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EANS-News: SMT Scharf AG gewinnt ersten Auftrag für 2009 entwickelten Zahnradantrieb

Hamm (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Auftrag
Hamm, 27. Mai 2010 - Die SMT Scharf AG (WKN
575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei 
entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat den ersten 
Auftrag für ihren im Vorjahr neu entwickelten zuschaltbaren 
Zahnradantrieb gewonnen. Die Order im Gesamtwert von rund 2 Mio. EUR 
soll im laufenden Geschäftsjahr 2010 nach Russland ausgeliefert 
werden.
Ein russisches Kohlebergwerk in der Region Kuzbass bestellte drei 
Zugverbände, die mit dem zuschaltbaren Zahnradantrieb ausgerüstet 
werden. Dazu wurden Teile der Schienenausrüstung und Zubehör 
geordert. Andere Gesellschaften der Gruppe, zu der das Bergwerk 
gehört, setzen bereits seit 2005 Zugverbände von SMT Scharf mit dem 
konventionellen Reibradantrieb ein. Mit den jetzt bestellten 
Zugverbänden sollen Stückgewichte von bis zu 45 Tonnen transportiert 
werden. Auf einem Teil der für den Einsatz der Bahnen geplanten 
Strecken unter Tage beträgt die Steigung bis zu 25 Grad, so dass der 
zuschaltbare Zahnradantrieb die wirtschaftlichste Lösung für den 
Kunden ist. Er ist so konzipiert, dass der Fahrer zwischen Reibrad- 
und Zahnradantrieb wechseln kann, ohne den Zug anzuhalten. Die 
Zahnstangen, die das Zahnrad aufnehmen, müssen darum nur auf 
Streckenabschnitten mit besonders starker Steigung oder besonders 
feuchter Umgebung verlegt werden. Sowohl der Zahnradantrieb als auch 
die Zahnstangen können bei Bedarf auch nachträglich in bestehende 
Anlagen eingebaut werden.
"Wir freuen uns sehr, dass wir gerade aus Russland einen Auftrag für 
diese Technik erhalten haben. Dort haben wir den Antrieb 2009 auch 
erstmals auf einer Messe vorgestellt. In dieser Bestellung und 
weiteren laufenden Anfragen sehen wir erste Anzeichen, dass die 
russische Bergbauwirtschaft auf den Expansionspfad der Jahre bis 2008
zurück findet", sagt Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender 
der SMT Scharf AG. "Für die kommenden Jahre sehen wir in Russland wie
auch in China oder Südafrika großes Potenzial für unser Geschäft."
Unternehmensprofil
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet 
Transportausrüstungen für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. 
Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor 
allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und 
anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort 
Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 45 Tonnen. 
Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in
verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden
können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in 
Deutschland, Polen, Großbritannien, Südafrika, China und Russland 
sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten 
Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große 
erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und 
Wartungskosten aus. Mehr als 80 % der Umsätze erzielt SMT Scharf in 
den wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China 
und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 40 % 
zum Umsatz bei. Der Markt für die gesamte untertägige 
Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 
Mrd. EUR pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im 
Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse 
notiert.

Rückfragehinweis:

Kontakt

Investor Relations
cometis AG
Susanne Gremmler
Tel: +49(0)611 - 205855-23
Fax: +49(0)611 - 205855-66
e-mail: gremmler@cometis.de

Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0005751986
WKN: 575198
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Düsseldorf / Freiverkehr
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