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Celesio auf erwartetem Wachstumskurs

Stuttgart (ots)

Celesio hat in den ersten drei Monaten dieses
Jahres seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Dabei entwickelte sich das 
Unternehmen insgesamt besser als der Markt. Staatliche Eingriffe, vor
allem aus dem Vorjahr, dämpften erwartungsgemäß das Wachstum im 
ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.
Den Konzernumsatz erhöhte Celesio um 6,2 Prozent auf 5.637,5 
Millionen Euro. Der Apothekenbereich entwickelte sich positiv. In der
zweiten Hälfte des Vorjahres und im ersten Quartal 2007 dämpften 
staatliche Maßnahmen das Wachstum im Großhandel. Besonders betroffen 
davon war Celesio-Großhandel in Frankreich, Deutschland und 
Großbritannien.
Die Rohertragsmarge nahm von 10,99 Prozent auf 11,16 Prozent zu. 
Die gestiegene Rohertragsmarge im Apothekengeschäft und dessen 
zunehmende Bedeutung im Konzern waren dafür ursächlich. Auch die 
Geschäftseinheit Movianto trug zur Steigerung des absoluten 
Rohertrags bei. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen) wuchs durch den gestiegenen Rohertrag um 7,4 Prozent 
auf 201,9 Millionen Euro. Die Umsatzrendite, gemessen am EBITDA, 
erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier 
Basispunkte auf 3,58 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 4,3 
Prozent auf 145,1 Millionen Euro.
Celesio erhöhte den Jahresüberschuss in den ersten drei Monaten 
des Jahres 2007 um 3,7 Prozent von 98,9 Millionen Euro auf 102,5 
Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg in den ersten drei 
Monaten 2007 um 3,7 Prozent auf 0,60 Euro.
Der Cashflow stieg in den Monaten Januar bis März 2007 im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent auf 138,3 Millionen 
Euro. Damit war es möglich, neben den laufenden Investitionen auch 
die Akquisitionen vollständig aus dem Cashflow zu finanzieren.
Celesio bleibt auf Wachstumskurs
Staatliche Eingriffe, vor allem aus der zweiten Hälfte des Jahres 
2006, werden das Marktwachstum und damit die Umsatzentwicklung auch 
2007 beeinflussen. Das gilt besonders für Deutschland, Frankreich und
Großbritannien. Zudem ist in Deutschland am 1. April 2007 die neue 
Gesundheitsreform in Kraft getreten. Noch ist unklar, wie sie sich im
Einzelnen auf den Markt auswirken wird. In Frankreich diskutiert die 
Regierung weitere staatliche Maßnahmen für den Gesundheitsbereich. 
Trotzdem blieb Celesio auch in den ersten drei Monaten des Jahres 
2007 auf Wachstumskurs. Der Celesio-Vorstand ist davon überzeugt, 
dass diese positive Entwicklung anhält.
Der Celesio-Großhandel wird 2007 organisch mit dem vergleichbaren 
Markt wachsen. Mit gezielten operativen Maßnahmen wird der 
Geschäftsbereich die Auswirkungen staatlicher Eingriffe und eines 
überbordenden Wettbewerbs in Deutschland abfedern. Dazu gehören ein 
umfangreicheres Serviceangebot, verbesserte betriebliche Prozesse und
striktes Kostenmanagement.
Für den Apothekenbereich rechnet der Celesio-Vorstand im laufenden
Geschäftsjahr mit einem organischen Wachstum über dem vergleichbaren 
Markt. Akquisitionen und Neueröffnungen sollen den Geschäftsbereich 
zusätzlich stärken.
Der Geschäftsbereich Celesio-Services hat mittel- und langfristig 
große Entwicklungschancen. Der Ausbau des Dienstleistungsangebots und
der Lagerkapazitäten schafft die Voraussetzung für weiteres Wachstum 
von Movianto im Geschäftsjahr 2007. Das Ergebnis des Dienstleisters 
pharmexx, an dem Celesio eine strategische Beteiligung hält, wird 
sich nach Überzeugung des Celesio-Vorstands weiter positiv 
entwickeln.
Wachstumsrate des Konzernergebnisses vor Steuern soll 2007 über 
der des Jahres 2006 liegen
Im Jahr 2007 wird Celesio 150 bis 170 Millionen Euro in das 
bestehende Geschäft investieren. Dabei werden im Wesentlichen 
Ersatzinvestitionen getätigt, das Niederlassungsnetz von 
Celesio-Großhandel optimiert und Apotheken modernisiert.
Die Wachstumsrate des Ergebnisses wird auch im zweiten und dritten
Quartal 2007 deutlich unter der Wachstumsrate des Gesamtjahres 2007 
liegen. Die ersten Quartale 2007 werden durch die 2006 in Kraft 
getretenen staatlichen Maßnahmen - vor allem in Deutschland, 
Frankreich und Großbritannien - geprägt sein. Deren ganzjährige 
Wirkung, insbesondere auf das Marktwachstum, wird erstmals in 2007 zu
spüren sein. Der Wegfall der Sondereffekte aus dem vergangenen Jahr 
wird voraussichtlich zu einem überproportionalen Ergebnisanstieg im 
vierten Quartal 2007 führen.
Für das Gesamtjahr 2007 wird der Anstieg des Ergebnisses vor 
Steuern voraussichtlich über der Wachstumsrate des vergangenen Jahres
liegen. Dabei sind die mittel- und unmittelbaren Ergebniseffekte der 
am 26. April 2007 bekannt gegebenen Akquisition der DocMorris-Gruppe 
nicht berücksichtigt. Im mehrjährigen Durchschnitt hält der 
Celesio-Vorstand daran fest, dass das Ergebnis vor Steuern 
zweistellig wachsen wird.
Kennzahlen im Überblick                                            
1. Quartal              2006                 2007         Veränderung
                                                          in 
                                                          Prozent
Umsatz                 5,3 Mrd Euro        5,6 Mrd Euro     6,2
Rohertrag            583,2 Mio Euro      628,9 Mio Euro     7,8
EBITDA               187,9 Mio Euro      201,9 Mio Euro     7,4
EBIT                 163,6 Mio Euro      175,5 Mio Euro     7,3
Ergebnis vor Steuern 139,2 Mio Euro      145,1 Mio Euro     4,3
Jahresüberschuss      98,9 Mio Euro      102,5 Mio Euro     3,7
Cashflow             131,6 Mio Euro      138,3 Mio Euro     5,1
Ergebnis je Aktie      0,58 Euro*          0,60 Euro        3,7
*Angepasst um den Aktiensplit 1:2
Über den Celesio-Konzern:
Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über
36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16 
Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und 
Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der 
pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 136 
Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund 
2.100 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im 
Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und 
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Rainer Berghausen,
Celesio AG,
+49 (0)711.5001-549
rainer.berghausen@celesio.com

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  • 19.04.2007 – 12:00

    Live-Übertragung der Celesio-Hauptversammlung im Internet

    Stuttgart (ots) - Die Hauptversammlung der Celesio AG findet am Donnerstag, 26. April 2007 um 10.00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Hegelsaal, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart, statt. Die Rede und die Präsentation des Vorstandsvorsitzenden werden im Internet live übertragen. Auf der Celesio-Website findet sich der entsprechende Link in den ...

  • 15.03.2007 – 09:09

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