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euro adhoc: Kapsch TrafficCom AG
Öffentliche Aufträge
Das tschechische Verkehrministerium (CZ MoT) hat einen Vertragszusatz mit dem von Kapsch TrafficCom angeführten Konsortium unterschrieben Nicht zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten ...

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Verträge
28.12.2007
Wie das tschechische Verkehrministerium (CZ MoT) heute mitteilte, 
wurden nunmehr mit der Unterzeichnung eines neuen Vertragszusatzes 
zum Vertrag über die Lieferung und zum Vertrag über den Betrieb des 
auf Mikrowellen-Technologie basierenden Mautsystems in der 
Tschechischen Republik, die Verhandlungen zwischen dem CZ MoT und dem
von Kapsch TrafficCom angeführten Konsortium (Kapsch-Konsortium) 
finalisiert. Der Vertragszusatz konkretisiert den Inhalt der Phase II
der Errichtung des elektronischen LKW-Mautsystems in der 
Tschechischen Republik in dem Sinne, dass das System anstatt auf 
ursprünglich geplant ungefähr 1.000 km Straßen der 1. Ordnung nunmehr
auf rund 1.000 km Autobahnen und Schnellstraßen erweitert wird, mit 
deren Ausbau bis Ende des Jahres 2017 begonnen wird.
"Da sich die ursprüngliche Vorstellung des CZ MoT über die Bemautung 
der Straßen der 1. Ordnung mittels eines auf Mikrowellen-Technologie 
basierenden Mautsystems, wie im Jahr 2006 mit dem Kapsch-Konsortium 
vertraglich vereinbart, als praktisch nicht realisierbar gezeigt 
hatte, mußten wir mit dem Kapsch-Konsortium eine Art und Weise 
suchen, wie im Rahmen des gleichen Vertrages und unter 
Berücksichtigung der ursprünglichen Verdingungsdokumentation der 
Ausschreibung, der Inhalt der vom Staat bestellten Lieferungen und 
Dienstleistungen zu ändern ist", sagt Jirí Hodac, stellvertretender 
Verkehrsminister für Infrastruktur.
Das Kapsch-Konsortium wird zum 1. Jänner 2008 insgesamt 37 
Mautbrücken auf ungefähr 180 km Straßen der 1. Ordnung in Betrieb 
setzen. Es handelt sich dabei um solche Abschnitte, die im 
Wesentlichen vom internationalen Transit-Verkehr benutzt werden.
Mit 1. Jänner 2009 soll nach der gegenwärtigen Planung des CZ MoT die
fahrleistungsabhängige Bemautung auf Fahrzeuge ab 3,5 t ausgeweitet 
werden. Kapsch TrafficCom Construction & Realisation, Lieferant des 
Mautsystems in der Tschechischen Republik, wird daher die Anpassungen
des bestehenden Mautsystems vornehmen und die Lieferung weiterer 
350.000 On-Board Units (OBUs) sicherstellen. Der neue Vertragszusatz 
sieht keine Änderung des Gesamtpreises des ursprünglichen Auftrages 
im Wert von 18,5 Mrd. CZK (ohne MwSt) für die Lieferung und den 
10-jährigen Betrieb des Systems vor. Mit Ausnahme der Teile, die das 
spezifisches Know-How des Kapsch-Konsortiums betreffen, wird der 
Vertragszusatz auf der Website des Verkehrsministeriums www.mdcr.cz 
veröffentlicht.
Im Zuge der erweiterten Nutzung des bestehenden Mautsystems hat das 
CZ MoT bzw. das Direktorium der Straßen und Autobahnen (Reditelství 
silnic a dálnic - ?SD), der Besitzer des elektronischen 
LKW-Mautsystems in der Tschechischen Republik, das Kapsch-Konsortium 
sowohl mit der Implementierung der technologischen Schnittstelle für 
eine zukünftige satellitengestützte Mauteinhebung auf Straßen der 1.,
2. und 3. Ordnung als auch mit der Lieferung der Schnittstelle für 
telematische Applikationen und der Implementierung der Applikation 
der Linien-Verkehrsregelung der Autobahn D1, die zu einer Erhöhung 
der Verkehrssicherheit führt und die Optimierung des Verkehrsflusses 
ermöglicht, beauftragt. ?SD hat ferner mit Kapsch Telematic Services,
Tschechische Republik, formell den "Vertrag über die Erbringung von 
Dienstleistungen", von 5 auf 10 Jahre verlängert, so wie es in der 
ursprünglichen Ausschreibung vorgesehen war.
Der gesamte Umfang dieser Zusatzlieferungen seitens des 
Kapsch-Konsortiums wird ungefähr 3 Mrd. CZK betragen, wobei sich 
daran zu einem großen Teil tschechische Sublieferanten beteiligen 
werden.
Kapsch TrafficCom AG ist ein international agierender Anbieter für 
innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen.
Das Unternehmen entwickelt und liefert vorrangig elektronische 
Mautsysteme, insbesondere Multi-Lane Free-Flow Systeme und sorgt für 
deren technischen und kommerziellen Betrieb. Darüber hinaus bietet 
Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen, elektronische 
Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit 
mehr als 130 installierten Systemen in 30 Ländern in Europa, 
Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in 
Südafrika hat sich Kapsch TrafficCom unter den Markführern 
positioniert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 750 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 150 im Bereich 
Forschung & Entwicklung tätig sind.
Wien, am 28. Dezember 2007
Rechtlicher Hinweis: Diese Ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot
zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die
Wertpapiere sind bereits verkauft worden. Diese Ad hoc-Mitteilung 
sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe 
in die Vereinigten Staaten von Amerika (U.S.A.) bzw. innerhalb der 
U.S.A. bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation
S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung 
("Securities Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer 
allgemeinen Verbreitung in den U.S.A. verteilt oder weitergeleitet 
werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine 
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den U.S.A. dar. Die 
Wertpapiere der Kapsch TrafficCom AG wurden nicht gemäß den 
Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine 
vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer 
Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. 
persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden. Diese Ad 
hoc-Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des 
Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit 
Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer 
jetzigen Fassung) (die "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49 
(2) (a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated 
associations etc.") erfasst sind (alle solche Personen im folgenden 
"Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante 
Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres 
Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder
Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht 
nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten 
Personen unternommen.

Rückfragehinweis:

Für weitere Informationen:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations
Kapsch TrafficCom AG
Tel.: +43 (0) 50 811 1122
1120 Wien, Wagenseilgasse 1
E-Mail: ir.kapschtraffic @ kapsch.net
www.kapschtraffic.com

Branche: Technologie
ISIN: AT000KAPSCH9
WKN:
Index: Prime.market
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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