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time:matters gewinnt Fujitsu Siemens Computers als Kunden im Bereich "zeitkritische Ersatzteillogistik"

Neu-Isenburg/München (ots)

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o Der Spezial-Dienstleister für Kurier-, Sameday- und 
Notfall-Logistik übernimmt europaweit die zeitkritische 
Ersatzteilversorgung für die Fujitsu Siemens Computers GmbH
o Die Reduzierung der Lagerhaltung und der Wettbewerb um hohe 
Qualität im After-Sales-Service steigern die Nachfrage nach schnellen
und zuverlässigen Ersatzteillogistik-Lösungen
time:matters, der zur Lufthansa-Konzernfamilie gehörende 
Spezial-Dienstleister für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik, hat
die Fujitsu Siemens Computers GmbH (München) als Kunden im Bereich 
"zeitkritische Ersatzteillogistik" gewonnen. Nach dem erfolgreichen 
Abschluss einer im Dezember 2007 begonnenen Pilotphase übernimmt 
time:matters mit Wirkung vom 1. April 2008 in Teilen Europas die 
zeitkritische Ersatzteilversorgung des Unternehmens. Fujitsu Siemens 
Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller 
und zugleich Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen bietet eine 
einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis
hin zu IT-Infrastrukturlösungen und -Services.
Die Basis der für Fujitsu Siemens Computers adaptierten 
Logistiklösung bilden time:matters' etablierte Special Speed 
Solutions für hocheilige oder besonders wichtige Sendungen; die 
Expertise in diesem Segment war die Grundlage dafür, dass sich 
Fujitsu Siemens Computers für time:matters entschieden hat. Für die 
Highspeed-Beförderung der dringend benötigten Ersatzteile von 
zentralen Lagern in Deutschland zu Fujitsu Siemens 
Computers-Niederlassungen an deutschen oder europäischen Zielorten 
werden in der Regel kombinierte Straßen- und Lufttransporte zum 
Einsatz kommen. Der auf hohe Flexibilität und Schnelligkeit 
ausgelegte Service sieht zahlreiche verschiedene Lösungsvarianten für
individuell unterschiedliche Bedarfssituationen vor: So legt der 
Kunde beispielsweise je Postleitzahlbereich oder für jede 
individuelle Ablieferstelle eine bestimmte Uhrzeit fest, zu der die 
Lieferung spätestens erfolgt sein muss. Ein zentrales 
Leistungselement der Logistiklösung liegt in der Option, innerhalb 
Europas eine sehr späte Abend-Abholung des Ersatzteils mit dessen 
besonders früher Zustellung am nächsten Morgen zu kombinieren.
Mittels dieser Lösung werden extreme Flexibilität und 
Liefergeschwindigkeit mit hochgradiger Zuverlässigkeit und 
Pünktlichkeit verknüpft: So erreichen zum Beispiel Computer-Bauteile,
die vom Fujitsu Siemens Computers-Lager im Rhein-Main-Gebiet 
schnellstmöglich zu einem Servicetechniker des IT-Unternehmens in 
Skövde (Mittelschweden) befördert werden müssen, ihr Ziel in Form des
Kundendiensttechnikers vor Ort schon innerhalb von neun Stunden nach 
Bestellung. Ermöglicht werden solche schnellen Zeiten hauptsächlich 
dadurch, dass die Transportlösungen individuell auf die konkreten 
Bedarfssituationen von Fujitsu Siemens Computers bzw. deren Kunden 
zugeschnitten worden sind und bei Bedarf auch künftig kurzfristig 
angepasst werden können.
Im Rahmen des Service für Fujitsu Siemens Computers fügt 
time:matters Elemente seines bestehenden Leistungsportfolios zum 
ergänzenden Servicesegment "zeitkritische Ersatzteillogistik" 
zusammen. Hierbei greift der Logistik-Dienstleister nicht nur auf ein
standardisiertes Netzwerk zurück, sondern entwickelt auch eine 
maßgeschneiderte Lösung entlang der individuellen Bedürfnisse des 
Kunden. Der zunehmende Bedarf an gleichermaßen schnellen wie 
zuverlässigen Ersatzteillogistik-Lösungen erwächst hauptsächlich aus 
der Tatsache, dass immer mehr Unternehmen zur Senkung von Lager- und 
Kapitalbindungskosten die lokale bzw. dezentrale Lagerhaltung von 
Ersatzteilen zugunsten zentralisierter Bevorratung aufgeben - bei 
gleichzeitiger Aufrechterhaltung, zum Teil sogar Optimierung der 
hohen Servicequalität. Hintergrund dieser Entwicklung sind die sich 
stetig verkürzenden Produktlebenszyklen, die mit einer wachsenden 
Vielzahl von sich immer schneller ändernden Ersatzteilen einhergehen.
So hat Fujitsu Siemens Computers die Lagerartikel, die als 
Ersatzteile für seine Produkte vorgehalten werden müssen und die noch
