Abonner Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Medienmitteilung 01.04: Schlaftrunk aus Guatemala - Fairtrade präsentiert neue Kaffeesorte für besseren Schlaf

Medienmitteilung – Zürich, 1.4.2023

Schlaftrunk aus Guatemala: Fairtrade präsentiert neue Kaffeesorte für besseren Schlaf

Fairtrade Max Havelaar freut sich, die Entdeckung einer revolutionären Kaffeesorte bekannt zu geben, die im Gegensatz zu herkömmlichem Kaffee beim Einschlafen hilft. Der «Schlaftrunk» wurde von einer Fairtrade-Produzentin in Guatemala entdeckt, die bemerkte, dass ihre Kaffeebohnen nach einer besonders trockenen Saison ungewöhnliche Eigenschaften aufwiesen.

Seit der Lancierung von fairem Kaffee vor 31 Jahren setzt sich Fairtrade Max Havelaar für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebäuer:innen ein. Fairtrade Max Havelaar fordert existenzsichernde Löhne für die Kaffeearbeiter:innen und sensibilisiert Kleinbäuer:innen auf klimabedingte Veränderungen in der Landwirtschaft. Dank diesem Engagement wurde nun eine neue Kaffeesorte entdeckt.

Natürlich gegen Schlaflosigkeit

Die neu entdeckte Kaffeesorte besitzt die entgegengesetzte Wirkung des üblichen Kaffees und unterstützt auf natürliche Weise gegen Schlaflosigkeit. Der Schlaftrunk ist eine einzigartige, innovative Ergänzung zum Angebot der Fairtrade-Produkte.

Wissenschaftler:innen haben diese unerwartete Entdeckung genauestens untersucht und die spezifischen Eigenschaften der Kaffeebohnen bestätigt. Diese neue Kaffeevariante enthält eine seltene Mischung aus Verbindungen, die eine entspannende Wirkung auf den Körper haben und somit das Einschlafen fördern.

«Kaffeebauern stehen vor vielen Herausforderungen. Fairtrade arbeitet mit ihnen zusammen, um diese bestmöglich zu bewältigen und innovative Projekte zu fördern», sagt Katja Schmittner, Business Development Managerin Kaffee von Fairtrade Max Havelaar. «Der Schlaftrunk ist ein Segen für alle Schlaflosen und ein Beweis für die erstaunlichen Möglichkeiten, die die Natur uns bieten kann.»

Der Schlaftrunk wird ab heute, dem 1. April, in ausgewählten Geschäften und Online-Shops erhältlich sein. Fairtrade lädt alle ein, diese revolutionäre Kaffeesorte auszuprobieren und die wohltuenden Effekte des Schlaftrunks selbst zu erleben.

Über Fairtrade Max Havelaar

Fairtrade Max Havelaar, 1992 gegründet, ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich. Sie vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte, die nach umfassenden sozialen und ökologischen Kriterien produziert und fair gehandelt werden. Derzeit sind hierzulande über 3000 Fairtrade-Produkte erhältlich. Ihr Verkauf ermöglicht höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen, die durch unfaire globale Handelspraktiken benachteiligt werden.

Nebst der Zertifizierung bietet Fairtrade Max Havelaar eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung. Zusammen mit 24 weiteren nationalen Fairtrade-Organisationen sowie den drei Produzentennetzwerken aus Asien, Afrika und Südamerika ist Fairtrade Max Havelaar der Dachorganisation Fairtrade International angeschlossen. Diese legt u.a. die strengen Fairtrade-Standards bezüglich Anbau, Arbeiterrechte, Verarbeitung und Handel fest.

Medienkontakt:

Fairtrade Max Havelaar
 media@maxhavelaar.ch

Limmatstrasse 107, 8005 Zürich, www.fairtrademaxhavelaar.ch

Plus de actualités: Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)