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Migros-Kulturprozent: Vergabe der Werkbeiträge Digitale Kultur 2010 am Festival Shift in Basel 50'000 Franken für vier Projekte der digitalen Kultur

Zürich (ots)

Das Migros-Kulturprozent vergibt zum dritten Mal
digitale Werkbeiträge in der Höhe von 50'000 Franken. Die vier 
Gewinnerprojekte thematisieren nicht nur den gesellschaftlichen 
Wandel durch die digitalen Medien sondern gestalten diesen auch mit. 
Die Preise werden im Rahmen des Basler Festivals Shift, des Festivals
der Elektronischen Künste, am Freitag, 23. Oktober 2009, vergeben.
Mit 20'000 Franken zeichnet die Jury das Filmprojekt für 
Smartphones mit GPS, "Walking the Edit" von Ulrich Fischer, Genf, 
aus. Für das transdisziplinäre Projekt "hackteria" erhält Marc 
Dusseiller aus Zürich 15'000 Franken. 10'000 Franken gehen an 
Alexandre Joly aus Petit Lancy für die Realisation einer 
Klanginstallation. Anna Kanai und Tian Lutz vom Zürcher Kollektiv 
publiclab erhalten 5'000 Franken für ihr Projekt HitHit.
Die Ausschreibung für die Werkbeiträge in der Digitalen Kultur 
2010 erfolgt im nächsten Frühling. Eine Publikation sowie eine DVD zu
den Werkbeiträgen bieten den Kunstschaffenden eine weitere Plattform.
Die Publikation 2008 mit den Projekten von UBERMORGEN.COM, Flo 
Kaufmann, Daniel Imboden und der Künstlergruppe [anyma] ist vor 
Kurzem im Christoph Merian Verlag Basel erschienen und wird am 
Festival Shift präsentiert. Die DVD samt Publikation kostet
Fr. 24.- und kann unter www.merianverlag.ch bezogen werden.
Verständliche Projekte
Die 4-köpfige Jury mit Raffael Dörig vom Medienkunstforum Plugin 
in Basel, Verena Kuni, Kuratorin aus Frankfurt, Stephan Noel, dem 
ehemaligen künstlerischen Leiter des Festivals Belluard in Fribourg, 
sowie Raphael Rogenmoser von der Abteilung Pop und Neue Medien des 
Migros-Kulturprozent hat unter 30 eingereichten Projekten auswählen 
können. Wichtig für die Beurteilung war nicht nur der innovative 
Charakter der Eingaben. Gesucht wurden auch umsetzbare und für ein 
breites Publikum verständliche Projekte. Die Projekte sollen 
allgemein auf den gesellschaftlichen Wandel durch die digitalen 
Medien aufmerksam machen.
Engagement des Migros-Kulturprozent im Bereich der Digitalen 
Kultur
Das Förderprojekt "Werkbeiträge Digitale Kultur" des 
Migros-Kulturprozent existiert seit 2007. Hingegen engagiert sich das
Migros-Kulturprozent bereits seit 1998 im Bereich digitale Kultur und
Medienkunst. Dazu zählen die Veranstaltungsreihe digital 
brainstorming, der Medien- und Robotterwettbewerbfür 8- bis 
20-Jährige bugnplay.ch oder homemade-labor, das Labor für Musik und 
Medien, sowie Do-it-yourself-Sound Electronics.
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Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der 
Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

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