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Migros-Kulturprozent: Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010 120'000 Franken für die Schweizer Popmusik

Migros-Kulturprozent: Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010

120'000 Franken für die Schweizer Popmusik
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
Zum fünften Mal zeichnet das Migros-Kulturprozent 
Independent-Labels aus, die Schweizer Pop-Musikerinnen und -Musiker 
unter Vertrag haben. Die Auszeichnung will damit die Autonomie und 
Professionalität der Labels stärken. Erstmals profitieren auch 
Künstlermanagements von den Förderbeiträgen in Höhe von 120'000 
Franken. Die diesjährigen Gewinner heissen Poor Records aus Genf, 
Gadget aus Zürich, Hinterhaus Records aus Winterthur und On the 
Camper Records aus Agno im Tessin.
Im vergangenen Herbst hat das Migros-Kulturprozent zum fünften Mal
die Förderung der Popmusik-Labels ausgeschrieben. 37 Labels und 
Künstlermanagements aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier 
eingereicht. Um Kontinuität in der Arbeit zu garantieren, kann ein 
Gesuchsteller in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren Förderbeiträge 
erhalten. Am Workshop vom 26. März 2010 im Schiffbau in Zürich 
zeichnete die Jury - bestehend aus Tim Renner (Chef Motor Music, 
Berlin), Christophe Schenk (Journalist «L'Hebdo», Lausanne), Michael 
Schuler (Musikchef DRS 3, Zürich) und Philipp Schnyder von Wartensee 
(Festivalleiter m4music beim Migros-Kulturprozent, Zürich) - die vier
diesjährigen Gewinner aus: Poor Records aus Genf wird nach 2008 zum 
zweiten Mal unterstützt, in diesem Jahr mit dem höchstmöglichen 
Betrag von 50'000 Franken. Das Label veröffentlicht elektronische 
Musik von Electro-Pop bis Minimal Music, hat Künstler wie Love Motel,
Kid Chocolat und Pol unter Vertrag und Solange la Frange entdeckt.
Zum ersten Mal in den Rängen ist Gadget aus Zürich (Pop/Rock; 
wichtigste Veröffentlichungen Lovebugs, Dada Ante Portas) mit 30'000 
Franken. Ebenfalls zum ersten Mal gefördert, mit einem Betrag von 
20'000 Franken, wird das Label Hinterhaus Records aus Winterthur, das
die Jury mit einem innovativen Konzept überzeugt hat. Wichtigste 
Gruppe: Pullup Orchestra. Erstmals überhaupt wird ein Tessiner Label 
ausgezeichnet, und zwar On the Camper Records aus Agno mit 20'000 
Franken (wichtigste Künstler: Peter Kernel, Francesca Lago).
Die Mehrzahl der Labels und Künstlermanagements, die ein Dossier 
eingereicht haben, arbeiten mit Musikerinnen und Musikern aus der 
Sparte Pop/Rock, doch auch Rap- und Electronica sind vertreten. Die 
Qualität der Bewerbungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr 
verbessert. Philipp Schnyder von Wartensee vom Migros-Kulturprozent 
kommentiert die aktuelle Lage der Labels und 
Künstlermanagement-Agenturen: «Die meisten Labels und Agenturen 
kämpfen ums Überleben. Die Tonträgerverkäufe sind eingebrochen und 
die ausländische Konkurrenz ist stark. Viele Agenturen betreuen ihre 
Künstler deshalb umfassend, zum Beispiel, indem sie Management, 
Booking und Verlag übernehmen».
Förderprogramm stärkt Autonomie und Professionalität
Die Label- und Künstlermanagement-Förderung des 
Migros-Kulturprozent hat eine Lücke in der Popmusikförderung 
geschlossen: Schweizer Musikerinnen und Musiker werden meistens von 
einer lokalen Plattenfirma, einem so genannten Independent-Label, 
oder einer Agentur unter Vertrag genommen und betreut. Für eine 
vielfältige Musikszene sind diese «Indies» und Agenturen sehr 
wichtig. Sie bewegen sich jedoch finanziell meist auf einem schmalen 
Grat. Bei der Verteilung von staatlichen oder privaten Fördergeldern 
gingen sie in der Vergangenheit leer aus; unterstützt werden die 
Künstler. Die Label- und Künstlermanagement-Förderung des 
Migros-Kulturprozent richtet sich seit 2006 an Schweizer 
Independent-Labels (und seit 2010 auch an Management-Agenturen), die 
in der Schweiz ansässige Musikerinnen und Musiker unter Vertrag 
haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und Professionalität 
der Labels stärken.
Infobox: Diese Labels hat das Migros-Kulturprozent bisher 
ausgezeichnet:
2010
-	Poor Records, Genf, www.poorrecords.com
-	Gadget, Zürich, www.gadget.ch
-	Hinterhaus Records, Winterthur, www.hhrec.ch
-	On the Camper Records, Agno, www.onthecamperrecords.com
2009
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Poor Records, Genf, www.myspace.com/poorrecordsagency
-	Inside Agency, Basel, www.inside-agency.com
2008
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Chlyklass Records, Bern, www.chlyklass.ch
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Voodoo Rhythm Records, Bern, www.voodoorhythm.com
-	Subversiv Records, Bern, www.swissunderground.ch/subrec
2007
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Stattmusik, Zürich, www.stattmusik.ch
-	Little Jig Records, Gisikon/LU, www.littlejig.com
-	Leech Redda, Zürich, www.leechredda.com
-	Kuenschtli.ch, Zürich, www.kuenschtli.ch
2006
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Nation Music, Aarau/Zürich, www.nationmusic.ch
-	Mental Groove Records, Genf, www.mentalgroove.ch
-	Little Jig Records, Gisikon/LU, www.littlejig.com
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Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

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