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GfK Switzerland transferiert das Geschäft mit dem Schweizer Haushalts- und Detailhandelspanel für Konsumgüter an Nielsen

Hergiswil (ots)

GfK und Nielsen informieren heute gemeinsam,
dass sie eine Vereinbarung über den Transfer des Geschäfts mit dem 
Schweizer Haushalt- und Detailhandelspanels für Food- und Nearfood 
Produkte von GfK Switzerland an Nielsen Switzerland unterzeichnet 
haben.
Nielsen wird bei diesem Transfer auch Mitarbeiter und 
Produktionsmittel von der GfK übernehmen. Beide Firmen werden eng 
zusammenarbeiten, um den reibungslosen Übergang der Services zu 
gewährleisten.
GfK Switzerland wird einige Mitarbeitende in anderen Bereichen 
beschäftigen oder eine Überbrückung bis zur Pensionierung 
ermöglichen. Für 18 Mitarbeitende konnte zur Zeit noch keine adäquate
Stelle angeboten werden, sodass eine Kündigung ausgesprochen werden 
muss. Für die Betroffenen wurde mit externen und internen Partnern 
ein umfangreicher Sozialplan erarbeitet. GfK Switzerland hilft den 
Betroffenen aktiv bei der Suche nach einer neuen Stelle durch ein 
extra eingerichtetes Coaching- und Care-Team. Zudem wird in Teilen 
des Bereichs Umfrageforschung per 01. Juni 2009 Kurzarbeit 
eingeführt.
Ein Grund für diese Massnahmen liegt im  erheblichen Kostendruck 
im Schweizer Detailhandel und bei den Herstellern. Die Kosten für 
zwei gleichartige Datensammlungen lassen sich daher nicht mehr 
finanzieren. Die globalen Unternehmen bevorzugen zudem 
Marktforschungsunternehmen, die in den einzelnen Ländern weltweit 
vergleichbare Informationen produzieren und auf einer einheitlichen 
Informationsplattform liefern können. GfK Switzerland wird weiterhin 
die Verkäufe für Gebrauchsgüter (NonFood) im Detailhandel messen und 
das bekannte Detailhandelsbuch vertreiben.
GfK Switzerland bleibt mit einem Marktanteil von 30% der 
Marktführer in der Schweizer Marktforschung und konzentriert sich auf
nationale und internationale Marketingforschung für Konsum- und 
Gebrauchsgüter, Medien, Banken, Versicherungen, Automobile, 
Gesundheit und aber auch öffentliche Verwaltung und Statistik. Mit 
einem modernen Panel von 50'000 Personen ist GfK Switzerland auch 
führend bei den schnellen und kostengünstigen Internet-Befragungen.
ots.Originaltext: GfK Switzerland AG 
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

Peter Hofer, Präsident des Verwaltungsrates GfK Switzerland
Tel.: +41/41/632'91'11
E-Mail: peter.hofer@gfk.com

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