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VDFU Verband Dt. Freizeitparks u. Freiz.

Deutsche Freizeitparks rüsten zum Saisonstart
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) zuversichtlich

Berlin (ots)

Während mancherorts noch die letzten Schneereste
von einem extrem langen Winter künden, haben sich die Freizeitparks
in Deutschland bereits bestens für den Saisonstart gerüstet. Der VDFU
- die Wirtschafts- und Interessenvertretung der Freizeitparks und
Freizeitunternehmen, zu denen neben herkömmlichen Familienfreizeit-,
Märchen- und Tierparks u. a. auch die besten Zoos und
Indoor-Spielparks gehören - sieht Anlass zu Optimismus. Die 65 im
Verband organisierten Freizeitunternehmen beschäftigen jedes Jahr
rund 15.000 Menschen und stellen mit jährlich mehr als 22 Millionen
Besuchern und Investitionen von rund 25 Millionen Euro ein nicht zu
unterschätzendes Wirtschaftspotenzial dar. Laut Expertenerhebungen
wird in deutschen Haushalten durchschnittlich rund ein Viertel der
Haushaltsausgaben für den Freizeitkonsum aufgewendet. Auch wenn die
Freizeitparks neben Sport, Kunst & Kultur, so genanntem
Freizeitverkehr und Gastronomie nur einen Teilbereich dieses
Freizeitkonsums darstellen, sind sie dennoch ein ganz entscheidender
Wirtschaftsmotor für die jeweiligen Regionen. So profitieren immer
auch Hotellerie und Gastronomie von den Freizeitparks, die verstärkt
zu mehrtägigem Kurzurlaub einladen.
Während die meisten kleineren und mittleren Familienparks vor
allem auf eine Freiluftsaison zwischen Oster- und Herbstferien
ausgerichtet sind, zählen heute aber längst nicht mehr nur die reinen
Vergnügungsparks zum Angebotsspektrum. Freizeitunternehmen mit hohem
edukativen Wert (wie Zoos oder Museen) und Anlagen, die primär Spiel
und Bewegung fördern, prägen das Bild in Deutschland mit. "Wir sind
zuversichtlich", so VDFU-Präsident Klaus-Michael Machens (Erlebniszoo
Hannover), "zuversichtlich, dass die Menschen Spaß, Erholung,
Anregung, Unterhaltung und Vergnügen immer brauchen in einer gesunden
Gesellschaft. Wir sehen unser Engagement, für das Freizeitangebot der
Menschen kreativ werden zu dürfen, als eine große Herausforderung.
Gerade in Zeiten immer knapper werdender verfügbarer Budgets in
deutschen Privathaushalten ist es uns - den im VDFU organisierten
Freizeitparks und -unternehmen - eine Verpflichtung, unseren Gästen
qualitativ hochwertige Angebote mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis
zur Verfügung zu stellen", so Machens.
Viele Freizeitanlagen gehören heute zum festen touristischen
Angebot ihrer Region und die meisten lohnen inzwischen mehr als einen
Kurzaufenthalt. Spaß und Unterhaltung für jedes Alter - die
Freizeitparks in Deutschland sind für die Saison 2006 gerüstet und
präsentieren ab sofort ihre vielfältigen Neuheiten. Von wilden
Achterbahnen mit Namen wie "Black Mamba", einer Fahrt mit der
"Atlantica", wackelnden "Maibäumen", rasanten Wildwasser-Fahrten, in
die "Arena of Football", über Baumwipfelpfade, durchs
Takka-Balla-Land ... bis zum Prunksaal eines indischen Maharadschas
oder auf dem Weg in die afrikanische Savanne vorbei am "Knowledge
Gate" ...? Für Spaß und Unterhaltung ist auch 2006 gesorgt. Die ganze
Vielfalt und welche neuen Shows und Attraktionen wo auf ihre Gäste
warten, kommuniziert der Verband Deutscher Freizeitparks und
Freizeitunternehmen auf seiner neuen Homepage www.freizeitparks.de.

Pressekontakt:

Verband Deutscher Freizeitparks und
Freizeitunternehmen e.V.
Geschäftsstelle
Herrn Dr. Ulrich Müller-Oltay
Poststraße 30
10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 98 31 40 44
eMail: info@freizeitparks.de