Tous Actualités
Suivre
Abonner indatex

indatex

indatex
crossgate erspart Suzuki-Händlern den Weg zum Briefkasten

Starnberg (ots)

Suzuki stellt auf elektronischen Rechnungsversand um
Suzuki International Europe wird innerhalb der nächsten drei
Monate den Rechnungsversand für Ersatzteile an alle seine 1.200
Händler in Deutschland vollständig elektronisieren. Ermöglicht wird
dies durch die e-box Services von indatex / crossgate. Der Spezialist
für Datentransfer und B2B Integration übernimmt den kompletten
Versand inklusive qualifizierter, rechtssicherer Signatur, die
Validierung sowie Archivierung und wickelt auch den kompletten
Roll-Out ab. So kann Suzuki ohne großen Aufwand schnell von den
Vorteilen der Elektronisierung - wie etwa nachhaltige Kostenersparnis
bei gleichzeitiger Prozessoptimierung - profitieren.
Für die Umstellung auf den papierlosen Versand waren dabei weder
für Suzuki noch für seine Händler hohe Investitionen in neue Hard-
oder Software nötig. So musste beim deutschen Importeur der
japanischen Autos, Motorräder und Außenbordmotoren lediglich das
ERP-System für die Erstellung von Rechnungen im pdf-Format
eingerichtet werden. Die Händler wiederum benötigen nur ein
E-Mail-Programm zum Empfang der Benachrichtigung über den
Rechnungseingang, einen gängigen Internetbrowser, den kostenlosen
Acrobat Reader zum Lesen der Dokumente sowie zur Verifizierung deren
Echtheit und Herkunft eine einfach installierbare Freeware eines
gängigen Signatursoftwareanbieters. Die komplette Übertragung, die
Bereitstellung der Rechnungen sowie die Archivierung übernimmt die
Business Integration Platform von indatex / crossgate. Die Händler
können so rund um die Uhr auf das Internetportal zugreifen und ihre
Daten aktualisieren.
"Wir freuen uns, mit indatex / crossgate einen Full Service
Dienstleister gefunden zu haben, der uns den einfachen und schnellen
Einstieg in den elektronischen Rechnungsversand ermöglicht", erklärt
Thomas Riech, General Manager Finance, Accounting & Controlling bei
Suzuki International Europe. "Gerade beim Roll-Out-Management können
wir uns auf seine Erfahrung verlassen - immerhin müssen innerhalb von
nur drei Monaten 1.200 Händler aus den drei Geschäftsbereichen
überzeugt und angebunden werden." Neben einer deutlichen
Kostenersparnis rechnet das Unternehmen vor allem mit einer klaren
Prozessvereinheitlichung und -transparenz. "Mit unseren e-box
Services können wir Kunden eine Komplettlösung aus einer Hand
anbieten: Vom Roll-Out über den Versand der Dokumente bis hin zur
Archivierung", stellt Stefan Tittel, Managing Director von indatex /
crossgate, fest. "Dabei sind sie mit der qualifizierten Signatur
rechtlich stets auf der sicheren Seite und auch die Archivierung
genügt den steuerlichen Vorschriften." Um das Kostensenkungspotenzial
auszuschöpfen, plant Suzuki im kommenden Jahr auch den
Rechnungseingang zu elektronisieren. Damit rückt die Vision vom
papierlosen Büro in greifbare Nähe.

Pressekontakt:

crossgate AG / indatex SCI GmbH, Andrea Fusenig,
andrea.fusenig@indatex.com, Tel. 0049 - 8151 - 6668538, Fax: 0049 -
8151 - 9028666, www.bip.de

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth,
crossgate@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 - 89 - 123 97 391, Fax: 0049
- 89 - 123 93 913

Plus de actualités: indatex
Plus de actualités: indatex