Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: Ein Drittel der KMU sichert sich nicht vor Währungsrisiken ab

Zürich (ots)

Die Credit Suisse hat zur Jahreswende eine Umfrage unter 300 kleineren und mittleren Firmenkunden durchgeführt, welche der «Handelszeitung» exklusiv vorliegt. Dabei zeigt sich, dass KMU im Ein- und Verkauf stark von Fremdwährungen abhängen. Dennoch sichert jeder dritte Betrieb die Währungsschwankungen nicht aktiv am Devisenmarkt ab. Gemäss CS-Studie rechnen fast drei Viertel aller Betriebe ihre Einkäufe in einer Fremdwährung ab, ein Grossteil davon in Euro. In den Verkaufsverträgen ist dagegen der Schweizer Franken als Heimwährung dominant, gefolgt vom Euro (37 Prozent) und Dollar (15 Prozent). Trotz Fremdwährungs-Exposition verzichten 30 Prozent der befragten KMU auf ein Währungs-Hedging. Die Mehrheit hat Absicherungsgeschäfte schlicht nicht in Erwägung gezogen. Jeder fünfte Betrieb scheut die hohen Kosten, während 7 Prozent der befragten KMU «Probleme bei der technischen Absicherung» als Gründe für die Hedging-Absenz angeben. Hedging erhöht vor allem die Planungssicherheit und ist kein Mittel, um Währungsgewinne zu erzielen.

Zumindest einige Unternehmen, welche ihre Währungsrisiken nicht absichern, können allerdings auf ein «natürliches Hedging» zählen. Das heisst, dass sich Kosten und Umsatz in einer Fremdwährung in etwa die Waage halten.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 28.02.2018 – 14:40

    Media Service: Ex-Migros Chef im Verwaltungsrat von Office World

    Zürich (ots) - Herbert Bolliger, bis Ende 2017 Chef der Migros, ist neu im Verwaltungsrat der einstigen Migros-Tochter Office World. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Migros verkaufte die Office-World-Gruppe im Herbst 2017 an die österreichische MTH Retail Group. Jetzt bestücken die neue Besitzer den Verwaltungsrat mit prominentem Schweizer Know-how. Neben Bolliger ist auch ...

  • 21.02.2018 – 15:50

    Media Service: Rivella lanciert neue Marke

    Zürich (ots) - Rivella lanciert im März ein neues Getränk. Es ist unabhängig von den drei Marken Rivella, Michel und Passaia - ein Novum in der Firmengeschichte. Hintergrund ist eine strategische Neuausrichtung und die Schaffung eines neuen Geschäftsbereichs. Das Unternehmen bestätigt entsprechenden Recherchen der «Handelszeitung». «Rivella ist am Aufbau eines strategischen Geschäftsbereiches», sagt eine ...

  • 21.02.2018 – 15:40

    Media Service: Coop kämpft gegen Nestlé fürs eigene Portemonnaie

    Zürich (ots) - Mit dem Boykott von Nestlé-Produkten will Coop dem Waadtländer Nahrungsmittelhersteller bessere Lieferpreise abringen. Vergangene Woche hat die «Handelszeitung» enthüllt, dass Coop für 150 Nestlé-Produkte einen Bestellstopp verfügt hat. Nun verkauft Coop einige Produkte zum Rabattpreis. Das soll Nestlé schwächen: «Dank der Aktion sind die Regale schneller leer. Dies stärkt unsere ...