comScore Networks lanciert monatliches Ranking der europäischen Spitzen-Websites
London (ots/PRNewswire)
- Google hält, laut comScore World Metrix, den Spitzenplatz im europäischen Website-Ranking
comScore Networks, führend in der Vermessung des digitalen Zeitalters, veröffentlichte heute die erste einer Reihe von monatlichen Rankings der europäischen Spitzen-Websites. Die Daten wurden vom eigenen World Metrix Besuchs-Bewertungs-Dienst gesammelt.
Im Juli 2006 waren die im Besitz von Google befindlichen Websites die Nummer Eins in Europa und zogen 156.3 Millionen Einzelbesucher an. Den 2. bzw. 3. Platz machten die Websites von Microsoft (144.1 Millionen Besucher) bzw. Yahoo! (99,5 Millionen Besucher) unter sich aus.
Die 15 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter
von 15 Jahren und älter(i)
Juli 2006
Europa insgesamt - am Arbeitsplatz und zuhause
Quelle: comScore World Metrix
Einzelbesucher (in Tausend)
Internetpublikum in Europa insgesamt 215.458
Google 156.334
Microsoft 144.065
Yahoo! 99.464
eBay 86.201
Time Warner Network 59.475
Wikipedia 46.492
Amazon 40.098
Adobe 31.550
Ask Network 30.073
Vodafone Group 29.727
(i) Ohne Verkehr über öffentliche Computer, z.B. in Internet-Cafés, und
Internet-Zugang über Mobiltelefone und PDAs."Abgesehen davon, dass die Websites von Google den Spitzenplatz in unserem Europa- Ranking in Bezug auf die Besucherzahl einnehmen, wurden sie in Europa auch von einem grösseren Anteil der Online-Bevölkerung besucht (75 %), als in den USA (60 %)", sagte Bob Ivins, Geschäftsführer von comScore Europe.
Im Juli wetteiferten die Websites von Google und Microsoft in 13 von 15 europäischen Ländern um den ersten und zweiten Platz, häufig gefolgt von einem "lokalen" Unternehmen, wobei die grösseren nationalen Websites auf dem dritten Platz landeten (so z.B. France Telecom in Frankreich).
Die 3 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter
von 15 Jahren und älter
Juli 2006
Einzelbesucher am Arbeitsplatz und zuhause
Quelle: comScore World Metrix
Ranking der Eigentümer: Erster Platz Zweiter Platz Dritter Platz
Österreich Google Microsoft eBay
Belgien Google Microsoft Belgacom Group
Dänemark Microsoft Google TDC Group
Finnland Google Microsoft Sanoma WSOY
Frankreich Google Microsoft France Telecom
Deutschland Google eBay Microsoft
Irland Microsoft Google Yahoo!
Italien Google Microsoft Telecom Italia
Niederlande Google Microsoft Sanoma WSOY
Norwegen Microsoft Telenor Google
Portugal Microsoft Google Portugal Telecom
Spanien Google Microsoft Yahoo!
Schweden Microsoft Google Aftonbladet Hierta
Schweiz Google Microsoft Swisscom
Grossbritannien Microsoft Google Yahoo!Informationen zu comScore World Metrix
comScore World Metrix ist der erste Dienst, der das Online-Verhalten weltweit und kontinuierlich auswertet und meldet und Besuchszahlen sowie demographische Charakteristika zu den Website-Besuchern aus aller Welt bietet. Mit einer aktiven Länderdarstellung, die die grosse Mehrheit der globalen Internet-Bevölkerung umfasst, bietet World Metrix seinen Kunden Schätzungen zur weltweiten Internet-Bevölkerung sowie abgeglichene Online-Leistungsdaten, die auf einer für alle Länder einheitlichen Methodologie beruhen. Über 100 Kunden haben den World Metrix Dienst von comScore bereits abonniert, darunter 8 der 10 grössten interaktiven Werbeagenturen.
Informationen zu comScore Networks
comScore Networks bietet einzigartige Einsichten in Verbraucherverhalten und -gewohnheiten. Diese Funktionalität wird aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen Verbrauchern, die comScore die ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben, Surfgewohnheiten und Transaktionsverhalten, einschliesslich der Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die comScore-Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist. Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service, Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter http://www.comscore.com.
Website: http://www.comscore.com
Pressekontakt:
Andrew Lipsman von comScore Networks Inc., Tel.: +1-312-775-6510,
E-Mail: press@comscore.com