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Diamanten-Industrie startet als Erweiterung der Aufklärungs-Kampagne Website Diamondfacts.org und umfangreiche Werbung für Verbraucher und die Branche

New York (ots/PRNewswire)

Als Teil ihrer kürzlich angekündigten Kampagne zur Aufklärung von
Konsumenten und Branche über wichtige Themen in Beziehung zu
Diamanten gab die Diamanten-Industrie heute den Start einer neuen
informellen Website, www.diamondfacts.org, bekannt. Dies geschieht
zeitgleich mit einem erheblichen Werbeaufwand, der ganzseitige
Anzeigen in zehn bedeutenden U.S. und internationalen Zeitungen
einschliesst. Dazu gehören die New York Times, USA Today, Los Angeles
Times, The Times (UK), International Herald Tribune und Financial
Times. Die Anzeigen sind ab morgen geschaltet.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060905/NYTU106-a
           http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060905/NYTU106-b )
Diamondfacts.org bietet ein sehr umfangreiches Angebot an
Informationen zu Diamanten: Von Fakten zur Geschichte des Handwerks
und den sozialen und ökonomischen Vorteilen, die Diamanten den
Nationen weltweit bringen, bis hin zu Berichten darüber, wie die
Industrie sich mit verschiedenen Herausforderungen auseinandersetzt,
einschliesslich dem Problem der Konflikt-Diamanten.
"Das primäre Ziel von Diamondfacts.org ist es, den interessierten
Besuchern eine Fülle von Fakten und ausgewogenen Informationen zu
Diamanten zu geben," sagte Eli Izhakoff, Chairman des World Diamond
Council, das bei dieser Aufklärungs-Kampagne federführend ist. "Wir
möchten erreichen, dass sich die Leute gut fühlen, wenn sie ihren
Diamant kaufen. Deshalb versuchen wir, einige der Mythen und
Fehlannahmen über die Industrie aufzuklären und zu beseitigen. Wir
konsultierten viele Wissenschaftler, Industrie-Organisationen und
andere Experten in dem Bemühen, auf jeden Fall sicher zu stellen,
dass die von uns auf der Site veröffentlichten Informationen akkurat
sind und viele Perspektiven und Meinungen widerspiegeln."
Auf der neuen Website können Besucher sehen und verstehen, wie
Diamanten weltweit einen Unterschied machen. Von den
Produktions-Ländern bis hin zu den Ländern, wo sie verkauft und
poliert werden: Diamanten erzeugen Jobs und Möglichkeiten, die
Millionen Menschen auf der Welt unterstützen. Die Website
unterstreicht auch die signifikante Rolle der Diamanten ganz
besonders in Süd-Afrika, wo sie eine wichtige Rolle bei der
Unterstützung des Gesundheitswesens, der Ausbildung und anderen
Infrastruktur-Bedürfnissen spielen. Ganz speziell hilfreich sind sie
im Kampf gegen die HIV/AIDS Epidemie, sie helfen bei der Finanzierung
der notwendigen Beratung, bei Tests, Ausbildung,
Behandlungs-Programmen, Kliniken und Hospizen sowie bei der
Bereitstellung von Heimen und der Betreuung von Waisen. Weiterhin
offeriert die Website persönliche Geschichten von Menschen, deren
Leben sich durch Diamanten verändert hat.
Diamondfacts.org bietet Informationen zu den Fortschritten, die
die Industrie durch die praktisch völlige Beseitigung des Handels mit
Konflikt- Diamanten gemacht hat. Die ersten kritischen Fragen über
die Rolle von Diamanten tauchten in den späten 1990ern auf, als die
Welt erkannte, dass eine einige Rebellen-Organisationen in Afrika
illegal erworbene Diamanten schmuggelten und verkauften, um den
Widerstand gegen rechtmäβige Regierungen zu finanzieren. Zu Beginn
dieser Dekade machte der Handel mit diesen Konflikt-Diamanten ca. 4%
der weltweiten Ausbeute an Roh-Diamant aus. Seither wurde der Handel
mit Konflikt-Diamanten deutlich reduziert. Auf weniger als 1% der
weltweiten Auslieferung von Roh-Diamanten.
Zum grossen Teil beruht dieser Fortschritt auf einer gemeinsamen
Anstrengung der Diamanten-Industrie, den Vereinten Nationen, über 45
verschiedenen Regierungen und mehrere NGOs. Alle zusammen
entwickelten eine Prüfmethode für diese Edelsteine, um den Verkauf
von Konflikt-Diamanten zu unterbinden und die mit solchen Diamanten
unterstützten Gräuel- und Gewalttaten zu stoppen. Dieser Prüfvorgang
ist als Kimberley-Prozess bekannt und das System wurde durch die UN
im Januar 2003 indossiert; gegenwärtig nehmen nahezu 70 Länder an dem
Prozess teil, was 99,8% der aktuellen Welt-Produktion in Diamanten
abdeckt.
Diamondfacts.org bietet detaillierte Erklärungen darüber, wie
Wiederverkäufer und die Schmuck-Branche garantieren können, dass die
