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euro adhoc: freenet AG
Geschäftszahlen/Bilanz
freenet AG mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2007

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
02.03.2008
freenet AG mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2007
•        Ergebnisziele 2007 voll erfüllt
•        Operatives Ergebnis stark gestiegen: EBITDA 252,8 Mio. EUR; EBT 163,7
Mio. EUR
•        Kundenwachstum in allen strategischen Geschäftsfeldern
•        Zahl der Vertragskunden steigt auf 6,48 Mio. - bei einer
Gesamtkundenzahl von 11,69 Mio.
freenet AG, Büdelsdorf, 3. März 2008 - Die freenet AG hat ihre 
Ergebnisziele für das Jahr 2007 voll erfüllt und zieht eine positive 
Bilanz für das vergangene Jahr. Mit einer neuen Segmentierung in 
Mobilfunk, Breitband, Portalgeschäft, Hosting, B2B und Schmalband 
schafft freenet eine individuelle Steuerbarkeit und Transparenz 
dieser Geschäftsfelder, die sich in unterschiedlichen Lebenszyklen 
befinden.
In den vier strategisch wichtigen Geschäftsfeldern - im Mobilfunk, 
Breitband- und Portalgeschäft und im Hosting - steigerte die freenet 
AG die Kundenzahl. Ende 2007 verfügt sie über alle Geschäftsbereiche 
hinweg über 11,69 Mio. Kunden, von denen 6,48 Mio. (plus 11,6% 
gegenüber Ende 2006 mit 5,81 Mio.) Vertragskunden sind.
Das freenet-Geschäft wurde traditionell vom hochprofitablen 
Schmalbandgeschäft dominiert, welches seit mehreren Jahren rückläufig
ist und durch andere Wachstumsbereiche kompensiert werden muss. Die 
Umsätze für 2007 im Konzern sind gegenüber dem Vorjahr von 2,05 Mrd. 
EUR um 9,3% auf 1,86 Mrd. EUR leicht zurückgegangen. Davon entfallen 
473,9 Mio. EUR auf das 4. Quartal - ein Rückgang von 10,6% gegenüber 
dem Vergleichsquartal 2006. Das Niveau des Vorquartals wurde hingegen
leicht übertroffen. Dabei ist zu beachten, dass sich - überwiegend 
seit  Anfang 2007 -  die Verrechnungen von Kundenakquisitionskosten 
geändert haben. Dies führt gegenüber dem Vorjahr zu geringer 
auszuweisenden Umsätzen bei gleichzeitig steigenden Roherträgen und 
insbesondere steigenden EBITDA-Ergebnissen. Insofern ist eine direkte
Vergleichbarkeit mit den Vorjahreszahlen nur bedingt gegeben.
Der Rohertrag ist gegenüber dem Vorjahr um 25,0% auf 582,4 Mio. EUR 
gestiegen; 146,1 Mio. EUR wurden davon im 4. Quartal erwirtschaftet -
ein Plus von 6,6% gegenüber dem Vorquartal und von 29,9% gegenüber 
dem Vergleichsquartal 2006. Der stark rückläufige Rohertrag im 
Schmalbandbereich, konnte durch die Steigerung der Roherträge in 
anderen Geschäftsfeldern voll kompensiert werden.
Das operative Ergebnis der freenet AG ist stark gestiegen, und die 
freenet AG hat ihre ausgegebenen Ergebnisziele für das Jahr 2007 
(EBITDA 250 Mio. EUR; EBT 160 Mio. EUR) voll erreicht: Das EBITDA 
erhöhte sich auf 252,8 Mio. EUR - ein Plus von 71,9% im Vergleich zu 
147,0 Mio. EUR in 2006; das im 4. Quartal erwirtschaftete EBITDA hat 
sich mit 56,5 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichsquartal 2006 mit 24,8 
Mio. EUR sogar mehr als verdoppelt. freenet steigerte den Gewinn vor 
Steuern (EBT) um 39,2% auf 163,7 Mio. EUR - und liegt damit im 
Zielkorridor für 2007. freenet realisierte dieses Ergebnis trotz 
hoher Aufwendungen für Marketing und für Beratung hinsichtlich der 
Prüfung der strategischen Optionen für freenet in der zweiten 
Jahreshälfte 2007. Das EBT für das vierte Quartal betrug 28,0 Mio. 
EUR; eine Steigerung von über 50% gegenüber dem Vorjahresquartal und 
liegt damit in etwa auf dem Niveau des Vorquartals (28,6 Mio. EUR).
Die Segmente: freenet steigerte per Ende Dezember 2007 die Zahl 
