
drei für das Segment folgen jeweils Iberostar Hotels & Resorts und
Mercure Hotels. Iberostar Hotels & Resorts schnitt vor allem
hinsichtlich des Faktors "Kosten und Gebühren" sehr gut ab.
Mittleres Full-Service-Segment
Im mittleren Full-Service-Segment belegte Dorint Hotels & Resorts
Platz 1. Die Gruppe konnte vor allem in fünf von sieben
Wertungskategorien besonders gute Ergebnisse erzielen: Hotelanlagen,
Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und
Reservierungen. Clarion und Movenpick Hotels & Resorts waren für das
Segment gleichauf und belegten gemeinsam Platz 2. Clarion Hotels
konnte vor allem hinsichtlich des Gästezimmers und der Kosten und
Gebühren gute Ergebnisse verbuchen.
Standardsegment
Im Standardsegment hatte Premier Inn die Nase vorne und konnte
vor allem bei vier von sieben Faktoren besonders gute Ergebnisse
vorweisen: Reservierungen, Check-in/Check-out; Gästezimmer und Kosten
und Gebühren. Tulip Inns liegt hinter Premier Inn auf Platz zwei und
konnte vor allem hinsichtlich der Gastronomie und der Hotelanlagen
gute Wertungen erzielen.
    Weitere zentrale Erkenntnisse
    -- Die Anzahl europäischer Hotelgäste, die angaben, eine
       Nichtraucherhotelumgebung zu bevorzugen, hat sich über die letzten
       zwei Jahre deutlich erhöht - von 69 Prozent im Jahr 2006 auf 84
       Prozent im Jahr 2008. Hotelgäste, die in Spanien wohnen, bevorzugen
       mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Nichtraucherhotelumgebungen (93
       Prozent gaben einen Wunsch nach Nichtraucherhotels an) als Einwohner
       anderer europäischer Länder.
    -- Der Prozentsatz europäischer Hotelgäste, die angaben, für
       Parkgelegenheiten zahlen zu müssen, legte von 15 Prozent im Jahr 2007
       auf 23 Prozent im Jahr 2008 zu.
    -- Weniger als ein Zehntel (9 %) der europäischen Hotelgäste gab an,
       einer bestimmten Hotelmarke treu zu sein, verglichen mit 16 Prozent
       der Hotelgäste in Nordamerika, die eine solche Treue bekundeten.
    -- Unter den Annehmlichkeiten, die sich europäische Hotelgäste wünschen,
       liegt eine Klimaanlage klar auf Platz eins. Zu den anderen am
       häufigsten gewünschten Annehmlichkeiten von Hotels zählen ein
       kostenloses Frühstück, kabelloser Internetzugang, schallisolierte
       Fenster und kostenlose Parkmöglichkeiten.
Die 2008 European Hotel Guest Satisfaction Index Study beruht auf
Antworten von mehr als 13.200 Gästen, die zwischen Juni und September
2008 in einem Hotel in Europa übernachtet haben. Die Studie wurde
zwischen Juli und September 2008 durchgeführt.
Um weitere Informationen zu erhalten, einen Artikel zu lesen oder
Bewertungen europäischer Hotels einzusehen, besuchen Sie bitte
JDPower.com.
                                                        J.D. Power.com Power
    Gesamtzufriedenheitsindex Luxussegment                 Circle-Bewertungen
    (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                   für Verbraucher
    Steigenberger Hotels and Resorts         787              5
    Maritim Hotels                           764              4
    Hilton Hotels                            759              3
    Radisson SAS Hotels & Resorts            758              3
    Sofitel/Dorint Sofitel                   757              3
    Durchschnitt des Luxussegments           756              3
    Le Meridien Hotels and Resorts           754              3
    Marriott Hotels & Resorts                751              3
    Riu Hotels & Resorts                     750              3
    Westin Hotels & Resorts                  750              3
    Hyatt Hotels & Resorts                   747              2
    Sheraton Hotels & Resorts                746              2
    InterContinental Hotels & Resorts        744              2
    In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
    aufgeführt sind:
    Concorde Hotels & Resorts, Kempinski Hotels, Millennium Hotels and
    Resorts, Renaissance Hotels & Resorts und Swissotel Hotels & Resorts.
                                                        J.D. Power.com Power
    Gesamtzufriedenheitsindex gehobenes Segment            Circle-Bewertungen
    (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                   für Verbraucher
    Crowne Plaza Hotels & Resorts            755              5
    Iberostar Hotels & Resorts               735              4
    Mercure Hotels                           733              4
    Hotel Novotel/Dorint Novotel             728              3
    Hesperia                                 727              3
    Durchschnitt des gehobenen Segments      723              3
    AC Hotels                                722              3
    Melia Hoteles                            720              3
    nH Hoteles                               708              2
    Husa Hoteles                             683              2
    In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
    aufgeführt sind: Copthorne Hotels, Courtyard, De Vere Hotels, Four Points
    by Sheraton, Hilton Garden Inn, Hoteles Silken, Jurys Doyle Hotels und
    Thistle Hotels.
    Gesamtzufriedenheitsindex mittleres                 J.D. Power.com Power
     Full-Service-Segment                                  Circle-Bewerungen
    (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                   für Verbraucher
    Dorint Hotels & Resorts                  749              5
    Clarion                                  745              5
    Movenpick Hotels & Resorts               745              5
    Scandic Hotels                           742              4
    Jolly Hotels                             735              4
    Holiday Inn                              728              4
    Ramada Hotels                            725              3
    Golden Tulip Hotels                      722              3
    Barcelo Hotels & Resorts                 721              3
    Durchschnitt des mittleren
     Full-Service-Segments                   720              3
    Best Western                             719              3
    Express by Holiday Inn                   714              3
    Campanile Hotel                          708              2
    Quality                                  708              2
    Balladins                                704              2
    Ibis Hotel                               700              2
    Park Inn                                 698              2
    TRYP Hotels                              692              2
    Sol Hotels                               689              2
    In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
    aufgeführt sind: Confortel Hoteles, Park Plaza Hotels & Resorts und
    Ringhotels.
                                                        J.D. Power.com Power
    Gesamtzufriedenheitsindex Standardsegment              Circle-Bewertungen
    (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                   für Verbraucher
    Premier Inn                              720              5
    Tulip Inns                               699              4
    Durchschnitt des Standardsegments        680              3
    Etap Hotel                               679              3
    Comfort Inn                              678              3
    Travelodge                               676              3
    Formule 1                                635              2
    In der Studie enthalten aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
    aufgeführt sind: Days Inn/Days Hotels.
Informationen zu J.D. Power and Associates
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(US-Bundesstaat Kalifornien) ist ein globales
Marketing-Informations-Dienstleistungsunternehmen, das in wichtigen
Geschäftsektoren einschliesslich Marktforschung, Prognose,
Performance-Verbesserung, Schulung und Kundenzufriedenheit operiert.
Die Qualitäts- und Zufriedenheitsmessungen des Unternehmens basieren
auf den Antworten von Millionen von Verbrauchern jährlich. J.D. Power
and Associates ist ein Geschäftsbereich von The McGraw-Hill
Companies.
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gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von
Informationsdienstleistungen, der den weltweiten Bedürfnissen der
Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie
Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z. B. Standard &
Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and
Associates Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als 280
Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2007 beliefen
sich auf 6,8 Mrd. USD. Weitere Informationen sind unter
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