SMARTRAC N.V. setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2006 fort
DE Amsterdam (euro adhoc) -
- Umsatz in den ersten neun Monaten 2006 um 133 Prozent auf EUR 35,9 Mio. gesteigert (Vergleichszeitraum 2005: EUR 15,4 Mio.) - EBITDA um mehr als 140 Prozent auf EUR 8,1 Mio. gesteigert (Vergleichszeitraum 2005: EUR 3,3 Mio.) - SMARTRAC N.V. baut seine Produktionskapazitäten weiter aus, Eröffnung der vierten Produktionsstätte in Thailand bereits für Januar 2007 geplant
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Amsterdam, 16. November 2006 - SMARTRAC N.V. hat in den ersten neun Monaten 2006 seine Umsatzerlöse um 133 Prozent und das EBITDA um über 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Der weltweit führende RFID-Produzent und Lieferant von Komponenten für Reisepässe (ePassports) und kontaktlose Kreditkarten (ePayment) verbesserte seinen Konzernumsatz im 3. Quartal 2006 auf EUR 13,4 Mio. gegenüber EUR 7,2 Mio. in der Vergleichsperiode 2005. Bei einem Gesamtumsatz von EUR 35,9 Mio. entspricht dies einem 133-prozentigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (EUR 15,4 Mio.). Das Konzern-EBITDA steigerte SMARTRAC im 3. Quartal auf EUR 3,4 Mio. (Vergleichszeitraum 2005: EUR 1,8 Mio.) - was nahezu einer Verdoppelung entspricht. In den ersten neun Monaten 2006 steigerte SMARTRAC das EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum (EUR 3,3 Mio.) um über 140 Prozent auf EUR 8,1 Mio.
"SMARTRAC hat seine Umsatzerlöse signifikant gesteigert", sagte Dr. Christian Fischer, CFO von SMARTRAC. "Unser Nettoergebnis von EUR 6,1 Mio. in den ersten neun Monaten 2006 bedeutet eine Steigerung von mehr als 200 Prozent im Vergleich zum Nettoergebnis der ersten drei Quartale des Vorjahres."
Die Verbesserungen wurden durch das exzellente Geschäft im High Security-Segment (ePayment und ePassport) erzielt. Im Standard-Segment wuchs der Umsatz um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (pro forma) von EUR 12,8 Mio. auf EUR 17,1 Mio. Im High Security-Segment versiebenfachten sich die Umsatzerlöse, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 2005 (EUR 2,5 Mio.).
SMARTRACs EBITDA, die Kern-Kennzahl für SMARTRACs Performance, stieg von EUR 3,3 Mio. auf EUR 8,1 Mio. im Berichtszeitraum, was einer Verbesserung von mehr als 140 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Das High Security-Segment ist mit ca. EUR 6,8 Mio. der Hauptwachstumstreiber (Vergleichszeitraum 2005: EUR 0,4 Mio.). SMARTRAC forciert seine Anstrengungen, bereits im Januar 2007 den vierten Produktionsstandort in Thailand zu eröffnen, um die steigende Nachfrage besonders im ePassport-Geschäft zu befriedigen.
Das Standard-Segment erzielte ein EBITDA von EUR 1,8 Mio. (2005: EUR 2,9 Mio.). Der Rückgang in diesem Segment hing zum Teil mit saisonal bedingten Umsatzrückgängen und einem höheren Anteil an Memory Chips zusammen, welche durch den Zukauf weniger Wertschöpfung für das Unternehmen generieren (Chip Sourcing).
SMARTRAC investierte in den ersten neun Monaten EUR 7,4 Mio. (verglichen mit EUR 2,2 Mio. im Vergleichszeitraum 2005) in Sachanlagen, Standorte und Betriebsmittel, um das weitere Wachstum zu forcieren. SMARTRAC plant mittelfristig ca. 3 Prozent seiner Umsatzerlöse in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Im 3. Quartal 2006 haben SMARTRACs Pay Pass-Inlays die Zertifizierung durch das Master Card Quality Management (CQM) erhalten. Die Anlagen, Prozesse und Produkte haben erfolgreich das MasterCard CQM Audit bestanden - die SMARTRAC Pay Pass-Inlays erhalten jetzt ein entsprechendes CQM-Label.
Das Unternehmen arbeitet seit dem Tag seiner Gründung profitabel und hat Anfang Oktober 2006 das 10-millionste ePassport-Inlay produziert und ausgeliefert. Die Produktionskapazitäten wurden kontinuierlich ausgebaut. Für das Gesamtjahr 2006 rechnet SMARTRAC mit Umsatzerlösen von mindestens EUR 50 Mio. und einem EBITDA von deutlich über EUR 10 Mio.
Übersicht:
EUR 000 Q3 2006 Q3 2005 Veränderung Veränderung in Prozent Umsatzerlöse 13.436 7.169 +6.267 +87,42 EBITDA 3.407 1.820 +1.587 +87,20 Nettoergebnis 2.759 1.143 +1.616 +141,38 Ergeb. je Aktie 0,22 0,11 - -
Über SMARTRAC N.V. SMARTRAC ist führender Lieferant von Reisepässen mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie Komponenten für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen firmiert unter niederländischem Recht und hat seinen Sitz in Amsterdam. Darüber hinaus hat SMARTRAC seinen Hauptproduktions- und F&E-Standort in Bangkok (Thailand) sowie Vertriebsbüros in Stuttgart und Singapur. Über eine Vereinbarung mit Xytec Solutions (Kulim/Malaysia), an dem SMARTRAC mit 30Prozent beteiligt ist, verfügt das Unternehmen zudem über einen exklusiven Zugang zu urheberrechtlich geschützten Maschinen. In zwei Produktsegmenten, Standard und High Security, fertigt SMARTRAC Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik bzw. in den Sicherheitsanwendungen ePayment und ePassport.
Rückfragehinweis:
Max Hohenberg
Media Relations SMARTRAC N.V.
Tel: +49 711 6569 2616
Email: max.hohenberg@smartrac-group.com
Branche: Technologie
ISIN: NL0000186633
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