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Fast die Hälfte aller angestellten Führungskräfte sind dem Korn/Ferry Executive Quiz zufolge mit ihrem Job unzufrieden

Los Angeles (ots/PRNewswire)

- Ergebnisse deuten ausserdem auf mangelndes Vertrauen in Manager
und CEOs
Die Ergebnisse des jüngsten Executive Quiz, das heute von The
Korn/Ferry Institute veröffentlicht wurde, zeigen, dass fast die
Hälfte (47 Prozent) aller angestellten Führungskräfte mit ihren
derzeitigen Position eher unzufrieden bzw. sehr unzufrieden sind.
Angesichts der trüben Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind
Führungskräfte nicht nur mit ihrem Job unzufrieden, die
Umfrageergebnisse zeigen auch einen Mangel an Vertrauen in die
Unternehmensführung.
Auf die Frage, wie sich die Arbeitsmoral innerhalb ihres
Unternehmens am besten beschreiben liesse, antworteten 45 Prozent der
angestellten Führungskräfte mit "mittelmässig" oder "schwach",
gefolgt von 42, die "gut" angaben und lediglich 13 Prozent, die mit
"hervorragend" antworteten.
Ana Dutra, Präsidentin und CEO von Korn/Ferry Leadership and
Talent Consulting, erklärte: "Eine hohe Arbeitsmoral beizubehalten
ist für Unternehmen im heutigen wirtschaftlichen Umfeld eine der
grössten Herausforderungen, und ein erheblicher Bestandteil dessen
ist ein gutes Verständnis dafür, was Führungskräfte wirklich antreibt
und motiviert. Karrieremotive können von Person zu Person sehr
unterschiedlich sein: die Bestimmung von hohem individuellem
Potenzial und Karrieremotiven kann für jedes Unternehmen den
Unterschied zwischen ausgezeichneten und lediglich soliden Leistungen
ausmachen.
"Aufgrund der globalen Rezession müssen weniger Mitarbeiter mehr
Arbeit vollbringen, häufig für eine geringere Entlohnung. Das
Stressniveau ist oft sehr hoch, und manche Führungskräfte fühlen sich
langsam ausgebrannt. Unabhängig von der zyklischen Natur ihres
Geschäfts müssen Unternehmen jedoch proaktive Schritte unternehmen,
um wichtige Mitarbeiter einzubinden, sofern man sie langfristig an
sich binden und dabei als erstklassiger Arbeitgeber angesehen werden
möchte."
Die Umfrageergebnisse weisen darauf hin, dass eine niedrige
Arbeitsmoral bei Führungskräften mit einem Mangel an Vertrauen
zusammenhängen könnte, den diese ihrer Unternehmensführung gegenüber
verspüren. Überraschende 31 Prozent der Befragten gaben an, ihrem
Vorgesetzten nicht zu vertrauen. Dennoch schätzten drei Viertel die
Leistung ihrer Vorgesetzten positiv ein: ausgezeichnet (19 Prozent),
überdurchschnittlich (35 Prozent) oder durchschnittlich (22 Prozent).
Noch schlimmer: 36 Prozent der Führungskräfte gaben an, ihrem CEO
nicht zu vertrauen. Auf die Frage hin, ob ihr derzeitiger CEO die
geeigneteste Person für die Aufgabe sei, antworteten nur 38 Prozent
mit "auf jeden Fall", während 34 Prozent "einigermassen" und 28
Prozent "überhaupt nicht" angaben.
Als Führungskräfte schliesslich gefragt wurden, ob sie eine
Position als CEO anstreben, antwortete die Mehrheit (56 Prozent) mit
"ja", 16 Prozent sagten "vielleicht", 12 Prozent gaben "nein" an und
15 Prozent waren oder sind bereits CEO. Auch die Position der
Vorgesetzten stand hoch im Kurs. Die Mehrheit der Führungskräfte gab
an, die Position ihres Vorgesetzten anzustreben (67 Prozent), während
dies bei den übrigen 33 Prozent nicht der Fall ist.
Methodik
Das Korn/Ferry International Executive Quiz beruht auf einer
weltweiten Umfrage unter Führungskräften, die im Executive Center der
Firma unter ekornferry.com registriert sind. Am jüngsten Executive
Quiz, das im Mai und Juni 2009 durchgeführt wurde, nahmen
Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen und
Funktionsbereichen aus 70 Ländern teil.
Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites
Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und
Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende
Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren
Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende
Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren
Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten
wissenschaftlichen Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe
und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung
und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher
Grösse, einzusetzen.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International, mit Niederlassungen in Nord-, Mittel-
und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem
Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter in der
Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in
Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten
Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie
richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie
dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Weitere Informationen
zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry International finden Sie unter
www.kornferry.com. Neue Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen
unter www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.

Pressekontakt:

Asiatisch-pazifischer Raum: Shireen Nisha, +65-6231-6123,
shireen.nisha@kornferry.com, oder EMEA, Juerg-Herbert Baertschi,
+44-20-7312-3178, juerg-herbert.baertschi@kornferry.com, alle von
Korn/Ferry International, oder Lateinamerika, Lindsey Koh,
+1-310-556-8532, lindsey.koh@kornferry.com, oder Nordamerika, Kevin
Oates, +1-310-584-8331, kevin.oates@ketchum.com, im Auftrag von
Korn/Ferry International

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