vor wenigen Jahren in mehreren Lagern rund um den Globus bevorratet 
wurden, auf weltweit nur noch zwei Haupt-Lagerstätten konzentriert.
Parallel zur Optimierung der Lagerhaltung sehen Unternehmen in der
Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit ihres After-Sales-Service 
mehr und mehr einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor: Da sich 
Produkte verschiedener Hersteller in ihrer Qualität immer ähnlicher 
werden, ist für eine steigende Zahl von Unternehmen der 
After-Sales-Service ein zunehmend wichtiges Differenzierungsmerkmal 
gegenüber ihrem Wettbewerb. Dem Serviceaspekt kommt insbesondere dann
eine bedeutende Rolle zu, wenn durch eine beschleunigte 
Ersatzteillieferung Ausfallkosten erheblich minimiert werden können.
"time:matters trägt mit seinem Service wesentlich dazu bei, dass 
wir unseren Kunden bei der Versorgung mit zeitkritischen Ersatzteilen
eine gute Servicequalität bieten können, ohne gleichzeitig unsere 
Lager- und Kapitalbindungskosten erhöhen zu müssen", erläutert die 
Logistikleitung von Fujitsu Siemens Computers, "Schnelligkeit, 
Verlässlichkeit und Flexibilität in der Ersatzteilversorgung sind für
uns entscheidende Pluspunkte im Vertrauensverhältnis zu unseren 
bestehenden Kunden und bei der Gewinnung von Neukunden."
time:matters selbst sieht für sich Ausbaumöglichkeiten 
strategischer Art: "Die Ersatzteillogistik stellt eine ebenso 
logische wie vielversprechende Ergänzung unserer etablierten Lösungen
in der Sameday- und der Notfall-Logistik dar", erklärt 
time:matters-CEO Franz-Joseph Miller. Die zukunftsweisende Verbindung
aus Kontrakt- und Ad-hoc-Logistik decke den Bedarf einer stetig 
wachsenden Zahl von Unternehmen ab. Daher soll time:matters' 
Ersatzteilversorgungs-Service kurzfristig weiteren Kunden zur 
Verfügung gestellt werden.
Die time:matters GmbH (Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main), der 
Experte für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik, bietet 
kundenindividuell maßgeschneiderte Logistiklösungen für besonders 
eilige oder komplexe logistische Aufgaben an. Die Grundlage für 
time:matters' deutschlandweite und internationale Special Speed 
Solutions bilden schnellstmögliche und zuverlässige Transporte für 
extrem zeitkritische oder wichtige Sendungen per Flugzeug, per Bahn 
und auf der Straße. Hierzu kann time:matters auf das gesamte 
Linienflugnetz der Deutschen Lufthansa sowie auf zahlreiche 
Passagier- und Frachtflugverbindungen weiterer Vertragspartner (z. B.
Swiss International Air Lines, Lufthansa Cargo Charter Agency, Air 
Berlin, Condor) zugreifen: täglich mehr als 900 kontinentale und über
100 interkontinentale Verbindungen, rund 400 Ziele in 90 Ländern. Als
zusätzliches Service-Plus betreibt time:matters am Frankfurter 
Flughafen ein eigenes Courier Terminal für Express- und 
Kuriersendungen. Deutschlandweit stehen dem Logistik-Dienstleister 
zudem rund 140 ICE- und EC/IC-Bahnhöfe als Stationen zur Verfügung. 
2006 fiel mit der Kooperation mit Swiss WorldCargo und der Gründung 
der ersten Auslandsniederlassung in Zürich der Startschuss zur 
Internationalisierung des time:matters-Geschäftsmodells. Seither 
wurden weitere Tochtergesellschaften bzw. Büros in Wien, Warschau, 
Shanghai und Manila eröffnet sowie durch Firmenübernahme eine 
Dependance in Amsterdam etabliert. Bis 2010 soll der Aufbau weiterer 
Niederlassungen in wichtigen Wirtschafts- und Logistikzentren folgen,
wobei 2008 der Fokus auf Asien liegt. Seit dem Verkauf von 
Unternehmensanteilen im Jahr 2006 gehört der Logistik-Spezialist 
mehrheitlich Fonds des Wachstumsinvestors Buchanan Capital Partners 
sowie dem time:matters-Management; zu 49 Prozent ist die Lufthansa 
Cargo AG, aus der time:matters 2002 ausgegliedert wurde, weiterhin an
dem Unternehmen beteiligt.
Pressekontakt:

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Weitere Informationen:
Pressestelle time:matters GmbH,
Mirjam Berle, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Gutenbergstraße 6, D-63263 Neu-Isenburg,
Telefon: +49 (0) 6102 / 36738-868, Telefax: +49 (0) 6102 / 36738-899,
Web: www.time-matters.com, E-Mail: presse@time-matters.com
Buchungs- und Service-Line: +49 (0) 800 117 117 7
PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. +49 611 973150, E-Mail:
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