Abonner Swiss Recycling

Swiss Recycling

Der Umweltnutzen durch Recycling hat stark zugenommen: Über die letzten 25 Jahre konnte der Umweltnutzen um den Faktor 3.3 gesteigert werden

Un document

Zürich (ots)

Umweltnutzen durch Recycling um Faktor 3.3 gesteigert

Die Schweiz ist bekannt für ein fortschrittliches Recyclingsystem. Swiss Recycling zeigt den Nutzen der Wiederverwertung von Rohstoffen in der Schweiz der letzten 25 Jahren auf.

Die separat gesammelten Mengen haben sich seit 1992 von rund 1.3 Mio. Tonnen auf heute über 3.2 Mio. Tonnen vergrössert. Über die letzten 25 Jahre konnte der Umweltnutzen um den Faktor 3.3 gesteigert werden. Der Umweltnutzen durch Recycling hat also stark zugenommen: Das Recycling in der Schweiz spart heute so viel Umweltbelastung ein, wie 65% des gesamtschweizerischen Heizöl-Verbrauchs generieren. Das ist so viel, wie 12 Mio. Ölfässer zu je 200l.

Dank den Anstrengungen der Recyclingsysteme, den technischen Verbesserungen, den zahlreichen Regulierungen wie auch des hohen Einsatzes der Bevölkerung ist der Nutzen des Recyclings heute nahe am Optimum angelangt.

Swiss Recycling publiziert zweijährlich einen Leistungsbericht, welcher den Gesamtnutzen des Recyclings sowie Hintergrundinformationen zum Recycling aufzeigen. Dieses Jahr steht der Rück- und Ausblick im Zentrum: Was hat sich seit der Gründung Swiss Recycling im 1992 getan? Welches sind mögliche Zukunfts-Szenarien, die das Recycling in den nächsten 25 Jahren verändern werden?

Den Leistungsbericht, mehr Informationen wie z.B. einzelne Grafiken finden Sie hier: www.swissrecycling.ch/wissen/publikationen/leistungsbericht/2017/

Kontakt:

Patrik Geisselhardt, Geschäftsführer Swiss Recycling