Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: UPC setzt auf Glasfasernetze von Konkurrentin Swisscom

Zürich (ots)

Der Kabelnetzbetreiber UPC (früher Cablecom) setzt zunehmend auf die Verbreitung über Glasfasernetze («fiber to the home», FTTH) - und arbeitet dabei auch mit Konkurrentin Swisscom zusammen. Bereits vier Gemeinden sind oder werden derzeit über FTTH erschlossen, wie UPC-Sprecher Bernard Strapp gegenüber der «Handelszeitung» erklärt. In den Gemeinden Riehen BS, Dietlikon ZH und Lausanne VD besteht das Angebot bereits, in Wallisellen ZH wird es demnächst gestartet. «Weitere werden hinzukommen», sagt UPC-Sprecher Strapp. In der Vergangenheit hatte der Kabelnetzbetreiber stets betont, nicht auf die Zusammenarbeit mit FTTH-Netzen angewiesen zu sein.

Im Fall von Riehen und Lausanne mietet UPC die Glasfaserleitungen nicht etwa beim lokalen Gemeindewerk, sondern bei ihrer direkten Konkurrentin Swisscom. Das bestätigt Sprecher Strapp. Die zuletzt umstrittenen Hockey-Exklusivübertragungen von UPC fliessen dann über Fasern des halbstaatlichen Exmonopolisten zu den Zuschauern. Der Gang auf die FTTH-Netze ist Teil der neuen Expansionsstrategie von UPC. Diese beinhaltet nebst dem Bau oder Kauf eigener Netzinfrastruktur auch die Erschliessung zusätzlicher Kunden über Drittnetze. Insgesamt 200'000 Kunden will UPC so dazugewinnen.

Mittlerweile erschliesst UPC auch einzelne Überbauungen aus-serhalb ihrer Versorgungsgebiete direkt über Glasfaser, wenn diese gross genug sind. «Unser Vorteil ist, dass wir überall unsere Top Speeds bieten können», sagt UPC-Sprecher Strapp. Und fügt an: «Unabhängig von der Netztechnologie.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 16.08.2017 – 16:00

    Media Service: Tesla-Gründer: «Ich sehe schwarz für den Diesel»

    Zürich (ots) - Der Gründer des Elektroauto-Überfliegers Tesla, Martin Eberhard, glaubt nicht, dass Dieselmotoren im Markt für private Autos eine Zukunft haben. «Ich sehe schwarz für den Diesel», sagt der 57-jährige Elektroingenieur und Serien-Unternehmer, der 2003 Tesla gründete und bis 2007 als Firmenchef leitete. «Über kurz oder lang werden alle ...

  • 16.08.2017 – 15:15

    Media Service: Kalifornische Biotechboutique legt sich mit Novartis an

    Zürich (ots) - Die kalifornische Biotechboutique Plexxikon verklagt die Basler Novartis wegen Patentverletzung. Dies berichtet die «Handelszeitung». Es geht um ein Medikament aus dem Erbe der britischen GSK. Novartis-Konzernchef Joe Jimenez dürfte an dem 2014 von der britischen GSK übernommenen Onkologieportfolio weniger Freude haben als auch schon. Grund ist eine ...

  • 16.08.2017 – 15:05

    Media Service: Genfer MSC kauft brasilianischen Frachthafen

    Zürich (ots) - Die Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company MSC mit Sitz in Genf kauft für mehr als eine halbe Milliarde Franken den brasilianischen Frachthafen Portonave. Dies berichtet die «Handelszeitung». Verkäufer ist der brasilianische Staatskonzern Triunfo. Der Portonave-Terminal hat eine Pier-Länge von knapp 1 Kilometer und fertigt pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Frachtgut ab. Mit dem Kauf von ...