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Audi / AMAG Import AG

Audi: Mit Absatzschub ins Jahr 2008 gestartet

Schinznach-Bad (ots)

- Absatz im Januar weltweit um 4,7 Prozent gesteigert
- Wachstum in Europa, Amerika und Asien
- Plus 25 Prozent in China
- Schweiz: Zuwachs von 13,5 Prozent
Die AUDI AG steigerte im Januar ihren
weltweiten Absatz um 4,7 Prozent. Insgesamt lieferte Audi rund 78'700
Automobile an Kunden aus. Starke Marktimpulse verzeichnet die Marke
in Europa, Amerika und Asien.
"Mit diesen Wachstumszahlen sind wir weltweit sehr gut ins neue
Jahr gestartet", sagt Ralph Weyler, Vorstand Vertrieb und Marketing
der AUDI AG. "Und unsere neuen attraktiven Modelle, etwa das gerade
angelaufene Audi A3 Cabriolet und der neue RS6 Avant, werden uns in
den nächsten Monaten weitere Nachfragen bringen."
Allein in Europa setzte Audi im Januar rund 54'800 Automobile ab.
Das bedeutet ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat von 2,2 Prozent
(2007: 53'664). Auf Westeuropa (ohne Deutschland) entfielen rund
37'100 Autos (plus 1,6 Prozent; 2007: 36'549). In Grossbritannien,
dem absatzstärksten Auslandsmarkt für Audi im Januar, verkauften die
Ingolstädter 10'681 Automobile, ein Plus von 18,6 Prozent (2007:
9'009).
In Osteuropa steigerte Audi seine Verkaufszahlen um 17,3 Prozent
auf rund 3'600 Autos (2007: 3'071). 907 Autos hiervon entfielen auf
den Markt Russland (plus 6,7 Prozent; 2007: 850). Auch in der
Slowakei und in Polen konnte die Marke starkes Wachstum verzeichnen:
plus 89,2 Prozent in der Slowakei (333 Autos; 2007: 176) und plus
29,5 Prozent in Polen (325 Autos; 2007: 251).
In Amerika setzte Audi im Januar rund 8'100 Autos ab (plus 1,1
Prozent; 2007: 8'043). Auf die USA entfielen hiervon 6'418 Automobile
(plus 0,3 Prozent; 2007: 6'399). Zu einer weiteren Wachstumsregion
für die Ingolstädter entwickelt sich Kanada. Im Januar lag der Absatz
für Audi 25,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (573
Autos; 2007: 458).
Die Region Asien-Pazifik, in der Audi seit Jahren eine starke
Position hält, erreichte ein Absatzplus von 23,1 Prozent auf rund
13'300 Automobile (2007: 10'836). In China (inklusive Hongkong)
erreichte der Marktführer Audi mit 10'579 Auslieferungen ein Plus von
25,0 Prozent (2007: 8'461). Auch in Japan verzeichnete die Marke mit
815 verkauften Automobilen ein Plus von 20,2 Prozent (2007: 678).
Starkes Wachstum verzeichnete Audi zudem in Australien: Hier lieferte
die Marke 1'025 Fahrzeuge aus - 45,4 Prozent mehr als im
Vorjahresmonat.
Schweiz verzeichnet ebenfalls sattes Plus
In der Schweiz verkauft Audi im ersten Monat des Jahres 2008
bereits 1'223 Autos. Das entspricht einem Plus von 13,5 % zum
Vorjahresmonat (2007: 1'078). Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der
AMAG: "Der sehr gute Start ins neue Jahr freut uns und bestätigt uns,
in die eingeschlagene Richtung weiter zu gehen. Nach dem
hervorragenden letzten Jahr sind wir auf dem besten Weg zu einem
genauso erfolgreichen 2008. Der langerwartete Audi A4 Avant, unser
wichtigstes Volumenmodell, wird das seinige dazu beitragen, wenn er
im April in der Schweiz auf den Markt kommt."

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Herr Harry H. Meier
Public Relations Manager Audi
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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