Tous Actualités
Suivre
Abonner UNStudio

UNStudio

Top-Noten für das Gewinnerangebot von UNStudio, b720 und Esteyco für Madrid-Chamartín

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Adif AV gab diese Woche bekannt, dass der Entwurfsvorschlag, von UNStudio, in Kooperation mit b720 Arquitectura und dem Ingenieurbüro Esteyco, als Gewinner im Wettbewerb für die integrale Neugestaltung von Madrid-Chamartín Clara Campoamor benannt wurde. Der Vorschlag wurde von einer 16-köpfigen Jury nominiert. Weitere Teams in der engeren Auswahl waren BIG, Foster + Partners, OMA, ZHA, Grimshaw und KPF.

Ben van Berkel: „Wir freuen uns sehr, dass unser Design als Gewinnervorschlag für dieses äußerst spannende Stadterneuerungsprojekt nominiert wurde. Madrid entwickelt sich schnell zu einer der aufregendsten und attraktivsten Städte Europas. Die Umgestaltung dieses Gebiets wird diesen Teil der Stadt beleben und Madrid weitere grüne Lungen geben. Wir sind begeistert, mit den bestmöglichen Partnern vor Ort an diesem Angebot zusammengearbeitet zu haben, da die Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg unseres Teams war."

Der internationale Wettbewerb wurde 2020 von Adif AV ins Leben gerufen, um den Eisenbahnknotenpunkt Madrid-Chamartín Clara Campoamor in einen internationalen Maßstab für nachhaltige, multimodale, vernetzte und integrierte Mobilität zu verwandeln.

Der Vorschlag von UNStudio, b720 Arquitectura und Esteycos erhielt einstimmig die maximale Punktzahl der Jury, die Aspekte wie Funktionalität (Bahnverkehr, Handel und Tertiär), Machbarkeit, Zugänglichkeit und Integration in die Stadt, Nachhaltigkeit und Inklusivität berücksichtigte, mit dem Ziel, den Chamartín-Komplex in Madrid zu einem Vorzeigestadtviertel zu machen.

Ein Schlüsselelement, das das Team für das vorgeschlagene Design als wesentlich erachtete, bestand darin, die historischen Gewölbedächer der Station Chamartín beizubehalten und sie als ein einzigartiges und identifizierendes Element der Station anzuerkennen.

Ben van Berkel: „Unser Hauptaugenmerk lag darauf, den bestehenden Bahnhofskomplex zu erhalten und zu verbessern und seine Umgebung mit einer sorgfältigen Mischung aus schnellem und langsamem Programm zu aktivieren; ein hochnachhaltiges, zukunftssicheres städtisches Zentrum zu entwerfen und gleichzeitig die Gegend zu einem Zentrum für Arbeit, Wohnen, Freizeit und Lernen zu machen und wirklich zu aktivieren. Der neue Bahnhofsbereich wird diesen Teil der Stadt erheblich verbessern, neue Menschenströme anlocken und die Lebensqualität in diesem Teil von Madrid auf ein neues Niveau bringen."

Der neue Bahnhof, der von neuen Türmen flankiert und von einem öffentlichen Platz umgeben ist, wird in einen großen städtischen Innenhof umgewandelt, der als voll integrierter Mobilitätsknotenpunkt dient, der einen einfachen Zugang zu anderen Verkehrsträgern bietet.

Bilder herunterladen ;> ;> ;>

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1969367/UNStudio_Chamartin.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/top-noten-fur-das-gewinnerangebot-von-unstudio-b720-und-esteyco-fur-madrid-chamartin-301705138.html

Pressekontakt:

Alexis Traussi,
a.traussi@unstudio.com,
+31 (0)20 570 20 40

Plus de actualités: UNStudio
Plus de actualités: UNStudio
  • 15.08.2018 – 10:41

    Design von UNStudio als Siegerentwurf für Southbank by Beulah in Melbourne ausgewählt

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - Sechs der weltweit führenden Architekturbüros hatten ihre Entwürfe für das neue Immobilienprojekt im Herzen von Melbourne eingereicht - als Siegerentwurf wurde, wie Beulah International heute bekanntgab, das Design von UNStudio ausgewählt. (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/730611/UNStudio_Green_Spine.jpg ) (Photo: ...

  • 20.09.2017 – 16:45

    Raffles City Hangzhou: Durchdachtes Design sorgt für bessere Lebensqualität

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - Der Bau des nachhaltigen Doppelturm-Gebäudezentrums Raffles City Hangzhou, das vom Architekten Ben van Berkel von UNStudio konzipiert wurde, ist nun abgeschlossen. Das achte Raffles-City-Bauprojekt von CapitaLand in China ist gemeinsam mit der grünen Achse des neuen CBD von Hangzhou zu einer wichtigen Landmarke sowie zu einem Brennpunkt ...