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Gesamtverband Pressegroßhandel

119.767 Verkaufsstellen für Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland - positive Entwicklung hält an

Köln (ots)

EHASTRA (Einzelhandelsstrukturanalyse) 2006: Neue Marktdaten über
   den Pressevertrieb sind verfügbar!
Wichtige Erkenntnisse und Trends über den deutschen Vertriebsmarkt
   im Überblick:
Die positive Entwicklung der Anzahl presseführender 
Verkaufsstellen konnte durch die intensive Vertriebsarbeit des 
Presse-Großhandels  auch im Jahr 2006 erfolgreich fortgesetzt werden.
Wurden im Jahr 2005 insgesamt 118.830 presseführende Einzelhändler 
registriert, beläuft sich die Anzahl für 2006 auf 119.767 
Verkaufsstellen. Die leichte Steigerung um 0,8 % ist im Wesentlichen 
auf die bundesweite Erschließung von Discounter-Filialen für den 
Verkauf von Presse durch den Presse-Großhandel zurückzuführen.
Die Anzahl der ZZ-Kunden (Zeitungen und Zeitschriften) hat sich um
1.785 Händler auf 96.704 gegenüber dem Vorjahr (+1,9%) positiv 
entwickelt. Die Anzahl der Zeitungskunden ist im Vorjahresvergleich 
um 647 auf 21.970 (18% aller Verkaufsstellen) leicht gesunken.
Die Präsentationskapazitäten für Zeitungen und Zeitschriften 
liegen mit durchschnittlich 16,9 Bordmeter je Einzelhändler leicht 
über dem Vorjahresniveau (16,6). Insgesamt ist damit die 
Bordmeterkapazität um 1,3% angestiegen. Durch die Optimierung der 
Nullverkaufsquoten sowie eine damit einhergehende Entschlackung der 
Regale hat sich die Sortimentsbreite bei den Zeitschriften von 216 
auf 197 Titel pro Einzelhändler verändert. Die Anpassung der 
Bordmeter und der Sortimentsbreite haben dazu geführt, dass sich die 
Maßgröße der Präsentation je Objekt, der Schuppungsgrad, von 7,7 cm 
auf nun 8,6 cm erhöht hat. Diese Entwicklung lässt sich in allen 
Geschäftsarten beobachten, so dass von einer nachhaltigen 
Verbesserung der Präsentation gesprochen werden kann.
Die fünf Geschäftsarten mit den größten Rückgängen an 
Presseangebotsstellen gegenüber 2005 sind Lebensmittelgeschäfte mit 
einer Geschäftsfläche kleiner 200 qm (-551), Fachgeschäfte (-263), 
Sonstige (-237), nicht betretbare Kiosks (-230) und Supermärkte mit 
einer Geschäftsfläche von 400 qm bis 799 qm (-172). Der Rückgang 
betrifft im Wesentlichen die selben Geschäftsarten wie bereits in den
Vorjahren. Diese sind weiterhin zunehmendem Wettbewerbsdruck sowie 
steigenden Belastungen auf der Kostenseite ausgesetzt.
Wie bereits im Vorjahr erzielt die Geschäftsart "Discounter" den 
mit Abstand stärksten Zuwachs von 2.193 Verkaufsstellen (+53,4%) auf 
6.299. Diese positive Entwicklung ist auf die durch das Grosso im 
Betrachtungszeitraum erschlossenen ca. 2.000 Penny-Filialen 
zurückzuführen. An zweiter Stelle stehen in diesem Jahr erneut die 
Bäckereien mit einem Wachstum um 652 (2,6%) auf 26.067 
Presse-Standorte. Die Verbrauchermärkte (1.500 bis unter 5.000 qm) 
steigen um 85 (4,4%) auf 2.034 Outlets, die Getränke-Stützpunkte um 
62 (2,2%) auf 2.871. Campingplätze konnten um 10,3% (58 Outlets) auf 
623 Verkaufsstellen zulegen.
Der Trend zu langen Öffnungszeiten setzt sich fort. 38% der 
Verkaufsstellen waren samstags auch nach 16 Uhr geöffnet. Die Anzahl 
der "Sonntagsöffner" hat sich im Vorjahresvergleich um 1.819 (+1,5%) 
auf 49.743 erhöht.

Pressekontakt:

Bildmaterial und Tabellendarstellungen können unter b.zachris@bvpg.de
angefordert werden.

Presse-Grosso
Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten
e.V. (Herausgeber)
Händelstraße 25 - 29
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