Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Kurzarbeit nach Neustart: Bund und Kantone kontrollieren jetzt genau

Zürich (ots)

Nach der Wiedereröffnung grosser Teile der Binnenwirtschaft wird Kurzarbeit weiterhin möglich sein. Doch das Risiko steigt, dass Arbeitgeber das Kurzarbeitsregime missbrauchen. "Seit Montag schauen wir wieder genau hin, wer wie viel Belegschaft in der Kurzarbeit belässt", sagte Oliver Schärli, Leiter Bereich Arbeitslosenversicherung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), zur "Handelszeitung".

"Es gibt einen Missbrauchsspielraum", sagt Schärli. So können beispielsweise Kurzarbeitsstunden bewusst falsch abgerechnet werden. Das Seco werde "Missbräuche aufdecken und die Fehlbaren bestrafen", kündigt er an. Die Wirtschaftsforschung zeige aber auch, dass es den Staat und die Wirtschaft deutlich weniger kostet, wenn Firmen bei kurzzeitigen Schocks die Leute auf Kosten der Arbeitslosenversicherung in die Kurzarbeit schicken statt sie zu entlassen. "Das würde weit mehr kosten - und eine verheerende psychologische Wirkung haben", so Schärli.

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 13.05.2020 – 17:15

    Konsumentenschutz-Präsidentin Birrer-Heimo: "Rechtsstillstand dauert viel zu lange"

    Zürich (ots) - Airlines, Reisebüros und Hotels horten Liquidität auf dem Buckel von Schweizer Haushalten. Die Schuld beträgt mehrere hundert Millionen Franken für stornierte Reisen und Ferien. Diesen Zustand kritisiert die oberste Konsumentenschützerin des Landes, Prisca Birrer-Heimo, in einem Interview mit der "Handelszeitung": "Ein Rechtsstillstand bis im ...

  • 06.05.2020 – 16:00

    Der lange Kampf um die Retrozession: Ein Fall gibt Einblick

    Zürich (ots) - Im Streit um Vertriebsprovisionen wollen Finanzinstitute verhindern, dass Kunden über den Ausgang der Zwistigkeiten berichten. Dies meldet die "Handelszeitung" in ihrer jüngsten Ausgabe. Der Fall eines ZKB-Kunden, der Vertriebsprovisionen von der Bank zurückforderte, zeigt, dass ihm das Geld erst nach längeren Bemühungen seinerseits ...

  • 06.05.2020 – 16:00

    Migros lanciert Abo-Programm im Stil von Amazon Prime

    Zürich (ots) - Die Migros Aare testet ein neues Mitgliedschaftsprogramm mit Lieferpauschale und Loyalitätssystem. Das schreibt die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. Das Pilotprojekt mit dem Namen M-Plus ist im Stil des Amazon-Erfolgsmodells Amazon Prime angelegt und wird aktuell im Raum Bern getestet. Gegen eine monatliche Abo-Gebühr profitieren Teilnehmende von kostenlosen Lebensmittellieferungen, doppelten ...