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Oliver Wyman-Automobilstudie "Herausforderung Globalisierung"
Jetzt die Chancen der Globalisierung nutzen

München (ots)

- Europäische Zulieferer betrachten Globalisierung als eine ihrer 
     wichtigsten Zukunftsaufgaben
   - Verteidigung gegen Billiglohnkonkurrenz und Wachstum stehen im 
     Vordergrund
   - Globalisierung bietet gerade auch in wirtschaftlich angespannten
     Zeiten mehr Chancen als Risiken
   - Europäische Automobilzulieferer haben einen unterproportionalen 
     Anteil am Wachstum in Schwellenländern
Globalisierung ist für die Automobilindustrie ein langfristiger 
Megatrend, der durch die derzeitige konjunkturelle Krise nicht 
abgeschwächt wird. Die aktuelle Oliver Wyman-Studie "Herausforderung 
Globalisierung" zeigt, dass Automobilzulieferer ihre Strategien noch 
deutlich offensiver auf den globalen Wettbewerb ausrichten müssen, um
ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. Für die Mehrheit der befragten 
Manager stellt die weitere Globalisierung, die Risiko und Chance 
zugleich ist, eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für ihr 
Unternehmen dar. Einerseits bedrohen Billigkonkurrenten aus den 
Schwellenländern die heimischen Märkte in den Industrieländern. 
Andererseits bieten diese Regionen die Möglichkeit zu weiterem 
Marktwachstum, während die Märkte in Europa, Nordamerika und Japan 
stagnieren. Die Finanz- und Konjunkturkrise wird die 
Globalisierungspläne vieler Automobilzulieferer verschieben, doch sie
bringt auch neue Chancen mit sich.
Den vollständigen Text finden Sie hier zum Download: 
http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Pierre Deraëd
Leiter Corporate Communications
Oliver Wyman
Marstallstraße 11
80539 München
Tel.: 089.939 49 599
Fax: 089.939 49 515
pierre.deraed@oliverwyman.com
www.oliverwyman.com/de

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