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Der Wert der Ware Nachricht sinkt
Überwiegende Mehrheit der Agenturen ist von Regierungen abhängig
Neues Sachbuch erscheint Ende Juli

Konstanz (ots)

Eine Nachricht ist eine Ware - und eine schnell
verderbliche dazu. Wichtigster Produzent dieser Ware sind 
Nachrichtenagenturen, sie haben den Globus mit tausenden von 
Korrespondenten, freien Mitarbeitern und Informanten überzogen.
Keine Tageszeitung kommt ohne Agenturen aus, keine überregionale 
Nachrichtensendung kann ohne deren Meldungen und Berichte hergestellt
werden. Die großen Nachrichtenagenturen sind Weltmeister der 
Kommunikation - doch über sie selbst liest man wenig. Erst recht ist 
wenig bekannt über ihre Geschäftsmodelle, die sich voneinander stark 
unterscheiden. Am weitesten verbreitet sind Agenturen, die dem Staat 
gehören oder von ihm bezuschusst werden. Privatwirtschaftlich 
organisierte Nachrichtenagenturen sind weltweit die Ausnahme.
Nachrichtenagenturen sind in den letzten Jahren finanziell stark 
unter Druck geraten. Verantwortlich dafür sind die Entwertung der 
Ware Nachricht durch ihre freie Verfügbarkeit im Internet, die 
Heterogenität der Kundenwünsche und die teilweise dramatischen 
Anzeigen- und Auflagenverlusten der Zeitungen.
Welchen Wert die Ware Nachricht künftig haben wird, wie wahr 
Nachrichten aus Billigproduktion sein können und ob es den Europäern 
gelingt, den aus den USA beherrschten Nachrichtenmärkten etwas 
entgegenzusetzen, das zeichnet Michael Segbers in seinem Sachbuch 
nach, das Ende Juli in den Buchhandel kommt: "Die Ware Nachricht. Wie
Nachrichtenagenturen ticken".
Michael Segbers arbeitete viele Jahre als Korrespondent für die 
Deutsche Presse-Agentur im In- und Ausland und ist seit 2005 
Geschäftsführer der dpa.
Michael Segbers 
   Die Ware Nachricht 
   Wie Nachrichtenagenturen ticken 
   2007, 232 Seiten, broschiert 
   ISBN 978-3-86764-010-7 
   gebundener Ladenpreis EUR 19,90 
   freier Preis CHF 34,70
Der Link zum Buch: http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=9783867640107
Die UVK Verlagsgesellschaft publiziert Fachbücher für 
Sozialwissenschaften, Geschichts- und Kulturwissenschaft, Filmpraxis,
Kommunikationswissenschaft und Journalismus.
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Bernd Sonneck
Tel.: +49 (0)7531 / 9053-41
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