Tous Actualités
Suivre
Abonner Hero Schweiz

Hero Schweiz

Hero feiert 120 Jahre: Aprikose heisst die Lieblingskonfitüre der Schweizer

Hero feiert 120 Jahre: Aprikose heisst die Lieblingskonfitüre der Schweizer
  • Informations
  • Download

Un document

Lenzburg (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen zur Firmengeschichte können im
     pdf-Format kostenlos heruntergeladen werden. Ebenso Bilder unter
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009888 -
Im Sommer 1886 legten Gustav Henckell und Gustav
Zeiler im malerischen Lenzburg den Grundstein für den heute
international tätigen Lebensmittel-Konzern Hero. Mit Früchten aus
eigenen Plantagen kreierten sie damals die ersten Hero Konfitüren,
die sich in der Schweizer Bevölkerung bald grosser Beliebtheit
erfreuten. Diesen Sommer feiert Hero sein 120-Jahr-Jubiläum.
Reineclaude, Stachelbeere und Mirabelle waren neben 15 weiteren
Sorten die ersten Konfitüren, mit denen Hero im Jahr 1886 die
"z'Morgen-Tische" in der Schweiz versüsste. Heute, 120 Jahre später,
werden am Standort in Lenzburg 29 Konfitürensorten für die Schweiz
und den Export hergestellt. Die beliebteste Konfitürensorte der
Schweizerinnen und Schweizer ist Aprikose. Die stärkste Export-Sorte
für das Ausland ist Erdbeere.
Die Unternehmensgeschichte von Hero ist ein Spiegelbild der
gesellschaftlichen Entwicklung über die letzten 120 Jahre. Ende des
19. Jahrhunderts fand vor allem die städtische Bevölkerung schnell
Gefallen an den neuen Früchte- und Gemüsekonserven, welche
komfortabel und unabhängig von den Jahreszeiten genossen werden
konnten. Not macht erfinderisch: Aufgrund der Zuckerrationierung
während des Zweiten Weltkriegs entwickelte Hero eine Konfitüre mit
erhöhtem Fruchtanteil und weniger Zucker. Diese Kreation, die Hero
Delicia, ist heute die stärkste Konfitürenmarke von Hero. Kurz nach
dem Zweiten Weltkrieg, im Jahre 1948, lancierte Hero als Neuheit
Ravioli aus der Dose. Die Jahre der Entbehrung und der Wunsch nach
internationalen Speisen sorgten dafür, dass die Ravioli
sprichwörtlich schnell in aller Munde waren. Das Bild der Hausfrau
wandelte sich zusehends: Immer weniger Frauen wollten Stunden hinter
dem Herd verbringen. Hero nahm diesen Trend auf und brachte 1968 die
fixfertigen Rösti aus der Dose, in die Ladenregale. Auf das Bedürfnis
der Konsumenten nach ausgewogenen und frischen Nahrungsmitteln in den
vergangenen zwei Jahrzehnten antwortete Hero mit der Einführung
gekühlter Salatsaucen. Die verstärkte Nachfrage nach
kalorienreduzierten Lebensmitteln Anfang der 80er Jahre befriedigte
Hero mit Light-Konfitüren. Baby- und Kindernahrung sowie das neue
Fruit2day, die tägliche Portion Frucht aus der Flasche, runden die
Entwicklung bis in die Gegenwart ab.
Der Hauptsitz von Hero und ein Teil der Produktion befinden sich
in Lenzburg. Das Unternehmen beschäftigt weltweit in 30 Ländern mehr
als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 120 Jahre nach der
Gründung fokussiert sich der international tätige
Nahrungsmittelkonzern auf die vier Geschäftsfelder Fruchtprodukte,
Kinder-nährmittel, Cerealien-Produkte sowie Back- und Dekoartikel.
Hero gehört zu den bekanntesten Lebensmittelmarken der Schweiz.
120 Jahre Hero - Hero Jubiläums-Konfitüren
Anfang des 20. Jahrhunderts zählten die damals neuen
Zweifrucht-Kombinationen bald zu den exklusivsten Konfitürensorten.
Nach einem überlieferten Originalrezept kreierte Hero zum
120-jährigen Bestehen eine Jubiläums-Edition mit
Zweifrucht-Kombinationen von anno dazumal: Diese Hero Delicia
Confiture Jubilé wird in 3 Sorten (Aprikose-Stachelbeere,
Himbeere-Johannisbeere und Schwarze Kirsche-Holunderbeere) angeboten
und ist nur für kurze Zeit im Detailhandel erhältlich.

Kontakt:

Ali-Reza Fazeli-Bokani
Product Manager
Hero Schweiz
Tel. +41/62/885'51'11

Plus de actualités: Hero Schweiz
Plus de actualités: Hero Schweiz