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vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung

Verbandsstatistik vsms 2005 - 200 Millionen für Markt- und Sozialforschung in der Schweiz

Cham (ots)

Im Jahr 2005 wurde in der Schweiz für über 200
Millionen Franken Markt- und Sozialforschung betrieben. Die führenden
Institute sind weiterhin in der Innerschweiz angesiedelt mit IHA-GfK
als klarem Branchenleader bei 63 Millionen Franken Umsatz, gefolgt
vom LINK Institut mit 32 Millionen und DemoSCOPE-Gruppe mit 19
Millionen. Der Branchenverband vsms gab seine neusten Zahlen
anlässlich des 5. Marktforschungstages im KKL Kultur- und
Kongresszentrum Luzern bekannt.
Aufgrund neuer Berechnungen (Verkauf der IHA-GfK-Tochter IMS
Health GmbH) kann der Branchenumsatz 2005 nicht mit dem Vorjahr
verglichen werden. Die Verbandszahlen zeigen verschiedene Trends im
Marktforschungsmarkt: Die Ad-hoc-Forschung (knapp 60%) hat insgesamt
Umsatzanteile gewonnen, während die Panelforschung (gut 30%) verloren
hat. Die wichtigsten Auftraggeber für Marktforschung sind die
Lebensmittel-/Getränkeindustrie, dann die
Medien/Verlage/TV/Radio/Internet, gefolgt von den öffentlichen
Stellen und Betrieben, den Telecom- und Postservices, den Banken, der
Tabakindustrie.
2,8 Mio. Personen sind im Jahre 2005 von Mitgliederinstituten des
vsms befragt worden. Bei den meisten davon handelt es sich um
telefonische Befragungen. Der Anteil ist zwar leicht gesunken, macht
aber immer noch 62 Prozent aus. Ebenfalls rückgängig sind
schriftliche Befragungen mit einem Anteil von 13 Prozent. Stagnierend
bei 17 Prozent sind Face-to-Face-Befragungen, während
Onlinebefragungen kräftig zugelegt haben. Deren Anteil liegt bei 8
Prozent, was einer Verdoppelung gegenüber 2004 entspricht.
Am mit knapp 300 Personen gut besuchten Branchenanlass im Luzerner
KKL referierten unter anderen Urs Schaeppi, CEO Swisscom Solutions
AG, und Elmar Wohlgensinger, Präsident der GfM Schweizerischen
Gesellschaft für Marketing. Im Fokus der Veranstaltung, an der sich
die Schweizer Marktforschungsinstitute alle zwei Jahre präsentieren,
standen Preisforschung, Qualitative Forschung, Innovationen,
Mulitvariate Analysen, Onlineforschung und Sozialforschung. Der
Förderpreis der schweizerischen Markt- und Sozialforschung wurde von
Professor Dr. Harley Krohmer, Universität Bern, vergeben: Es siegten
Dr. Mark Heitmann, Universität St. Gallen, in der Kategorie
Dissertationen / Habilitationen, und Martin Moser, Universität Basel,
in der Kategorie Diplom- und Lizentiatsarbeiten.

Kontakt:

vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher
Dr. Pirmin Schallberger, Geschäftsführer
Gewerbestrasse 5
6330 Cham
Tel.: +41/41/743'24'14
Fax: +41/41/743'24'15
E-Mail: info@vsms-asms.ch
Internet: www.vsms-asms.ch