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Convenient Nature - das bequeme Naturerlebnis

Innsbruck (ots)

Zum 1. MCI Tourismus Symposium
Convenient Nature, nur eine neudeutsche
Marketingformel ohne konkrete Inhalte oder eine reales Konzept für
einen geänderten Naturzugang? Mit dieser Frage beschäftigte sich das
1. MCI Tourismus Symposium am 19. Juni 2009 auf der Villa Blanka.
In seinen einleitenden Worten versuchte Günther Lehar, Leiter des
vom Tiroler Wissenschaftsfonds geförderten Forschungsprojektes
"Naturnahe Angebotsentwicklung im Tiroler Sommertourismus", den
Begriff "Convenient Nature" dem rund 100-köpfigen Publikum nahe zu
bringen: Die durch Naturführer und Fernsehen auf bequem konsumierbare
Naturerlebnisse geprägten Menschen benötigten immer mehr Stützen im
realen Naturerleben. "Convenient Nature" bedeute demzufolge einen -
innerhalb der Grenzen des Naturschutzes - erleichterten Naturzugang,
wie dies bspw. am Baumkronenweg in der oberösterreichischen Gemeinde
Kopfing deutlich werde.
Nach Felizitas Romeiß-Stracke, eine der renommiertesten
TourismussoziologInnen des deutschsprachigen Raumes, habe sich der
Trend zur Natur im Lauf der letzten 50 Jahre an sich nicht wesentlich
geändert, wohl aber die mit Natur verbundenen Werte. Charakteristisch
für die aktuelle Situation sei ein moralischer Hedonismus, eine
Verbindung von Genuss in und Verantwortung gegenüber der Natur, wie
sie etwa die sogenannten LOHAS - Anhänger eines Lifestyle of Health
and Sustainability - verfolgen.
Wandern ist der intensivste Zugang zu Natur, so der deutsche
Wanderexperte und Natursoziologe Rainer Brämer, dessen Konzept der
konsequent auf die Bedürfnisse des modernen Outdoor-Gastes
zugeschnittenen Premiumwanderwege von der ersten Stunde an ein großer
Erfolg im deutschen Tourismus waren. Brämer zeigte in seinem Referat
auch die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von Wanderwegen für die
Gestaltung touristischer Programme und die hohe Wertschöpfung des
Wanderns auf.
Birgit Frischhut vom MCI Tourismus präsentierte die
Hauptergebnisse einer Marktforschung zum Thema "Motive und
Marktbarrieren von Outdoor-Sportarten": Angebote wie Rafting und
Canyoning seien für viele Kunden zu wenig "convenient", vor allem
zeitlich und preislich zu aufwändig, wogegen psychische Barrieren
eine erstaunlich geringe Rolle spielten. Auch die werbliche
Kommunikation scheint verbesserungsbedürftig - v.a. bei der
Zielgruppe der Frauen.
Nach einem Abriss über die vielfältigen Nutzenwirkungen bei der
Ausübung naturnaher Sportarten ging Ralf Roth von der Sporthochschule
Köln auf das Projekt "Erlebnisinszenierung durch E-Bike im
Schwarzwald" ein: Batteriebetriebene E-Bikes erschließen der
Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine völlig neue Zielgruppe, indem
sie Aktionsradius für ältere und konditionsschwächere Menschen
beträchtlich erweitern - sowohl in der Ebene als auch in der Höhe.
Auf dem Wege zu einem "massenfähigen" Naturprodukt seien lediglich
noch gewisse Akzeptanzprobleme zu überwinden.
Tirols Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer warnte in der
abschließenden Reflexion vor einem reinen Kopieren bestehender und
erfolgreicher Konzepte wie dem Baumkronenweg und plädierte für eine
qualitätsorientierte Tourismusentwicklung. Gregor Seufert von der
Tirol Werbung unterstrich die Wichtigkeit der Veranstaltung auch für
die laufenden Bemühungen der Tirol Werbung mit Projekten wie
"Wertvoller denn je" - einer Kooperation der Tiroler Naturparke -
sowie "Nature Watch" - einem Gemeinschaftsprojekt mit Swarovski
Optik.
Touristische  Aus- und Weiterbildung am MCI Management Center
Innsbruck:
 - Bachelor-Studium Unternehmensführung in der Tourismus- und
   Freizeitwirtschaft (6 Semester, Vollzeit)
 - Master-Studium Entrepreneurship und Tourismus (4 Semester,
   Vollzeit)
 - Managementlehrgang Tourismus- und Freizeitmanagement (2 Semester,
   Berufsbegleitend)
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?MCI1

Rückfragehinweis:

Mag. (FH) Ulrike Fuchs
Tel.: +43 (0)512 2070-1510
mailto:ulrike.fuchs@mci.edu

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  • 28.05.2009 – 09:30

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