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ibi research an der Universität Regensburg legt neueste Studie über "Zahlungsabwicklung im Internet" vor

Berlin, München/Grasbrunn, Regensburg (ots)

Auf Grundlage einer Befragung von über 500 Teilnehmern präsentiert
   die Studie Trends im elektronischen Handel.Initiiert und 
   unterstützt wurde die Studie vom Zahlungs- und 
   Risikomanagementanbieter Wirecard AG, der zum Partnernetzwerk des
   praxisorientierten Forschungsinstituts gehört.
Die neueste Studie über "Zahlungsabwicklung im Internet" des
wissenschaftlichen Instituts ibi research an der Universität
Regensburg, ist ab sofort verfügbar. Sie enthält die Ergebnisse einer
Befragung von über 500 Unternehmen zu deren Geschäftsmodellen und
Entwicklungsstand im Internet-Vertrieb, zu präferierten und
tatsächlich eingesetzten Zahlungsverfahren und zur Bedeutung von
Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen. Darüber hinaus umfasst
die Studie auch Aussagen der Unternehmen zur Automatisierung ihrer
Zahlungsabwicklungsprozesse sowie zur Inanspruchnahme von
Dienstleistungen externer Anbieter. Zeitraum der Erhebung mittels
Online-Fragebogen war vom 1. Februar bis 31. März 2006.
Dem Statistischen Bundesamt zufolge haben im Jahr 2005 bereits
zwei von drei Deutschen online eingekauft - für den Verkauf von Waren
und Dienstleistungen übernimmt das Internet damit mehr und mehr eine
Schlüsselrolle. Grund genug, eine umfassende Studie durchzuführen,
die die Anforderungen der Unternehmen bei der Gestaltung ihrer
Zahlungsabwicklungsprozesse im Internet analysiert und dadurch
Potenziale für zukünftige Prozessverbesserungen aufzeigt.
Dr. Ernst Stahl, Research Director bei ibi research, erläutert
dazu: "Die optimale Gestaltung der Zahlungsabwicklungsprozesse stellt
keine leicht zu lösende Aufgabe dar und muss situationsabhängig
getroffen werden. Wichtig ist dabei die ganzheitliche Betrachtung des
Zahlungsabwicklungsprozesses, der über die eigentliche Zahlung hinaus
auch das Risikomanagement, die Absatzfinanzierung, die
Rechnungsstellung, das Debitorenmanagement sowie das Liquiditäts- und
Cash Management und die Finanzbuchführung umfasst."
"Künftig werden Unternehmen auf eine Vielzahl von
Zahlungsverfahren setzen", ergänzt Christian von Hammel-Bonten, Vice
President Product Management der Wirecard AG. "Besonders kleinere
Unternehmen planen den Ergebnissen der Studie zufolge künftig weitere
Zahlungsverfahren anzubieten, zum Beispiel die Zahlung per
Kreditkarte. Online-Shops erschließen sich so Wettbewerbsvorteile und
können sich über den deutschen Markt hinaus als Anbieter etablieren.
Das geht Hand in Hand mit den Geschäftsmodellen von Unternehmen wie
der Wirecard AG, die im Hintergrund Zahlungsausfälle minimieren und
sämtliche Fragestellungen in Bezug auf branchen- oder
länderspezifische Lösungen beantworten. 'Einfach, sicher, schnell'
ist die Devise, nach der der Kunde sich für ein Angebot entscheidet."
Im Gegensatz zu anderen Studien, die sich im Wesentlichen auf
eingesetzte Zahlungsverfahren beschränken, bezieht die Erhebung von
ibi research auch vor- und nachgelagerte Prozesse mit ein, wie
beispielsweise das Risiko- und Debitorenmanagement. Die
praxisbezogenen Ergebnisse liefern den Online-Händlern außerdem
wichtige Hinweise auf Optimierungspotenziale in ihren eigenen
Finanzprozessen. Um die Praxisrelevanz der Ergebnisse zu
gewährleisten, wurde das Projekt gemeinsam mit dem Zahlungs- und
Risikomanagementanbieter Wirecard AG durchgeführt. Das
Partnerunternehmen von ibi research unterstützte die Entwicklung des
Fragebogens durch seine langjährige Expertise und brachte sein Wissen
über die Bedürfnisse aus Händlersicht mit ein.
Insgesamt sieben Eckpunkte umfasst die Quintessenz der Studie,
darunter sind folgende Ergebnisse hervorzuheben:
  • Die Erschließung neuer Zielgruppen im In- und Ausland ist für die Unternehmen die wichtigste Zielsetzung bei der Nutzung des Internets als Vertriebskanal.
  • Die Reduzierung des Ausfallrisikos von Zahlungen per Rechnung, Kreditkarte oder Lastschrift zählt für die Unternehmen zu den großen zukünftigen Herausforderungen.
  • Angebote externer Dienstleister könnten künftig zur Optimierung der Zahlungsabwicklungsprozesse gerade bei kleinen Unternehmen beitragen, werden derzeit jedoch kaum genutzt.
Die über 200 Seiten umfassende Studie kann über den Online-Shop
von ibi research bezogen werden (www.ibi-shop.de/epayment):
Zahlungsabwicklung im Internet
   - Bedeutung, Status-quo und zukünftige Herausforderungen -
   ISBN 3-937195-12-2
Über ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research GmbH eine Brücke zwischen
Wissenschaft und Praxis. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr.
Dieter Bartmann forscht zu Fragestellungen rund um das Thema
"Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". ibi
research ist personell eng mit der Universität Regensburg verbunden,
wird aber als selbstständige Gesellschaft geführt. http://www.ibi.de
Über Wirecard:
Die Wirecard AG ist einer der führenden europäischen Anbieter von
Zahlungssystemen sowie Risikomanagement- und
Kommunikationsdienstleistungen. Das Unternehmen bietet Kunden eine
Vielzahl nationaler und globaler Zahlungsoptionen. CLICK2PAY, die
alternative Bezahllösung der Wirecard AG, ist in 24 Ländern aktiv und
mit sieben Währungen und elf Sprachen global ausgerichtet.Die
Wirecard AG ist im Prime Standard an der Deutschen Börse in Frankfurt
notiert (ISIN DE0007472060).
www.wirecardbank.de  - www.wirecard.de - www.click2pay.de

Pressekontakt:

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen bzw. Zusendung
der Management Summary.
ibi research: Thomas Krabichler Tel.: 0941-943-1894
Wirecard AG: Iris Stöckl Tel.: 089-44240424
iris.stoeckl@wirecard.com

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