Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Media Service: Zwei SBB-Arbeitsgruppen wollen Bundes-Pendler in überfüllten Zügen reduzieren

Zürich (ots)

SBB, Post, Swisscom und SRG wollen Mitarbeiterfahrten zu Spitzenzeiten in den Pendlerzügen radikal reduzieren. Die SBB hat gemäss "Handelszeitung" zwei Arbeitsgruppen gebildet, um das Gedränge in den Zügen zu entflechten. Eine erste Arbeitsgruppe aus den bundesnahen Betrieben SBB, Post, Swisscom und SRG soll die eigenen Mitarbeiter zum Bahnfahren ausserhalb der Stosszeiten motivieren. Die vier Unternehmen mit insgesamt 120 000 Mitarbeitenden verleiten mit ihren diversen Schweizer Standorten zum Pendeln zur heiklen Fahrzeit. SBB-Sprecherin Lea Meyer bestätigt, entsprechende Gespräche seien angelaufen; mit Ergebnissen sei nicht vor Frühling 2015 zu rechnen.

Ein zweites Team unter Federführung der SBB will das Arbeiten zu Hause fördern. Initiiert wurde diese Gruppe durch den Home Office Day im Frühsommer dieses Jahres. Der Home Office Day ist ein von SBB, Swisscom, Microsoft und vom Büroausstatter Witzig getragener Event zur Förderung flexibler Arbeitsformen. In den überfüllten Pendlerzügen auf dem S-Bahn-Netz von Zürich oder auf der Linie Zürich-Olten-Bern haben bis zu 25 Prozent der Passagiere ein Mitarbeiter-GA der SBB. SBB-Chef Andreas Meyer hat bereits im März am SBB-Kaderrapport in Montreux die betriebsinterne Weisung durchgegeben, Fernverkehrszüge zu den Hauptverkehrszeiten wenn immer möglich zu meiden.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 26.11.2014 – 10:48

    Media Service: Winter-Tourismus: Ischgl will Schweizer Gäste um 10 Prozent steigern

    Zürich (ots) - Zum Winterstart gibt sich der österreichische Nachbar selbstbewusst: «Für kommende Saison rechnen wir erneut mit einem 10-prozentigen Anstieg der Schweizer Gäste" sagt Andreas Steibl, Geschäftsführer des Tiroler Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl, zur «Handelszeitung». Ischgl ist mit Sölden und Saalbach einer der österreichischen ...

  • 26.11.2014 – 10:47

    Media Service: Mammuts Erfolg lockt organisiertes Verbrechen an

    Zürich (ots) - Mammut baute sich in den letzten Jahren zur Lifestyle-Marke auf. Der Erfolg ruft zunehmend Produktfälscher auf den Plan, berichtet die «Handelszeitung» in ihrer neuen Ausgabe. Denn Kopien sind ein lohnendes Geschäft für das organisierte Verbrechen. «Die Fälscher folgen Trends und Opportunitäten. Sie versuchen vom Markenwert einer Marke zu profitieren», sagt Claude Sutter, der bei Mammut für den ...

  • 26.11.2014 – 10:46

    Media Service: Der Wohnungsmarkt ist besser als sein Ruf

    Zürich (ots) - Als Alternative zur offiziellen Leerwohnungsziffer lanciert der Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft (Svit) ein neues Reporting. Es zeigt, dass die Wohnungsknappheit nicht so prekär ist, wie oft behauptet wird. Gemäss dem neuen Online-Wohnungsindex OWI waren zwischen 1. April und 30. September in den grossen Städten wie Zürich, Basel oder Genf rund 34'000 Mietwohnungen öffentlich ...