seiner Mobilfunkkunden signifikant. Sie stieg um knapp 12% von 5,1 
Mio. zum Jahresbeginn auf 5,7 Mio.; davon entfielen 260.000 auf das 
4. Quartal. Zum Wachstum trugen sowohl die 2,99 Mio. Vertragskunden 
als auch die Prepaid-Kunden mit 2,71 Mio. bei. Damit behauptet 
freenet seinen Marktanteil. Das Segment Mobilfunk ist mit 1,18 Mrd. 
EUR Umsatz in 2007 auch weiterhin das größte Segment im Konzern. Im 
vierten Quartal entfielen 301,0 Mio. EUR Umsatz auf das Segment.
Die Zahl der DSL-Kunden steigerte sich im Jahresverlauf um 280.000 
auf über 1,28 Mio. per Ende Dezember 2007. Mit diesem Wachstum hat 
die freenet AG wie geplant ihren Marktanteil von ca. 7% gehalten. Und
das, obwohl insbesondere im 2. Halbjahr Störungen und Verzögerungen 
bei den Prozessabläufen und Umschaltungen der Deutschen Telekom AG 
das Wachstum von freenet in diesem Segment deutlich behinderten und 
darüber hinaus zu nicht unbeträchtlichen Stornierungen von Neukunden 
führten. Resultierend daraus löschte die freenet AG mehrere 
Zehntausende Kunden, die über einen längeren Zeitraum nicht 
geschaltet werden konnten, aktiv aus ihrem Auftragsbestand. Die 
Umsätze legten um 39,6% von 195,1 Mio. EUR in 2006 auf 272,3 Mio. EUR
zum Jahresende 2007 zu, und das Segment ist inzwischen zweitgrößte 
Erlösquelle von freenet. 77,4 Mio. EUR wurden im 4. Quartal erzielt -
ein Plus von 43,8% gegenüber dem Vergleichsquartal 2006 und ein 
Anstieg von 7,2 Prozent bzw. 5,2 Mio. EUR zum Vorquartal.
Das Segment Portal der freenet AG setzt sich aus den 
Geschäftsbereichen E-Commerce, Advertising und Bezahldienste zusammen
und weist 540.000 Vertragskunden Digitaler Dienste aus - ein Plus von
80.000 im Vergleich zum Ende 2006. Die Umsätze belaufen sich auf 56,7
Mio. EUR; davon entfielen 15,9 Mio. EUR auf das 4. Quartal.
Die Anzahl der in Deutschland und im europäischen Ausland gewonnenen 
Hosting-Kunden legte im Vergleich zum Jahresende 2006 zum Stichtag um
14,5% auf 1,20 Mio. zu, und die der gehosteten Domains auf mehr als 
3,5 Mio. Die Umsätze für 2007 stiegen um 15,1% auf 79,4 Mio. EUR; Auf
das vierte Quartal entfielen dabei 21,4 Mio. EUR Umsatz - ein Plus 
von 18,4% gegenüber dem Vergleichsquartal 2006.
Die B2B-Services konnten trotz erheblicher gesetzlicher 
Einschränkungen im Jahresverlauf 2007 beim operativen Geschäft mit 
einem Umsatz von 134,9 Mio. EUR annähernd an das hohe Niveau des 
Vorjahres anknüpfen. Verbessert hat sich hingegen der Rohertrag im 
Vergleich zum Vorjahr. Er steigt von 28,4 Mio. EUR auf 31,2 Mio. EUR.
Das Segment Schmalband setzt sich aus den Bereichen Call-by-Call, 
Preselection und Internet-Schmalbandzugang zusammen, die sämtlich 
einem Abwärtstrend unterliegen; sie werden zunehmend durch 
DSL-Telefonie, Mobilfunk und DSL ersetzt. Die Zahl der aktiven 
Internet-Schmalbandkunden ging im Jahresverlauf 2007 um rund 900.000 
zurück, und die Zahl der Festnetztelefonierer sank um 1,2 Mio.. 2,96 
Mio. Kunden nutzten per 31. Dezember 2007 insgesamt einen der oben 
genannten Schmalband-Services der freenet.  Die Umsätze sanken 
überraschend stark von 281,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 149,3 Mio. EUR. 
Im 4. Quartal fielen 27,8 Mio. EUR an, nach 59,5 Mio. EUR im 
Vergleichsquartal 2006 und 33,9 Mio. EUR im Vorquartal. Die ehemals 
starken Roherträge sind in 2007 ebenfalls gesunken und betrugen 88,9 
Mio. EUR nach 145,4 Mio. EUR in 2006 ein Minus von 38,9%. Mit einem 
weiteren Absinken in diesem Segment ist zu rechnen.
Im Geschäftsjahr 2007 wurde das Konzernergebnis durch Abschreibungen 
auf latente Steuern in Höhe von 74,5 Mio. EUR belastet - u.a. durch 
eine Reduzierung des Steuersatzes im Rahmen der 
