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Media in Transition

Medien im Umbruch: Internet, Audio/ Video Technik, Medienrechte und neue Wirtschaftsmodelle

München (ots)

Die Media in Transition Konferenz, München, am
5.-6. September 2007 bietet einen umfassenden Überblick der heutigen 
wirtschaftlichen Lage im Medienumfeld. Das Internet verändert die 
Distribution, Produktion und Konsum von Medien entscheidend. 
Medientechnik dient im 21. Jahrhundert nicht nur zum passiven 
Empfang, sondern auch zur interaktiven Sendung und Generierung von 
Inhalten. Daraus resultieren neue Wirtschaftsstrategien und 
Vermarktungsmöglichkeiten. Eine kompakte Mischung aus internationalen
und europäischen Unternehmern, Bloggern und Wissenschaftlern stellt 
die wirtschaftlichen Möglichkeiten im veränderten Mediensektor vor. 
In vier kompakt gestalteten Panels werden die Bereiche der 
Distribution, Produktion und Konsum im Mediensektor behandelt. Im 
Kontrast zu anderen Konferenzen ist die Themengestaltung und deren 
Abfolge durch eine strategische und logische Sichtweise des 
Problemfelds geprägt.
Das "Broadcasting & Publishing" Panel geht auf die heutigen top 
Social Media Plattformen in Europa ein: Last.fm, Netlog und in 
Deutschland, der Mufin MusicFinder. Martin Stiksel, Gründer der 
Social Media Plattform "Last.fm", die weltweit grösste im Bereich 
Musik, wird über Datamining mit Nutzerprofilen und Empfehlungen 
sprechen. Lorenz Bogaert, Gründer und CEO von Netlog, wird über 
Social Networking Services aus der europäischen Perspektive 
vortragen. Jürgen Jaron, CEO der MAGIX AG, wird das am Fraunhofer 
Institut für Digitale Medientechnik (IDMT) entwickelte Online 
Musikportal Mufin MusicFinder vorstellen.
Das "Marketing & Strategy" Panel informiert den wirtschaftlichen 
Entscheider,  wie das Internet in der Gestaltung von 
Kommunikationsprozessen Einfluss nimmt. Jeremy Geelan, Gründer und 
Herausgeber des Social Computing Magazine, wird über Web 2.0, Social 
Media und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft referieren. 
Annet Aris, Professorin für Strategie an der INSEAD Business School, 
spricht über "Managing Media Companies" und Geschäftsmodelle in der 
digitalen Welt. Chris Dumke präsentiert die aktuellen Tools im 
Bereich der Suchmaschinen-Optimierung, sowie deren Einsatz in Social 
Media Plattformen.
Das "Web 2.0 Trends" Panel bietet einen Einblick in die Gestaltung
des Konsums von Medien. Web 2.0 bedeutet, dass der Kunde seinen 
Konsum mitgestalten kann. Die Einflussnahme des Kunden hat zur Folge,
dass Produkte besser auf den Kunden zugeschnitten werden können, 
sowie Werbung weniger Streuverluste erfährt. Christoph Janz, Gründer 
und Chief Product Officer von Pageflakes, spricht über die 
Aggregation von User Informationen hinsichtlich der Verwertung in 
sozialen Netzwerken. Matthew Gertner präsentiert "AllPeers", eine P2P
Anwendung auf der Mozilla Plattform, die das kontrollierte 
Filesharing unter Nutzerzirkeln erlaubt. Ibrahim Evsan, Gründer der 
grössten deutschen Web 2.0 Plattform für Photos und Videos, spricht 
über die zukünftige Medienmacht von Videoplattformen.
Das "Media Distribution & Digital Rights" Panel stellt die 
internationalen Experten im Bereich der Medienrechte, sowie P2P und 
Internet Distribution vor. John Buckman, Internet Unternehmer und im 
Aufsichtsrat von Creative Commons, wird über die Rechtslage von 
digitale Medien im Zeitalter kundengenerierter Inhalte sprechen. 
Simon Willison, ex-Yahoo! Developer Network und einer der Django 
Framework Erfinder, wird über OpenID, eine neue digitale 
Identitäts-technologie sprechen, die das Potential hat 
Kundeninformation, wie Passwörter und Nutzerprofile überflüssig zu 
machen. Les Ottolenghi, Berater der Bush White House Administration 
im Bereich Peer2Peer Netzwerke, wird seine Einsichten teilen, wie man
in P2P Netzwerken Werbung schaltet und Ecommerce betreibt. Der MP3 
Erfinder und Leiter des Fraunhofer Instituts für Digitale 
Medientechnik (IDMT) Prof. Karlheinz Brandenburg wird über modernste 
Medientechnik, wie AudioID, SoundsLike und PotatoSystem referieren.
Die Media in Transition Konferenz 2007 vermittelt einen 
umfassenden Überblick der gegenwärtigen Trends und Wirtschaftsmodelle
im Mediensektor. Thematisiert werden Fallstudien, langfristig 
effiziente Geschäftsmodelle und gewinnbringende Strategien im Kontext
der Medien- und Produktvermarktung. Unter dem Motto" von Experten für
Experten" ist die Konferenz sehr kompakt gehalten und bietet die 
Chance, Informationen und Know-How aus erster Hand zu gewinnen, sowie
Networking unter Gleichgesinnten zu betreiben.
Informationen zur Media in Transition Konferenz unter - 
www.mediaintransition.com
Die Konferenzkarte für beide Tage kostet 890,- Euro zzgl. Mwst., 
eine Tageskarte ist bereits für 490,-Euro zzgl. Mwst. erhältlich.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Frau Özlem Günay
Karlstrasse 54
80333 München
oezlem@mediaintransition.com
Tel.: 089-452 477 00

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