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Conseil Regional de Lorraine

Einweihung der Schnelleisenbahnstrecke - die Region Lorraine gestaltet ihre Zukunft mit rasender Geschwindigkeit!

Paris (ots/PRNewswire)

- Achtung: Zwei Fotos, die nachgereicht werden, sind der
Pressemitteilung beizufügen.
Am 15. März 2007 hat die Region Lorraine (Lothringen) den ersten
Teil der französischen Schnelleisenbahnstrecke, die von
Vaires-sur-Marne (Departement Seine-et-Marne) nach Baudrecourt
(Departement Moselle-Lorraine) führt, eröffnet. Frankreichs
Hochgeschwindigkeitszug "TGV-Osteuropa" wird im Juni 2007 die ersten
300 Kilometer der Hochgeschindigkeitsstrecke (LGV - Ligne à Grande
Vitesse) mit einer Rekordgeschwindigkeit von 320 km/h zurücklegen.
Zur Eröffnung wurde die Eisenbahnstrecke von einem unglaublich langen
bengalischen Feuer mit 3000 roten Fackeln erleuchtet. Ein
prachtvoller Heissluftballon in den Farben der Region Lorraine
erhellt das Viadukt von Jaulny (Departement Meurthe-et-Moselle).
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070315/249543-a )
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070315/249543-b )
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke "Osteuropa" ist die erste
Infrastruktur, die eine öffentliche Mitfinanzierung erhält. Die
Region Lorraine hat mit einer Zuschuss in Höhe von 254 Millionen
Euro, also einem Drittel der Finanzmittel der lokalen Gemeinden, zu
ihrem Bau beigetragen.
Ab dem 10. Juni 2007 wird der TGV 10 Städte der Region von Paris
aus ansteuern: Bar-le-Duc, Metz, Nancy, Epinal, Forbach, Sarrebourg,
Lunéville, Remiremont, Saint-Dié des Vosges und Thionville. Dabei
wird die Fahrtzeit auf die Hälfte verkürzt werden. Des Weiteren
werden auch Verbindungen eingerichtet, die diese Strecken mit dem
nationalen TGV-Netz verbinden, welches den gesamten Norden, Osten und
Südosten Frankreichs abdeckt. Die Region Lorraine wird also auch von
einer täglichen Verbindung nach Frankfurt mit einer Fahrtzeit von 2
Stunden 45 Minuten profitieren und stärkt somit ihre geographisch
günstige Lage im Herzen Europas. Man rechnet mit einem vermehrten
Verkehrsaufkommen in der Region von 40%. Allgemein glauben 80 % der
dort ansässigen Unternehmen(1), dass die Ankunft des TGV die
wirtschaftliche Dynamik der Region stärken wird.
Abgesehen von dieser bevorstehenden Annäherung und dem Zeitgewinn,
der sich durch die schnellen Verbindungen mit der Region rund um
Paris und dem Ausland ergibt, wird der TGV-Osteuropa beträchtlichen
Einfluss auf die Entwicklung des Tourismus haben, und auch auf
Investitionen in der Immobilienbranche...
Lorraine gestaltet die Zukunft und Entwicklung der Region mit
grosser Geschwindigkeit. Als Beweis hat man 100 Millionen Euro
innerhalb von drei Jahren in Neuerungen und Forschung
(Wettbewerbsfähigkeit, Luftfahrt-Kluster), wirtschaftliche
Beziehungen (Partnerschaft mit der OSEO und den Vereinigten Staaten),
Mobilität und Erschliessung der Gegend (Verbindung des Regionalnetzes
Métrolor-TER mit dem TGV), europäische und grenzüberschreitende
Tätigkeiten usw. investiert.
Dies ist der richtige Moment um eine neue Seite der Lorraine zu
entdecken: wagemutig, innovativ und kreativ. Von diesem Sommer an
erwarten Sie 100 kulturelle Projekte der Region Lorraine, die mit
Luxemburg, der Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2007, eine
Grossregion bildet: das Ballontreffen "Lorraine Mondial Air Ballons",
die Eröffnung des Kristallglasfabrikmuseums in Saint-Louis. Ferner im
Jahr 2008 die Eröffnung des "Centre Pompidou-Metz" im neuen Viertel
des Amphitheaters sowie der vierte "Center Parcs de France" im Jahr
2009.
Feiern Sie die Ankunft des ersten TGV-Osteuropa mit uns am 10.
Juni!
(1) Umfrage CRCIL-ODEL Januar 2007
Pressekontakt
CONSEIL REGIONAL DE LORRAINE in Paris
Isabelle Rivière, Elodie Correia
Tel. +33-(0)1-44-43-76-36
elodie.correia@consultants.publicis.fr
CONSEIL REGIONAL DE LORRAINE in Metz
Stéphane Getto Tel. +33-(0)6-21-37-14-90

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in Metz, Stéphane Getto +33-(0)6-21-37-14-90