Unternehmenssteuerreform. Ein tatsächlicher Abfluss von liquiden 
Mitteln erfolgte hieraus nicht. Der Konzerngewinn, in dem dieser 
Effekt abgebildet wird, reduzierte sich in 2007 auf 16,5 Mio. EUR.
Nachdem die freenet AG im Sommer des letzten Jahres insgesamt 576 
Mio. EUR (5,50 EUR Sonderdividende und 0,50 EUR Dividende) an ihre 
Aktionäre ausgeschüttet hatte, haben sich die liquiden Mittel des 
Unternehmens auf -38 Mio. EUR reduziert. Die Zahl der Mitarbeiter im 
Konzern erhöhte sich auf 3.838 inklusive Aushilfen. Die 
Neueinstellungen stärken vor allem den Vertrieb und Kundenservice von
freenet - und bilden so eine starke Basis für weiteres Wachstum.
Wesentliche Kennzahlen des freenet-Konzerns:
Rechnungslegungsmethode: IAS/IFRS
in Mio.EUR                             GJ 2007  GJ 2006  Q4/07  Q3/07  Q4/06
Umsatz mit Dritten                      1.863,3  2.054,8  473,9  470,0  530,2
Rohertrag                               582,4    465,8    146,1  137,1  112,5
EBITDA                                  252,8    147,0    56,5   60,3   24,8
EBIT                                    156,6    103,1    28,2   31,7   13,7
EBT                                     163,7    117,6    28,0   28,6   18,5
Konzernergebnis                         16,5     257,0    -50,6  -22,7  181,3
Nettofinanzvermögen                     -38,0    534,0    -38,0  -4,3   534,0
Umsatz Konzern *                        1.863,3  2.054,8  473,9  470,0  530,2
1. Umsatz Mobilfunk                     1.184,8  1.331,7  301,0  301,7  348,7
2. Umsatz Breitbandgeschäft             272,3    195,1    77,4   72,2   53,8
3. Umsatz Portalgeschäft                56,7     63,5     15,9   12,4   20,5
4. Umsatz Hosting                       79,4     69,0     21,4   19,5   18,1
5. Umsatz B2B-Services                  134,9    141,4    33,4   33,5   37,8
6. Umsatz Schmalbandgeschäft            149,3    281,7    27,8   33,9   59,5
Rohertrag Konzern*                      582,4    465,8    146,1  137,1  112,5
1. Rohertrag Mobilfunk                  289,5    191,0    81,0   67,2   44,5
2. Rohertrag Breitbandgeschäft          67,6     2,2      14,9   16,0   0,9
3. Rohertrag Portalgeschäft             40,7     50,7     11,3   8,4    16,1
4. Rohertrag Hosting                    65,5     54,5     15,6   15,7   14,2
5. Rohertrag B2B-Services               31,2     28,4     6,9    9,7    7,2
6. Rohertrag Schmalbandgeschäft         88,9     145,4    16,7   20,3   33,3
Kunden Gesamt freenet Konzern in Mio.   11,69    12,68    11,69  11,81  12,68
Davon Vertragskunden in Mio.            6,48     5,81     6,48   6,32   5,81
Mobilfunkkunden in Mio.                 5,70     5,10     5,70   5,45   5,10
Davon Vertragskunden in Mio.            2,99     2,75     3,00   2,90   2,75
Davon Prepaidkunden in Mio.             2,71     2,35     2,71   2,55   2,35
Schmalbandkunden(Internet+Telef)in Mio. 2,96     5,07     2,96   3,42   5,07
DSL-Kunden in Mio.                      1,28     1,00     1,28   1,27   1,00
Bezahlkunden Hosting in Mio.            1,20     1,05     1,20   1,17   1,05
Bezahlkunden Portal in Mio.             0,54     0,46     0,54   0,51   0,46
* Die Summendifferenzen der Einzelsegmente zu den Gesamtumsätzen, 
bzw. -roherträgen resultieren aus Intersegmentären Verrechnungen

Rückfragehinweis:

Andreas Neumann
IR-Manager
Tel.: +49 (0)40 51306-778
E-Mail: ir@freenet.ag

Branche: Internet
ISIN: DE000A0EAMM0
WKN: A0EAMM
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
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Börse Düsseldorf / Freiverkehr
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Börse München / Freiverkehr

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