von ihnen angebotenen Diamanten nicht zu den Konflikt-Diamanten
zählen und wie Konsumenten vertrauensvoll Diamanten kaufen können.
Besucher der Site können Schritt-für-Schritt den Kimberley-Prozess
und das System der Gewährleistungen verfolgen und nachvollziehen,
Material von verschiedenen Experten zum Thema Konflikt-Diamanten
lesen und sich auch nebenbei über aktuelle relevante Neuigkeiten
informieren.
Ein Paket mit entsprechenden Materialien für die Branche wurde im
ersten Halbjahr dieses Jahres aufgelegt; es ist Teil der
Aufklärungs-Initiative der Industrie, um die Aufmerksamkeit auf die
positiven Auswirkungen der Diamanten-Industrie in Afrika zu erhöhen
sowie den Fortschritt aufzuzeigen, der mit der annähernden
Beseitigung des Handels mit Konflikt-Diamanten erreicht wurde.
Zusammen mit dem World Diamond Council arbeiten bei dieser
industrieweiten Kampagne mit: American Gem Society, Diamond Dealers
Club, Diamond Manufacturers & Importers Association of America,
Jewelers of America, Jewelers Vigilance Committee, Jewelry
Information Center und die Manufacturing Jewelers and Suppliers of
America.
Für weitere Informationen siehe www.diamondfacts.org.
Informationen zu World Diamond Council
Mitten in der wachsenden Besorgnis über
Menschenrechts-Verletzungen und Gräueltaten gegen unschuldige Opfer
in den diamantproduzierenden und kriegsgeschundenen Ländern von
Zentral- und Westafrika, verabschiedeten die World Federation of
Diamond Bourses und die International Diamond Manufacturers
Association auf ihrem Treffen in Antwerpen im Juli 2000 eine
Resolution zur Gründung des World Diamond Council.
Die Resolution rief das neu geformte WDC auf, Repräsentanten zu
benennen, die aus der Diamanten-Industrie stammen, aus den Ländern,
in denen Diamanten eine bedeutende ökonomische Rolle spielen sowie
aus dem internationalen Bankbereich. Das ultimative Mandat für das
World Diamond Council ist die Entwicklung, Implementierung und
Aufsicht über ein Wegverfolgungs-System für den Export und Import von
Roh-Diamanten. So soll die Ausnutzung von Diamanten für illegale
Zwecke, wie kriegerische und inhumane Taten, verhindert werden.
Das World Diamond Council repräsentiert über 50
Industrie-Organisationen - von Gruben-Unternehmen und
Branchen-Verbände bis hin zu Herstellern und Wiederverkäufern -
weltweit. Zu den Mitglieds-Organisationen gehören: ABN Amro Bank
International Division; Alrosa Company; American Gem Society;
Antwerpse Diamantbank; Ascorp; Association of Diamond Manufacturers
of Russia; Belgian Federation of Diamond Bourses; BHP Diamonds &
Industrial Metals; Canadian Diamond Consultants Inc.; Cartier; Centre
for Expertise, Valuation and Certification (Democratic Republic of
Congo); CIBJO; Codiam; Damas; De Beers; De Beers LV; Debswana Diamond
Co.; Diamond Chamber of Russia; Diamond Dealers Club New York;
Diamond Federation of Hong Kong; Diamond Manufacturers and Importers
Association; Diamond Trading Company; Dubai Metals and Commodities
Center; EGL USA; Eurostar Diamonds Ltd.; Gem and Jewelry Export and
Promotion; Harry Winston, Inc.; International Diamond Manufacturers
Association; International Gemological Institute; Israel Diamond
Exchange; Israel Diamond Institute; Israel Diamond Manufacturers
Association; Jewelers of America; Jewelers Vigilance Committee;
Leviev Group of Companies; London Diamond Bourse; Manufacturing
Jewelers and Suppliers of America; Ministry of Mines (Namibia);
Namdeb Diamond Corporation; Rapaport Corporation; Rio Tinto Diamonds;
Rosy Blue; Shanghai Diamond Exchange Co. Ltd.; South African Diamond
Board; Sterling Jewelers, Inc.; Tacy Diamond Consultants; The Dubai
Multi Commodities Centre; Tiffany & Co.; Union Bank of Israel; United
Association of South Africa; World Federation of Diamond Bourses;
Zale Corporation.
US-Kontakt: Carson Glover
    World Diamond Council
     carson@worlddiamondcouncil.org
    +1-212-210-8706
    Intl. Medien-Kontakt:
    +44-207-878-3114
     media@diamondfacts.org
Website: http://www.diamondfacts.org

Pressekontakt:

US-Kontakt: Carson Glover von World Diamond Council,
carson@worlddiamondcouncil.org, +1-212-210-8706 oder Intl.
Medien-Kontakt: +44-207-878-3114, media@diamondfacts.org. Foto:
NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060905/NYTU106-a ;
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060905/NYTU106-b ; AP-Archiv:
http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com