Tous Actualités
Suivre
Abonner Atradius N.V.

Atradius N.V.

Studie: Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt auf Inkasso

KÖLN, June 14, 2010 (ots/PRNewswire)

Für seinen neuen "Global
Collections Review" hat Atradius Collections, ein führender
Spezialist für Forderungsmanagement und Inkassodienstleistungen , die
aktuellen Inkassotrends und Geschäftspraktiken von über 1.700
Unternehmen in neun Ländern Europas, darunter auch Deutschland,
untersucht. Die jetzt vorliegende Studie baut auf den Erkenntnissen
einer ersten Studie auf, die im Januar 2010 veröffentlicht wurde. Sie
geht der Frage nach, in welchen Fällen Inkassodienste in Anspruch
genommen werden, wie weit ausländische und inländische Schuldner
Zahlungsfristen überschreiten und nach welchen Kriterien Unternehmen
Inkassodienste auswählen.
Ein wesentliches Ergebnis des neuen Global Collections Review ist
die Erkenntnis, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent)
Inkassodienste in Anspruch nehmen, um ihre Forderungen bei
ausländischen Schuldnern einzuziehen und damit ihre Liquidität zu
verbessern. Die deutschen Unternehmen liegen dabei mit 54 Prozent
leicht über dem europäischen Durchschnitt.
In nahezu allen Aspekten decken sich die deutschen
Umfrageergebnisse mit dem europäischen Durchschnitt. Deutschland
verzeichnet zwar die dritthöchsten Aussenstände gegenüber
ausländischen Schuldnern und liegt damit wenige Prozentpunkte über
dem europäischen Durchschnitt. Bei den ausländischen Forderungen, die
länger als 90 Tage fällig sind, liegen die deutschen Unternehmen aber
drei Prozentpunkte unter dem europäischen Schnitt von 14 Prozent.
Die Effektivität von Inkassodiensten ist der Hauptgrund für
europäische Unternehmen, sich für die Einschaltung eines externen
Anbieters zu entscheiden. Von acht Kriterien war den Befragten die
Erfolgsquote am wichtigsten. Die Kosten wurden erst an zweiter Stelle
genannt, gefolgt von der Reputation des Inkassodienstleisters.
Auffällig war, dass es den Unternehmen in Deutschland mehr als in
allen anderen Ländern darauf ankommt, die guten Geschäftsbeziehungen
zu den Schuldnern aufrechtzuerhalten. Das lokale Know-how des
Inkassodienstleisters ist den Deutschen am wenigsten wichtig.
"Für viele Unternehmen waren Rezession und Liquiditätsbedarf
entscheidende Faktoren für die Einschaltung eines Inkassodienstes.
Das ergab schon unsere erste Studie vor sechs Monaten", so Raymond
van der Loos, Managing Director von Atradius Collections. "Unser
neuer Review weist eindeutig darauf hin, dass sich diese Entwicklung
fortsetzt. Aufgrund ihrer hohen Erfolgsquoten übernehmen in einigen
Ländern mittlerweile mehrheitlich Inkassodienste den Forderungseinzug
für Unternehmen."
"Die aktuelle Studie lässt darüber hinaus interessante
geografisch und kulturell bedingte Unterschiede erkennen", so van der
Loos weiter. "Diese Erkenntnisse machen wir uns zunutze, um auf
globaler und lokaler Ebene einen hochwertigen Service anbieten zu
können. Die Aufrechterhaltung guter Geschäftsbeziehungen mit den
Schuldnern, die insbesondere deutschen Unternehmen sehr wichtig ist,
ist für uns selbstverständlich. Über 90 Prozent unserer Kunden geben
in den regelmässig durchgeführten Kundenbefragungen an, dass ihre
Geschäftsbeziehungen durch unsere Arbeit nicht gefährdet werden."
An der Umfrage zum "Global Collections Review" nahmen 1.758
Unternehmen aus den folgenden neun Ländern teil: Belgien, Dänemark,
Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Italien, Niederlande,
Spanien und Schweden
Der vollständige Global Collections Review steht unter folgendem
Link kostenlos zum Download bereit: www.atradiuscollections.com
Über Atradius Collections:
Atradius Collections, ein Geschäftsbereich der Atradius-Gruppe,
bietet effiziente, schnelle und flexible Lösungen zur Eintreibung in-
und ausländischer Forderungen. Mit über 400 Mitarbeitern in 19 Büros
und einem weltweiten Netzwerk von Inkassobeauftragten und
Rechtsanwälten wickelt Atradius Collections für seine mehr als 12.000
Kunden durchschnittlich 100.000 Fälle pro Jahr ab. Mit mehr als 80
Jahren Erfahrung im Forderungsmanagement ist Atradius Collections
einer der weitweit führenden Anbieter von Inkassodiensten im
Business-to-Business-Bereich.

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen: Guido Minnaert,
Tel.:+31-(0)20-5532978, E-mail: guido.minnaert@atradius.com

Plus de actualités: Atradius N.V.
Plus de actualités: Atradius N.V.
  • 10.06.2010 – 12:02

    Lieferantenkredite können Aufschwung ankurbeln

    KÖLN, June 10, 2010 (ots/PRNewswire) - Lieferantenkredite werden infolge der Wirtschaftskrise weiter an Bedeutung gewinnen. Voraussetzung für diese Darlehen, die sich Unternehmen durch die spätere Bezahlung von bereits gelieferten Waren oder Dienstleistungen gegenseitig einräumen, sind jedoch Transparenz und Vertrauen in den Geschäftsbeziehungen. Das ist das Ergebnis des vom Kreditversicherer Atradius ...

  • 27.04.2010 – 12:16

    Studie: Lieferanten setzen kürzere Zahlungsfristen durch

    KÖLN, Deutschland, April 27, 2010 (ots/PRNewswire) - Deutsche Lieferanten pochen im europäischen Vergleich auf die kürzesten Zahlungsfristen - offenbar mit Erfolg, wie die Studienergebnisse des aktuellen Atradius Zahlungsmoralbarometers zeigen. Demnach wollen deutsche Unternehmen im Durchschnitt nach 19 Tagen bezahlt werden. Tatsächlich werden ihre Rechnungen im Inland nach durchschnittlich 22 Tagen beglichen. ...

  • 03.03.2010 – 14:02

    Neue Ausgabe des internationalen Inkasso-Handbuchs erschienen

    Amsterdam, March 3, 2010 (ots/PRNewswire) - Atradius Collections, der internationale Spezialist für Inkassofälle im In- und Ausland, hat eine neue erweiterte Version seines "International Debt Collections Handbook" herausgebracht. Die Optimierung des Cashflows steht bei Unternehmen weiter im Fokus und so bietet das überarbeitete Inkasso-Handbuch von Atradius jetzt wieder die aktuellsten praktischen ...